Zwei Stinkstiefel

Diskutiere Zwei Stinkstiefel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, uff, was fühl ich mich hilflos im Moment. Ich habe mir doch gestern einen Zweitvogel gekauft für meinen Erstvogel, der auch erst eine...
S

sushi

Guest
Hallo,
uff, was fühl ich mich hilflos im Moment. Ich habe mir doch gestern einen Zweitvogel gekauft für meinen Erstvogel, der auch erst eine Woche im neuen Heim ist. Man sagte mir im Geschäft, dass es sich bei meinem Neuzugang um eine Henne handelt, was der Fussring aus Plastik dokumentiert. Deshalb hatte ich mir keine allzu großen Sorgen gemacht, dass es zu Gestänker kommen könnte. Aber genau der Fall ist nun eingetreten. Ich weiss, ich weiss, eigentlich soll man einen neuen Vogel in einen gesonderten Käfig stellen, aber dafür fehlen mir die finanziellen Ressourcen. (Ich hab ja erwogen, mich auch im Eigenbau zu üben, nachdem ich hier all die vielen Beispiele dafür gelesen habe). Also wie gesagt, nun scheuchen sich die Beiden schon den zweiten Tag durch die Gegend und ich fürchte, sie sind ganz schön gestresst. Friedlich sind sie nur, wenn sie über ihren zwei separaten (!) Futternäpfen hocken oder wenn man ihnen leckere Salatblätter in entgegengesetzte Ecken des Käfigs hängt.

Gibt es eine Chance, dass sich die Beiden miteinander vertragen? Wie lange kann es dauern, bis sie sich zusammengewöhnt haben? Ich trau mich noch nicht, ihnen Freiflug zu gewähren. Wie lange sollte man damit warten? Könnte sich die Lage dadurch entspannen oder wird einer der Beiden dann womöglich nicht mehr in den Käfig zurückwollen?
 
Mal noch eine andere Frage:

Als ich im Zooladen war, um mir meinen Zweitvogel abzuholen, stellte ich fest, dass es fast nur Hähne gab. Die saßen alle zusammen in einem relativ kleinen Käfig und es schien so, als würden sie einigermassen friedlich sein. Sie haben jedenfalls nicht aufeinander herumgehackt oder so. Wie geht das, dass sie sich nicht gegenseitig umbringen? Es kann doch manchmal Monate dauern, bis die Vögel verkauft sind. Bekommen die Beruhigungsmittel? Ich habe darüber noch nie nachgedacht, aber so langsam komme ich dahinter, warum der Zoohandel nicht sehr tiergerecht ist. Leider hatte ich keine andere Wahl, um zu einem Vogel zu kommen, weil nach meinen Recherchen kein einziger Kanarienzüchter in Leipzig zu finden war.

Gruß Kerstin.
 
Hallo Sushi

versuch doch mal bei ebay dein Glück - da kann man recht billig an gebrauchte Käfige kommen - ich meine so für den Übergang. Als ich meiner Freundin, die schon seit 1 Jahr einen Hahn von mir hatte jetzt im Sommer eine kleine Henne dazu brachte, hat sie die beiden erstmal in zwei Käfigen nebeneinander gestellt. Im Freiflug haben sie sich dann aneinander gewöhnt und sich dann für einen gemeinsamen Käfig entschieden:D .
Ich denke, dass es im Zooladen nur wenig Streit unter den Hähnen gibt, liegt einfach daran, dass sich da keiner zuhause fühlt und ein eigenes Revier abstecken könnte:( .
Viel Spaß mit den beiden wünscht
Gunna:0-
 
Hallo,

wozu ebay - als ich noch jugendlich umd arm war, da habe ich mir vom Sperrmüll die Käfige mitgenommen. Da lagen immer welche herum, die ich natürlich extrem gründlich desinfiziert habe.

Gruss, Jörg!!!
 
wozu ebay

hallo Jörg,

...damit die Leute von heute noch Geld für ihren Müll kriegen:p
Ist echt war - vor 20 Jahren ungefähr da habe ich auch schon mal was schönes auf dem Sperrmüll entdeckt. Heute werfen die Leute meist nur noch weg, was wirklich keiner mehr haben will:~

Liebe Grüße
GUnna:0-
 
also...

