Ringentfernung

Diskutiere Ringentfernung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Bitte entschuldigt, wenn ich hier die rosarote Tutsi-Tutsi-Piepsi-meine-Vögel-haben-sich-in-meinem-Freiflug-Wohnzimmer-ja-sooo-lieb-Welt mit etwas...
bei unserer Kanariendame war es nicht der Fussring, ist ja auch schon einige Jahre her, die Dame hat sich vom Scharpie, die kleinen Fasern ums Bein gewickelt,
LG

Alles was zu weich/biegsam/verwickelbar ist nutze ich ungern als Nistmaterial. Sisal ist schön steif, da kann sich schlichtweg keine Faser ums Bein wickeln.
 
Ich würde niemals einen Ring selber entfernen, dass ist bei mir zu oft in die Hose gegangen. Beinchen gebrochen, Zehe abgetrennt. Ring entfernen, sei euch Profizüchtern vorbehalten. Aber bitte niemals unter Laien! Geht lieber zum Tierarzt und selbst da kann es böse Unfälle geben! Ich höre selbst bei vk TA oft, muss das sein, der sitzt doch noch ganz locker, warum wollen Sie den wegmachen!
 
Sorry, aber das sind alles nur Erfahrungswerte aus diesem Forum, das sollte keine Verallgemeinerung für den Rest der Welt darstellen. :zustimm:
Schau doch einfach mal in sämtlichen Foren nach, wie viele Themen mit dem Wort "Hilfe,..." von Züchtern erstellt werden, dann lassen sich zumindest Tendenzen der meist unterschiedlichen Fachkenntnisse erahnen. Falls sich dazu dann ein Züchter äußert, wird er umgehend von diversen Halbwissenden belehrt und wenn er gar praktische Tipps gibt, bei denen ungeübte Laien Angst bekommen, wird umgehend an einen Fachmann verwiesen oder gar auf die Verantwortungslosigkeit des Züchters angeprangert, weil er sowas selber macht (auch nur ganz allgemein gemeint). :zwinker:

Weisste, wenn Leute unsicher wirken oder noch keine Erfahrungen mit Selbstbehandlungen haben, oder einfach keine Ahnung, dann ist das einzig Richtige diese an eine Fachmann weiterzuleiten.
Was hat denn das mit Angst zu tun ? Oder findest Du es besser wenn man dann anfängt selber mit den Lebewesen rumzuexperimentieren ?

Allgemein gesehen, bin ich froh das es noch den ein oder anderen Züchter gibt, der in Foren sein Wissen teilt. Das klappt auch meistens ohne Herablassungen. :zustimm:
 
Weisste, wenn Leute unsicher wirken oder noch keine Erfahrungen mit Selbstbehandlungen haben, oder einfach keine Ahnung, dann ist das einzig Richtige diese an eine Fachmann weiterzuleiten.
Was hat denn das mit Angst zu tun ? Oder findest Du es besser wenn man dann anfängt selber mit den Lebewesen rumzuexperimentieren ?

Allgemein gesehen, bin ich froh das es noch den ein oder anderen Züchter gibt, der in Foren sein Wissen teilt. Das klappt auch
meistens ohne Herablassungen. :zustimm:




Danke, du sprichst mir aus der Seele,

so langsam vergeht einem die Lust überhaupt noch Beiträge zu schreiben.
 
Ich würde niemals einen Ring selber entfernen, dass ist bei mir zu oft in die Hose gegangen. Beinchen gebrochen, Zehe abgetrennt. Ring entfernen, sei euch Profizüchtern vorbehalten. Aber bitte niemals unter Laien! Geht lieber zum Tierarzt und selbst da kann es böse Unfälle geben! Ich höre selbst bei vk TA oft, muss das sein, der sitzt doch noch ganz locker, warum wollen Sie den wegmachen!

