Kanarienküken auf dem Käfigboden

Diskutiere Kanarienküken auf dem Käfigboden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Heute mittag als ich nach meinem brütenden Kanarienpärchen nachgeschaut habe, habe ich gesehen,dass ein Ei fehlte. Da schaute ich auf den...
Carina

Carina

Stammmitglied
Beiträge
325
Heute mittag als ich nach meinem brütenden Kanarienpärchen nachgeschaut habe, habe ich gesehen,dass ein Ei fehlte. Da schaute ich auf den Käfigboden und entdeckte dort ein frisch geschlüptes Küken. Es war kalt und ich habe keine Ahnung wie lange es dort gelegen hat. Es lebte aber noch und somit habe ich es zuerst in meiner Hand aufgewärmt bis es angefangen hat sehr leise zu piepen.

Ich habe dann das Küken zurück in das Nest gelegt. Die Henne hat erst ein bisschen skeptisch geschaut, dann aber sich wieder hingelegt, auf das Küken und die anderen zwei Eier. Ich schätze aber dass das Küken nicht überleben wird, da es wahrscheinlich zu lange in der Kälte lag.

Allerdings wird wahrscheinlich morgen noch ein Ei schlüpfen. Ich hoffe ich bekomme es mit. Wenn es das Männchen ist das die Küken rausschmeißt würde ich ihn einfach von der Henne trennen. Nur leider weiß ich es nicht.

Was bedeutet es wenn ein Küken auf dem Boden liegt? Ist es eher der Hahn oder die Henne die es dort rausgeworfen hat?

Das Pärchen ist von 2015 und brütet zum ersten Mal.
 
Warte erst einmal ab ob das Junge im Nest bleibt und ob es überlebt. Frisch geschlüpfte Junge können schon einiges ab. Es gibt einige Ursachen warum das Junge auf dem Boden lag.Sicher kann eine Henne die das erste Mal brütet Junge aus dem Nest werfen. Auch der Hahn kann es sein. warscheinlicher aber ist das die Henne die leere Eierschale entfernen wollte ,es aber zu früh war und das Junge noch an der Schale klebte. Gut ist das die Henne gleich wieder auf das Nest ging. Also warte ert einmal ab wie es morgen aussieht
 
würde wenn, eher vorsichtshalber den Hahn separieren, die Henne kommt mit 3 Küken sicher auch allein klar.
aber vlt. war es auch ein Versehen, ist die Nestmulde ev. relativ flach?

alles Gute für das Kleine!

ups, hat sich mit Heinrich überschnitten, gut dass er Anteil nimmt!
klingt nach gutem Erfahrungswert:
....warte erst einmal ab wie es morgen aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworte.

Die Henne nimmt auf jeden Fall das Küken an, schmeißt es nicht raus. Ich habe keine Erfahrung, aber eure Vermutungen dass es vielleicht eher ein Versehen war könnte hinkommen.

Ich werde weiter beobachten und wenn die Henne das Nest verlässt schauen ob das Küken noch lebt.

Nur noch ein Ei ist befruchtet. Das dritte nicht. Vielleicht sollte ich es gegen ein Plastikei tauschen damit es nicht fault?
 
Wenn du zwei lebende Küken hast, ist das ok, bei einem Einzelvogel würde ich auf jeden Fall 2 Kunsteier mit ins Nest legen.
Wie Heinrich schon schrieb, erst einmal abwarten, morgen weißt du mehr.:+streiche

Viel Glück,
LG
 
Ich weiß jetzt schon mehr. Der Hahn hat gerade das arme Küken in den Schnabel aus dem Nest genommen und ihn auf den Käfigboden fallen lassen :(
Warum macht er das? Er füttert sein Weibchen sehr gut, aber so muss ich ihn wohl trennen.

Übrigens das Küken piept die ganze Zeit aber sperrt nicht. Müsste es nicht schon am ersten Tag sperren?

Jetzt ist das arme Küken zwei Mal in Höhe von ca 50 cm gefallen :(
 
Habe gerade gesehen dass das Küken sperrt. Ich glaub die Mutter füttert auch schon. Ich passe die ganze Zeit auf dass das Männchen das Küken nicht wieder nimmt. Ich hoffe immer noch ich kann den Hahn da lassen.
 
Ich würde den Hahn separieren, wenn die Henne füttert reicht das.
Es gibt solche Hähne, er ist wohl noch zu triebig, ich kenne so etwas aus Erfahrung, er will Platz schaffen für Neues....
Daher, geh auf Nr. sicher.:zustimm:

LG
 
Ja da hast du recht Samanta, er scheint sehr triebig und rastlos zu sein. Auf der anderen Seite füttert er ununterbrochen das Weibchen.
 
Ich wünsche dir viel Glück, evt ist morgen früh schon ein zweites Küken im Nest, nicht dass er die Küken immer wieder rauswirft, wäre jammerschade.

Wäre schön wenn du berichten würdest.

