Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo bin zurueck - hab die auszeit gebraucht. Den Hahn hab ich nach 4 wochen zurueckgeholt da er nicht gut versorgt wurde. Die henne hat noch ein...
Na von chemie halt ich auch nichts. Noch sind wir entspannt . Ich hoffe bis ins fruehjahr hinein! Haha...:)
 
Das soll auch so bleiben.
Aber weißt du ich habe noch einmal über die Geschl.Reife nachgedacht, der Classen hat seinen Maßstab ja schon vor ca 20 Jahren angesetzt, bitte, berichtigen, wenn ich irre.
Kann es nicht sein, dass die Vögel auch früher reifen, so wie unsere Kinder auch, ich meine es sind doch ständig neue Futterangebot, Eifutter und Aufzuchtfutter im Angebot.
Die Kanarienvögel sind Körnerfresser und ich denke, dass wir da gut den Hebel ansetzen können.
War mal so eine Überlegung von mir.
Ich frage jetzt mal ganz unbefangen, kann es sein, dass die Tiere z.T. gepusht werden?

LG
 
Ich will das nicht ausschliessen. es werden ja viele tiere ueberzuechtet (hunde z.b.) das fuehrt dann oft zu rassetypischen erkrankungen. Kuehe, legehennen, pflanzenproduktion usw.usf. Wer weiss wieviel bruten ein freilebender kanarienvogel auf den kanaren hat? Lebenserwartung? Was die mauser betrifft soll aber auch naehrstoffreich (mehr oelsaaten) gefuettert werden. Das macht die haltung von unseren piepmatzen ja so spannend - die halten uns auf trapp...:dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll auch so bleiben.
Aber weißt du ich habe noch einmal über die Geschl.Reife nachgedacht, der Classen hat seinen Maßstab ja schon vor ca 20 Jahren angesetzt, bitte, berichtigen, wenn ich irre.
Kann es nicht sein, dass die Vögel auch früher reifen, so wie unsere Kinder auch, ich meine es sind doch ständig neue Futterangebot, Eifutter und Aufzuchtfutter im Angebot.
Die Kanarienvögel sind Körnerfresser und ich denke, dass wir da gut den Hebel ansetzen können.
War mal so eine Überlegung von mir.
Ich frage jetzt mal ganz unbefangen, kann es sein, dass die Tiere z.T. gepusht werden?

LG

Ich bin mir nicht sicher, ob Hans Claßen Maßstäbe angesetzt hat, oder ob das jetzt reine Beobachtungen waren. Ich tendiere zu letzterem.

Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass die Tiere früher "reifen". Es ist sicherlich möglich, Tiere zu konditionieren und sie früher in Brutstimmung zu bringen, wenn sie geschlechtsreif sind - ob das aber die gewünschten Resultate zeigt z.B. zuverlässige Brut und Aufzucht, das wage ich zu bezweifeln. Deswegen bekommen die Tiere eben auch ihre Ruhezeiten.

Ja, die Tiere werden gepusht, ganz eindeutig! Was der Frühling mit längerem und intensiverem Licht und größerem Futterangebot bietet, müssen wir, die züchten wollen, auch simulieren. denn sonst passiert nichts. Im Umkehrschluss, sollten die, die nicht züchten wollen eben darauf achten, die Tiere nicht mit z.B. Eifutter zu "pushen". War glaube ich schon öfter ein Thema hier ...
 
Diskussionen über eine "angebliche" frührere Geschlechtsreife sind, unabhängig davon das es sich dabei um reine Spekulation handelt, M. E. nicht nur fragwürdig sondern auch gefährlich.
Wenn ein Vogel uns durch sein Verhalten "Brutbereitschaft" suggeriert, bedeutet das keineswegs das dieser auch in der Lage dazu ist.
Viele der Verhaltensweisen, die wir an unseren Vögeln beobachten, veranlassen uns (durchaus auch bei erfahreren Haltern und Züchtern) falsche Schlüsse zu ziehen. Die daraus vorschnell abgeleiteten Maßnahmen gehen,obwohl ohne Vorsatz, letztlich auf Kosten der Vögel.

Deshalb plädiere ich für die Einhaltung gewisser Grundregeln.
Kein Vogel wird vor dem Alter von neun Monaten zur Zucht angesetzt. Erst zu diesem Zeitpunkt ist die Entwicklung und Reifung der Organe abgeschlossen, so das man davon ausgehen kann, dass die Eiablage und folgende Brut ohne Schaden absolviert werden kann. Das dem geschilderten Ablauf eine ausreichend lange und gute Brutvorbereitung vorrausgeht, sollte außer Frage stehen.