...als ich meiner feebee einen partner mitgebracht habe, gabs auch erst mal gezanke nachdem ich ihn aus der quarantäne entlassen habe. die hatten vorher schon blickkontakt aber dennoch.
nach einer woche wuerde ich mir noch keine sorgen machen. die neue muss sich erstmal eingewöhnen und dein hahn wird sie schon irgendwann als sehr attraktiv empfinden.
meine beiden sind nun ein traumpaar und haben 2 superschoene babies bekommen. die beiden wollten auch nicht so recht mit dem balzen aufhoeren und erst im oktober oder so, hoerte er auf sie zu befliegen.

nur geduld, das wird schon.
 
Hallo Cleo,

schön, dass Du das Wort "Quarantäne" erwähnst!!!

Ich bekomme nämlich immer fast einen Herzinfarkt, wenn ich lese, dass so eine wichtige Sache von kaum jemanden gemacht wird.

Sicherlich muss ich stärker auf so etwas achten, weil bei mir im Moment so ungefähr 140 Vögel leben, die alle innerhalb von wenigen Tagen sterben könnten, wenn ich mir die passende Krankheit mit einem neuen Vogel oder durch einen Besuch eines anderen Vogelhalters holen würde.

Aber auch wenn man nur wenige Vögel hat, dann sollte man hier doch kein Risiko eingehen???

Meinen letzten Neuzugang habe ich sogar direkt zum Tierarzt geschleppt. Kropfabstrich, Kotprobe und Blutbild untersuchen lassen (habe den Betrag vergessen - war aber teurer als der Vogel).

Gruss, Jörg!!!
 
hallo sushi

am besten gewährst du deinen 2 streithähnen mal freiflug und machst dir in der zeit, in der sie ausm käfig sind, mal dran zu schaffen und richtest ihn anders ein. setz die stangen um und wenns geht, auch die futter- und trinknäpfe. so isses für beide ein neuer käfig und sie müssen sich beide neu orientieren. ich glaube, dann hört das gezanke auf. :0-
 
Hallo Joergie,

Du hast in jedem Fall recht.;)
Sofern ich einen Neuzugang aus der Zoohandlung mitgebracht hatte, was bei mir sehr selten vorkommt, habe ich auch erst mal den Kot des Vogels beim TA untersuchen lassen.
In einem Fall, bei einer Henne, konnte ich verhindern, daß meine Birdies von ihr mit starkem Kokzidienfall infiziert wurden.
Der Henne selbst, hatte ich damit das Leben gerettet. :)
Ich halte das auch für sehr wichtig.

Liebe Grüße

Nancy ;)
 
da hab ich ja

wirklich viele Anregungen bekommen! Danke Cleo für Deine beruhigenden Worte. Dann werde ich mal nicht so schnell den Mut sinken lassen. Meine Befürchtung war ja, dass meine neugekaufte Henne möglicherweise doch ein zweites Hähnchen ist. Auf jeden Fall werde ich das mit dem Gesundheitscheck beim TA machen, das kann nicht schaden, denn der TA praktiziert in meiner Strasse und bis dahin werden sich die zwei sicher keinen Schnupfen in der Dezemberluft holen. Und die Idee mit dem Käfig klingt für mich auch sehr einleuchtend! Dann werde ich ihnen wohl jetzt mal ihren ersten Freiflug gönnen.
Ich erzähl Euch dann, ob sie zueinander gefunden haben.
Vielen Dank auch!

Sushi.

P.S. Und was, wenn sie nicht aufhören zu kappeln?
 
dann haste

vielleicht doch ein 2. hähnchen bekommen :s
 
und wenn sie nicht aufhören zu kappeln

...dann versuchst du es erstmal mit zwei Käfigen und viel Geduld:) nur nicht so schnell aufgeben;)
Liebe Grüße
Gunna:0-
 
Thema: Zwei Stinkstiefel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben