Kanarienküken auf dem Käfigboden

Diskutiere Kanarienküken auf dem Käfigboden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Heute mittag als ich nach meinem brütenden Kanarienpärchen nachgeschaut habe, habe ich gesehen,dass ein Ei fehlte. Da schaute ich auf den...
Ich habe die beiden getrennt. Der Hahn ist jetzt in einem anderen Raum.

Ich bin mir aber nicht sicher ob die Henne füttert. Sie sitzt nur drauf oder hüpt hin und her weil sie ihren Hahn sucht.

Ich habe das Küken zwei Mal gefüttert und es hat gegessen, aber es ist zu mühsam für mich selbst zu machen, zumal es gerade geschlüpt ist, wäre die Überlebenschance bei Handaufzucht gering. Wenn das Weibchen es nicht selbst macht, muss ich es akzeptieren auch wenn es schwer ist. Ich kann mir das nicht ansehen denn dann kommen mir die Tränen. Das Küken sperrt die ganze Zeit und piept aber die Henne füttert nicht. Sie sitzt nur auf dem Nest. Morgen wird wohl das Küken verhungert sein :(

Deine Beiträge sind sehr spät geschrieben worden, das irritiert mich, denn gerade die Brutzeit und die Aufzucht schreiben vor, dass die Tiere ungestört sein sollen. Um 1.40h ist bei mir schon längst Ruhe eingekehrt, es brennt kein Licht und die Henne liegt entspannt im Nest auf ihren Eiern/Küken.
Es wäre aus meiner Sicht ratsam, den Ruhe-Rhythmus einzuhalten, kannst du das ändern?
Ich hoffe, dass der 2.Schlupf gelungen ist und unser Sorgenkind überlebt hat. Ich würde dir noch empfehlen, den Käfig, wenn du keine Zuchtbox hast, mit einem Tuch nach drei Seiten abzudecken, bzw ein Drittel, sodass die Tiere Rückzugsmöglichkeiten haben, nach vorne offen lassen. Das mögen sie. :)

LG
 
Danke für die Hinweise. Dann kein Wunder dass meine Henne nicht zur Ruhe kommt, denn der Käfig ist im Wohnzimmer, im selben Raum sind andere Vögel und meinen TV und somit ist der Vogel so lange wach wie ich. Den Käfig woanders hinstellen könnte ich zwar aber jetzt ist es wohl zu spät, denn bei einem Umzug würde die Henne das Nest aufgeben.
Das Küken lebt noch, aber Kropf war leer. Habe wieder zugefüttert aber wie lange das Küken so überlebt ist fraglich.
Habe versucht den Käfig an drei Seiten zuzudecken aber das hat die Henne so nervös gemacht und sie ist nur hin und her gehüpt, dass ich die Decke wieder enfernt habe und dann hat sie sich wieder aufs Nest gesetzt.

Das hier alles war nicht geplant, denn ich will eigentlich keine Küken. Das Pärchen habe ich auch in einer Anzeige zum Verkauf, da es mir klar geworden ist, dass man ein Pärchen zusammen in der Wohnung nicht halten kann ohne dass sie ganzjährig brütig sind. Ich habe das Pärchen nur machen lassen, weil sie vor Brütigkeit verrückt waren. Eine MÖglichkeit, den Platz oder den Willen Geschlechter zu trennen und tausend verschiedenen Käfige in der wohnung zu halten habe ich nicht. Daher leider der Verkauf von den beiden Timbrados.
Tut mir nur Leid für die beiden dass sie durch meine Unwissenheit jetzt leiden müssen.
 
Das ist bedauerlich, jedoch kamen meine guten Ratschläge wohl verspätet/zu spät an.
Ich hatte gehofft, dass das zweite Küken es schaffen wird, mit der Handaufzucht ist es tatsächlich ein Seiltanz ohne Netz.
Es wäre auch für die anderen Vögel wichtig aus dem Fernsehzimmer wegzuziehen, es sollten die Tiere wenigstens zugehängt sein.

Wenn du deine Vögel nicht mehr haben möchtest, finden sich hier ganz sicher Menschen, die sie gern nehmen.
Ich hoffe jetzt auf ein Wunder für die kleinen Geschöpfe.:traurig:
 
Das zweite Ei ist nicht geschlüpt.
Das Küken wird immer schwächer. Jedes Mal wenn ich zufüttere ist der Kropf wieder leer. Ich habe jetzt jemand gefunden, der die Vögel abnimmt. Er wird auch versuchen das Küken mit der Hand aufzuziehen. Ich glaube aber dass es zu spät ist.