Danke, dass du auch diese Erfahrung gemacht hast, obwohl es für den Vogel sicher qualvoll war.:roll:
 
Oh ja für den Vogel auf jeden Fall, jedes Mal sind wir zum Tierarzt gerast und der Vogel konnte gerade noch gerettet werden. Einmal hat ihn die Tierärztin allerdings einschläfern müssen, weil der Kanarie sowieso verblutet wäre. Bei sinnlosem Geschwafel egal von wem einfach auf Durchzug schalten:mukke:8) am besten ignorieren, sonst bekommen die genau das was sie wollen
 
Verstehe ich das richtig, dass der Vogel bei der Ringentfernung verblutet ist?
Ich verstehe auch nicht, dass du das selber machen wolltest.
 
ja aber nicht bei mir selber sondern bei einem Tierarzt, wie sagte ein Züchter hier mal schön, ist gaaaaaaanz einfach einfach Nagelschere und durchtrennen, von wegen! Nein, ich mache das nie wieder selber
 
ja aber nicht bei mir selber sondern bei einem Tierarzt, wie sagte ein Züchter hier mal schön, ist gaaaaaaanz einfach einfach Nagelschere und durchtrennen, von wegen! Nein, ich mache das nie wieder selber

Das mit der Nagelschere habe ich gar nicht gelesen, das ist ja schrecklich. Mein befreundeter Züchter hat mir erzählt, dass dabei die schlimmsten Dinge im Hinblick auf Verletzungen entstehen können.
Wie gesagt, ich habe ein Spezialschere und dennoch......ich hätte Angst, das Tier zu verletzen.
Schlimm, was da bei dir passiert ist.:traurig:
 
Das ist lange her, dass mir das empfohlen wurde SamantaJosefine. Nein selbst mit Spezialschere würde ich das nicht machen. Das einzige was ich mache ist Krallenschneiden mit einer speziellen Krallenschere, aber auch nicht mehr und immer peu à peu 88 Krallen auf einmal ist mir zuviel. Nein, ich möchte das nicht mehr erleben. Auch wenn es nicht mein Vogel war, sondern der Vogel meiner Mutter leide ich noch heute obwohl die Ringentfernung in einer Tierklinik stattgefunden hat.
 
Ich habe auch eine Spezialkrallenschere, du glaubst es nicht, ich habe heute noch Schweißperlen auf der Stirn wenn es denn mal sein muss.
Nach so vielen Jahren ist es mir immer noch ein Angehen, aber ich habe gehört, dass es bei anderen auch so ist, obwohl die Tiere wunderbar ruhig in Hand liegen, ......ich bibbere, aber wenn du 88 Krallen schneiden musst, da hast du ja ....oh meine Güte, wieviel ist denn nun 88:8, na:zwinker: hoffentlich kommt jemand und hilft .....
 
Na was glaubst du, nee mache ich alles alleine in der Küche der habe ich gutes Licht. Belmondo ist der beste der ist sowas von gelehrig. Weißt doch ich reite, wenn auch momentan nicht aktiv. Da gibt es das Kommando "Gib Huf" oder "gib Fuss." Wenn das zu Belmondo sage, dann streckt er mir das Füsschen entgegen, ganz ohne Clickertrainig allerding sage ich da gib Fuss:zustimm: - Huf wäre ein wenig unangebracht:D
 
Oh Mann ey, haben wir denn jetzt mal alle hausgemachten Horrorgeschichten und Emotionalitäten durch? Hätte ich gewusst, dass sich einige wieder mal total ins Höschen machen, hätte ich mir den Beitrag hier geschenkt. Ist aber nicht das erste Mal hier, mein mit diversen Warnhinweisen und Tips versehenes Video zur Kropfkanülenanwendung wurde hier sogar mal gelöscht. Notfalls löscht das Thema hier doch einfach, mir total egal. :D :zustimm:

Es kommt nunmal vor, dass man nicht mit jeglicher Inkompetenz rechnen kann, wenn man Leute berät. Wer also zu ungeschickt, ängstlich oder einfach nur vorsichtig ist und kein Risiko eingehen will, der geht natürlich zum Fachmann. Ganz besonders wenn das entsprechende Werkzeug fehlt.
 
Höschen sind alle trocken, Thread kann bleiben, alles wird gut:bier:

Alle Vögelchen haben noch ihre Füßchen und Beinchen :trost:
 
Wenn es dir nicht passt plassco, dann lass doch einfach deine Kommentare, das ist lediglich eine Warnung an alle unerfahrenen. Aber keine Sorge ich habe Tena-Lady gewechsetl:+pee::+pfeif::grin2::+kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ringentfernung

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
370
esth3009
esth3009
R
Antworten
34
Aufrufe
3.885
Pelikanchen
P
S
Antworten
3
Aufrufe
1.271
sunsnow
S
Federmaus
Antworten
7
Aufrufe
1.371
Maja
M
Zurück
Oben