Den Vögeln unterschiedliche "Charaktere" in Punkto "Frühreife" oder Paarungsbereitschaft zuzuschreiben, ist imho an den Haaren herbeigezogen und negiert ganz nebenbei klare biologische Zusammenhänge.
 
Dann bedanke ich mich für euren informativen Beiträge.
Es wäre wirklich bedenklich, wenn die Tiere ihren Rhythmus verlören.
Bei mir im Schädel ist der Satz eingebrannt: KANARIENVÖGEL SIND KÖRNERFRESSER,
Ich habe nie Eifutter gefüttert, wenn nicht die Zeit dazu geeignet gewesen wäre und bin auch sparsam mit Grünfutter, zum Glück muss ich mir da keine Gedanken machen, denn ich bin darauf bedacht, eine stressfreie Vogelhaltung anzustreben und zu behalten.
Dennoch musste ich diese Erfahrung mit der Henne machen und ich bedanke mich noch einmal, weiß ich doch jetzt, dass es nicht zu frühreifen Vögeln kommen kann. ;-)

Es war nicht meine Absicht, dieses Thema wieder aufzugreifen, lediglich die reale Geschlechtsreife war für mich von Interesse.

MfG
 
Alles klar! Das mit der geschlechtsreife ist biologisch determiniert. Es geht lediglich darum unseren voegeln bedingungen zu ermoeglichen, welche zur gesunderhaltung beitragen. Ob bei zuechtern oder hobbyhaltern. Eine kuenstliche konkurrenz ist also in diesem forum unnoetig und fuer den austausch nicht foerderlich. Mfg
 
Das sollte sich jeder hinter die Ohren schreiben, die Vögel werden erst nach neun Monaten zur Zucht eingesetzt! Meine Aussage beruht auf die Aussage von Züchtern und Tierärzten. Kann sein, dass die Hähne tatsächlich nach 9 Monaten geschlechtsreif sind, aber bei Hennen habe ich das noch nie erlebt. Okay Ihr wollt es nicht anders, ich muss wohl oder übel einsehen, dass ich ohne Forum besser lebe bzw. nun erneut rausgemobbt werde. Aber Ihr habt auch eure Weisheit nicht gepachtet oder seid ihr alle schon als Kanarienprofizüchter geboren! Ich habe sehr viel aus diesem Forum gelernt - auch von Züchtern die sich hier nicht als Moralapostel aufgespielt haben! Soll ich euch noch was sagen, der ehemaliger Gründer dieses Forums ist entsetzt über die Entwicklung dieses Forums nur noch Hetzkampagnen. Ich will nicht dass dieser Beitrag gelöscht wird!!! Irgend wann werdet ihr alleine dastehen und dann könnt ihr euch auf die Brust klopfen und euch gegenseitig über gewonnene Preise hinsichtlich Gesang oder Farbgebung mit unnatürlichen Mitteln loben! Und nochmals dazu stehe ich jetzt - dieser Beitrag soll stehen bleiben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass die Hähne tatsächlich nach 9 Monaten geschlechtsreif sind, aber bei Hennen habe ich das noch nie erlebt.

Ach, deshalb gibt es so viele Herbst- und Winterbruten...?!...

Ich habe vor kurzem ein neues Wort gelernt, wir leben in postfaktischen Zeiten. Dann macht das natürlich Sinn.
 
Schade, dass du schon aufgibst. Allerdings mein paerchen hat mit 9 monaten die erste brut hingelegt.
 
Axel züchtet Positurkanarien, evt gibt es dabei andere Vorgaben.
Die einfachen Farbkanarien werden wohl nicht so akribisch kontrolliert.
 
Okay Ihr wollt es nicht anders, ich muss wohl oder übel einsehen, dass ich ohne Forum besser lebe bzw. nun erneut rausgemobbt werde. Aber Ihr habt auch eure Weisheit nicht gepachtet oder seid ihr alle schon als Kanarienprofizüchter geboren!...... Irgend wann werdet ihr alleine dastehen und dann könnt ihr euch auf die Brust klopfen und euch gegenseitig über gewonnene Preise hinsichtlich Gesang oder Farbgebung mit unnatürlichen Mitteln loben! Und nochmals dazu stehe ich jetzt - dieser Beitrag soll stehen bleiben!!