Es ist nicht so dass ich die Vögel nicht haben will. aber ich bin gerade krank und versuche gerade zu verhindern die Krankheit kronisch zu werden. Ich habe einfach keine Kraft mehr für so viele Vögel und kann ihnen auch keine artgerechte Haltung bieten, da sie so triebig sind. Ich werde sicher weinen denn sie sind so liebe Wesen und ganz zutraulig :traurig:
 
Wenn sie in gute und erfahrene Hände kommen, sei erleichtert.
Ich weiß, wie sehr du deine Tiere magst, wir alle machen Fehler und du hast dazu gelernt.
Ich bin jetzt ganz zuversichtlich, dass es noch ein gutes Ende nimmt, hoffentlich kannst du ab und zu Kontakt zu dem neuen zu Hause deiner Vögel aufnehmen.
Alles Gute für dich und deine Tiere. Ich finde Kanareinvögel auch zauberhaft.

Gute Besserung!

LG:trost:
 
Das hier alles war nicht geplant, denn ich will eigentlich keine Küken. Das Pärchen habe ich auch in einer Anzeige zum Verkauf, da es mir klar geworden ist, dass man ein Pärchen zusammen in der Wohnung nicht halten kann ohne dass sie ganzjährig brütig sind. Ich habe das Pärchen nur machen lassen, weil sie vor Brütigkeit verrückt waren. Eine MÖglichkeit, den Platz oder den Willen Geschlechter zu trennen und tausend verschiedenen Käfige in der wohnung zu halten habe ich nicht. Daher leider der Verkauf von den beiden Timbrados.
Tut mir nur Leid für die beiden dass sie durch meine Unwissenheit jetzt leiden müssen.

Und so geht das hier jede Woche, nicht die geringsten Grundlagen sind parat, aber schon Vögel angeschafft...
Manchmal kann ich die beknackten "Tierschützer" verstehen, wenn sie vor jeder Tierhaltung erstmal einen Sachkundenachweis einfordern!!
 
Ich wünsche dir auch gute Besserung für deine Krankheit, Hauptsache deine Tierchen kommen alle in gute Hände!
Drück dich!
 
Bitte nicht persönlich nehmen Carina, ich nutze es lediglich als Aufhänger für so manche rein emotional geführte Diskussion mancher "Tierschützer", denen man aus meiner Sicht dringend mal den Geldhahn zudrehen müsste:

Ich lese gerade unter Hobbies der Themenerstellerin: "Tiere, Tierschutz (bin Vegetarierin und Mitglied bei verschiedenen Tierschutzorganisationen), ..."
Das zeigt mir mal wieder, daß die allermeisten "Tierschützer" von den Grundlagen der Vogel- oder gar Tierhaltung scheinbar nicht die geringste Ahnung haben, aber dennoch gerne auf rein emotionaler Grundlage "Fakten" verbreiten und Rückschlüsse auf die ach so bösen und profitgeilen Züchter ziehen. Logisch, denn wer im Wohnzimmer ein Paar Kanarien hält und sich über Jungvögel wundert, die dann auch noch aus Unkenntnis verenden lässt, aber seine Vögel dafür ganz ganz dolle lieb hat, der ist natürlich ein viel besserer Tierfreund, als ein böser Züchter, der jährlich nur die besten seiner Nachzuchten behält und den Rest in seriöse und vor allem belesene Hände abgibt. Bei mir kauft keiner ein Paar, wenn er/sie keine Nachzuchten will!

Wenn man sich dann noch anguckt, welchen Einfluß solche "Tierschutz"-Organisationen auf die Politik haben (Tierschutz findet ja natürlich jeder gut), kann man die Hände nur über dem Kopf zusammenschlagen!!! :+schimpf 0l

Hier ein paar Beispiele:
Aus meiner Sicht absolut unseriöser und emotionaler Blödsinn!!
"Vögel brauchen einander, Vögel nie allein", ohne auch nur ein Wort über konkrete Rassen und deren individuelle Bedürfnisse zu verlieren, das kann zu Todesfällen führen!! 8-12 h Schlaf pro Nacht, also dauerhaft 12 bis 16h Licht pro Tag???? Komisch, warum sind diese Vögel nur Dauerleger, die irgendwann qualvoll an Legenot verenden??
Rotfutter bei Kanarien
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bevor ich jetzt endgültig meinen großen Abgang mache, ich habe heute mit einem frisch examinierten Chemiker und Arbeitskollegen gesprochen über das Thema Rottfutter und rotem Farbstoff gesprochen. Er hat mir bestätigt dass es für Menschen nicht schädlich ist aber bei "kleinen Vögeln durchaus schädlich sein kann!" q.e.d.:lekar: - und auf Nimmerwiedersehen, denn ich habe keine Lust mich hier weiter mobben zu lassen.
 