LG :)
 
Ich habe gerade als die Henne das Nest verließ ein Video gemacht. Das Küken scheint nichts zu essen bekommen zu haben, Kropf ist leer, oder? :(
Die bekommen Kanarienaufzuchtfutter, Salat, Gurke und normales Körnerfutter.

Das Küken piept die ganze Zeit unter der Mutter. Bedeutet dass das es Hunger hat?[video=youtube;SzHzSdzDq5A]https://www.youtube.com/watch?v=SzHzSdzDq5A&feature=youtu.be[/video]
 
Ich würde jetzt auf keinen Fall Grünes füttern, nur reines Aufzuchtfutter anrühren, der Kropf ist in der Tat leer,
Ich füttere erst nach 8 Tagen Grünes, bzw, geraspelte Möhre, versuch es mit einer Futterspritze.
Das ist sehr schade um den Kleinen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie füttert wenn er weg ist, jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht.

LG
 
Ah ok, danke Samanta, dann entferne ich das Gemüse und trenne die beiden jetzt. Mit dem Hahn überlebt das Küken auf jeden Fall nicht. Er setzt sich immer aufs Nest und ich glaub er hackt auf das Küken.
 
Er wird krakelen, aber lass ihn, bring ihn am besten in einen anderen Raum und halte ihn abgedunkelt, na, du kennst das Prozedere.
 
Ich hoffe nur, dass die Henne aufgrund der Umstellung dass der Hahn nicht mehr da ist und wahrscheinlich rufen wird, dass sie nicht aufhört zu brüten. Die beiden sind nämlich ein Herz und einer Seele. Habe noch nie so ein tolles harmonierendes Paar gesehen. Die machen alles zusammen und gleichzeitig.
 
Das ist besonders schwierig, ich verstehe, aber du musst eben alles versuchen, wenn du merkst, dass sie vom Gelege geht, kannst du ja noch zurück, sicher behälst du die zwei Tiere gut im Auge.
Jetzt dämmert es ja schon, da ist normalerweise Schlafenszeit, hoffentlich geht es gut mit dem Küken.
 
wenn dir daran liegt, dass die Henne Küken aufziehen kann, sollte dieser Hahn, glaube ich, separiert werden, bis Küken futterfest sind und abgesetzt werden können

der Züchter, von dem ich einen Kanarienhahn habe, lässt die Hähnen nur zur Befruchtung zu den Hennen, die absolvieren dann Brut und Aufzucht alleine,
also ein bis zwei Küken schafft die Henne sicher;
ich glaube, ihr Bedürfnis/Trieb, die Jungen aufzuziehen, ist stärker als die Sehnsucht nach dem Hahn, der sollte außer Sicht- und Hörweite, denke ich,
kann mich aber auch irren
 
Ich habe die beiden getrennt. Der Hahn ist jetzt in einem anderen Raum.

Ich bin mir aber nicht sicher ob die Henne füttert. Sie sitzt nur drauf oder hüpt hin und her weil sie ihren Hahn sucht.

Ich habe das Küken zwei Mal gefüttert und es hat gegessen, aber es ist zu mühsam für mich selbst zu machen, zumal es gerade geschlüpt ist, wäre die Überlebenschance bei Handaufzucht gering. Wenn das Weibchen es nicht selbst macht, muss ich es akzeptieren auch wenn es schwer ist. Ich kann mir das nicht ansehen denn dann kommen mir die Tränen. Das Küken sperrt die ganze Zeit und piept aber die Henne füttert nicht. Sie sitzt nur auf dem Nest. Morgen wird wohl das Küken verhungert sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also gestern war der Tag, wo das erste Küken geschlüpft ist, hab ich verstanden,
glaube Henne fängt idR mit Füttern an, wenn zumindest 2 geschlüpft sind,

im Idealfall füttert Hahn die Henne und die dann die Küken,
aber der Selbsterhaltungstrieb der Henne wird sie wohl zum Fressen bringen, und dann wird sie füttern,

wichtig ist glaub ich dass viel Weichfutter da ist, und dass die Temperatur ums Nest herum nicht zu kalt ist,

die Momente wo gefüttert wird sind ja zw.durch, man kann sie nicht immer beobachten,

ich hab leider gar keine Erfahrung mit Aufzucht,
als meine Zebris Junge im Nest hatten, war ich ein paar Tage krank vor Sorge, weil da nur eine dunkle Masse lag, mit kleinen sperrenden Schnäbelchen, Fütterung im Nest konnte ich in den ersten Tagen nie beobachten, hab dann abgeschaltet und gar nicht mehr reingesehen, letztlich sausten nach 19 Tagen dicke Brummer aus dem Nest,

da der Hahn off.sichtlich die Küken ablehnt, war es wohl richtig, ihn zu separieren,
bei einer ersten Brut eines Paares läuft öfters was schief,
nun ist wohl abzuwarten, ob die Henne es schafft,

ich hoffe, Heinrich oder einer der anderen erfahrenen Züchter kann dir auch noch etwas dazu sagen.
 
Thema: Kanarienküken auf dem Käfigboden
Zurück
Oben