Frau P. F. aus BY, die schon mehrfach aus dem Forum ausgeschlossen (nicht gemobbt) wurde?
 
hmmm... das geht ja wieder rund hier...

Also, ich züchte ja nun Harzer. Und setze meine Paare eher, wenn ich bedenke, dass die letzten Küken in der Regel Ende April schlüpfen - ab Mitte Februar an. Die Eiablage erfolgt dann ca. Anfang März. Das Alter dürft ihr jetzt ausrechnen.:zwinker:

Wenn ich bedenke, dass es immer wieder Hähne gibt, die zur Dt. Meisterschaft im 2. Januarwochenende nicht mehr ausstellungsfähig, da zu triebig sind, kann man hier doch von geschlechtsreifen Vögeln ausgehen. Der Trieb macht sich entsprechend im Gesang bemerkbar.

Ich kenne Züchter, die ihre Vögel direkt im Januar zur Zucht ansetzen und dann auch einfach früher aufhören. Sie steuern das Brutgeschäft vor allem mit künstl. Verlängerung des Tageslichts.

Pierette... ich überflog zwar nur einen Teil des Threads - aber mobben ist doch was anderes, oder? Hier gibt es Meinungsaustausch, meist viel Diskussionen um nichts oder "Kaputtgerede". Das ist überall, in jedem Forum so. Es gibt auch immer Menschen, denen der Kragen platzt, aus welchem Grund auch immer. Aber es ist und bleibt ein Forum und man sollte es nicht zu persönlich nehmen.

Wichtiger ist immer noch das reale, gelebte Leben. Und wenn man so zartbeseitet ist, dass man einen etwas härteren Ton nicht verträgt, sollte man überlegen, welchen Sinn das Ganze für einen selbst macht. Wie oft man sich hier blicken lässt und wie ernst man das alles nimmt, bleibt immer noch die eigene Entscheidung.

Lieber Gruß

Sabine
 
Ach, deshalb gibt es so viele Herbst- und Winterbruten...?!...

Ich habe vor kurzem ein neues Wort gelernt, wir leben in postfaktischen Zeiten. Dann macht das natürlich Sinn.

hi, spontan fällt mir dazu parafaktisch ein .... könnte das auch passen?

(wenn man factum auf empfohlene/erprobte/anerkannte Haltungsmaßstäbe bezieht, und para(llel) dazu abweichende Aktionen gesetzt werden?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagte schon der, nicht nur von mir vermisste Ivan der Schreckliche, Vogelhaltung ist grundsätzlich logisch!

Die Haltungsanforderungen richten sich nach den Bedürfnissen der jeweiligen Vogelart. Diese Bedürfnisse resultieren aus dem jeweiligen instinktivem und natürlichen Verhalten.

Welche abweichenden Aktionen sollten diesen schlichten Fakten widersprechen?
 
Ganz informativ finde ich die Ausage von dir, dass uns die Vögel Brutbereitschaft suggerieren können, das hat bei mir einen >KLICK<, will sagen einen AHA-Effekt, ausgelöst, manches wird mir jetzt klar.
Die Henne war also triebig, jedenfalls gab sie sich so, hatte jedoch in Wirklichkeit gar nicht die Voraussetzungen für eine Brut.

Danke für diese lehrreiche Information. Gut ist es dazu zu lernen, manchmal kommen die Erkenntnisse noch früh genug. ;-)
 
Haha... Sehr interessant, das heisst fuer mich als nur halterin dass es in richtung paarung geht und ich evtl. noch gegensteuern kann? Meine henne war schon 1 woche in der mauser und hatte eine piniennadel im schnabel... von brutbereitschaft gehe ich waehrend der Mauser nicht aus!
 
Was denkst du, was die kleine Dame vorhat??:huh:
Sie will doch nur spielen.....:zwinker:
 
Noch eine frage zur mauser. Der hahn mausert gut durch, schon neue schwanzfedern zu sehn. Die henne fing spaeter an, hat flaumfedern verloren. Jetzt sieht es so aus, dass keine federn mehr fallen. Alle schwanzfedern sitzen fest. Kann es sein, dass die mauser bei den einzelnen voegeln so unterschiedlich ist? Oder was koennte ich tun, dass sie weiter mausert ? Licht gleichbleibend bei 7 std. Danke und lg
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
283
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
628
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
526
swift_w
swift_w
Zurück
Oben