Hmmm....

das ist mir alles zu hoch

- ein Tierschützer, der sich keine Gedanken darüber macht, dass die Tiere einen vollkommen anderen Biorhythmus als wir Menschen haben und andere Ruhezeiten benötigen?

Eine Nutzerin, die sich ständig gemobbt fühlt und - naja, ich hab´s vermutlich nicht mitgekriegt.

Was sollen diese Gefühlsausbrüche hier in einem Tierforum??? Mein Gott, das ist Internet... !!! > Schall und Rauch...

Der Unterschied zwischen Plassco und mir ist lediglich, dass er ganz unverblümt und unmissverständlich seiner Meinung Luft macht. Aber seinen Aussagen kann ich allermeistens zustimmen. Und mir ist hier auch schon der Kragen geplatzt:roll:
 
So bevor ich jetzt endgültig meinen großen Abgang mache, ich habe heute mit einem frisch examinierten Chemiker und Arbeitskollegen gesprochen über das Thema Rottfutter und rotem Farbstoff gesprochen. Er hat mir bestätigt dass es für Menschen nicht schädlich ist aber bei "kleinen Vögeln durchaus schädlich sein kann!" q.e.d.:lekar: - und auf Nimmerwiedersehen, denn ich habe keine Lust mich hier weiter mobben zu lassen.

Manchmal frage ich mich, liebe Petra (habibuss), ob du nicht besser bei einer psychologischen Beratung/Behandlung aufgehoben wärst. Versuch's mal, dann musst du auch nicht mit wechselnden Namen und immer gleichen Themen hier aufschlagen und Leute verwirren ....
 
....Ich habe jetzt jemand gefunden, der die Vögel abnimmt. Er wird auch versuchen das Küken mit der Hand aufzuziehen. Ich glaube aber dass es zu spät ist.

...Ich habe einfach keine Kraft mehr für so viele Vögel und kann ihnen auch keine artgerechte Haltung bieten, da sie so triebig sind. Ich werde sicher weinen denn sie sind so liebe Wesen und ganz zutraulich :traurig:

Danke für deinen Beitrag und Bericht!
Alles Gute!
 
Manchmal frage ich mich, liebe Petra (habibuss), ob du nicht besser bei einer psychologischen Beratung/Behandlung aufgehoben wärst. Versuch's mal, dann musst du auch nicht mit wechselnden Namen und immer gleichen Themen hier aufschlagen und Leute verwirren ....

Das Forum gleicht "manchmal" einem Therapiezentrum für sozial verkümmerte halbwissende VogelhalterInnen!!
 
So bevor ich jetzt endgültig meinen großen Abgang mache, ich habe heute mit einem frisch examinierten Chemiker und Arbeitskollegen gesprochen über das Thema Rottfutter und rotem Farbstoff gesprochen. Er hat mir bestätigt dass es für Menschen nicht schädlich ist aber bei "kleinen Vögeln durchaus schädlich sein kann!" q.e.d.:lekar: - und auf Nimmerwiedersehen (ist etwa noch ein neuer Account geplant?), denn ich habe keine Lust mich hier weiter mobben zu lassen.

Meine Meinung dazu:
Dummes Gerede einer (imho) fachfremden und faktenignorierenden Dame mit chronischer Rotfutter-Aversion. Wenn mit der gleichen Wehemens und Bedingungslosigkeit gegen die Arbeitslosigkeit vorgegangen würde, hätten wir morgen Vollbeschäftigung. Willst Du diesen Elan nicht doch mal in Kanäle umleiten, die erfolgversprechender sind und bei denen Du weniger Fakten ignorieren musst, bevor Du Aussagen auswirfst?
 
Bravo jetzt kann ich meinem Psychiater endlich sagen woran ich leide. Gleiches kann ich zurückgeben so und jetzt könnt ihr mich alle lma²
 
Thema: Kanarienküken auf dem Käfigboden
Zurück
Oben