Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo bin zurueck - hab die auszeit gebraucht. Den Hahn hab ich nach 4 wochen zurueckgeholt da er nicht gut versorgt wurde. Die henne hat noch ein...
JA plassco das hab ich auch immer gedacht bzw. recherchiert. Aber es ist eindeutig ein maennchen. (Zapfen gesichtet).
 
Na bitte, warum schaust Du dann nicht gleich untern Rock und beschäftigst stattdessen die Kaffekränzchenfraktion? :D :zustimm:
 
Weil erst jetzt die kaempfe mit dem althahn anfingen und sogar die TA sagte, dass es ein weibchen waere. Sowie kein gesang - alles passte zu einem weibchen. Und: ich liebe kaffeekraenzchen!!!:0-
 
@Plassco.
Ich hatte darauf hingewiesen, dass die Weiber zickig werden können, hast du sicher auch schon bemerkt.:D
 
mein paerchen ist schon fertig mit der mauser, ca. 3 wochen nur. Federn leuchten wieder. Kann es sein, dass wohnungshaltungsvoegel weniger mausern? Noch eine frage: wann fangen eure haehne wieder zu singen an? Lg
 
Hier nochmals meine frage: wie lange nach der mauser fangen die haehne wieder zu singen an?
 
Ganz einfach:
Dann wenn sie wieder in Trieb kommen.

Und was sind die wichtigsten 2 Auslöser für den Bruttrieb?
 
Lichtdauer und futter! Danke plassco! Trau mich aber trotzdem nicht das paerchen zusammen zu halten bzw. fliegen zu lassen. Tja!
 
Aber wieso hat er vor einer woche trotz mauser und stumm die henne beim freiflug getreten? Bitte nachsicht bin noch am erfahrung sammeln - hab erst sei 1 jahr kanarien. :schimpf:
 
Aber wieso hat er vor einer woche trotz mauser und stumm die henne beim freiflug getreten? Bitte nachsicht bin noch am erfahrung sammeln - hab erst sei 1 jahr kanarien. :schimpf:

Wei die Mauser 8 Wochen dauern kann und er evt noch nicht durchgemausert und deswegen noch im Trieb war.
Du kannst doch nur nach deinen Möglichkeiten leben und du machst sicher nichts falsch.
Vielleicht antwortet Sabine ja mal auf diese Verunsicherung von deiner Seite her, sie züchtet schon sehr lange Kanarienvögel.
Vielleicht solltest du sie mal per PN um Rat fragen, sie antwortet immer sehr präzise und freundlich.

LG
 
dazu kann ich auch nur sagen, dass man sich halt uU sehr leicht mit dem Licht vertut,
voriges Jahr war ein Pärchen nach der Mauser total ruhig und friedlich, dann hab ich eine Woche lang (hab ein Begräbnis organisiert) nicht so auf das Licht dämmen/abschalten geachtet (Umstellung auf Winterzeit kam auch dazu), und die Henne geriet in Dauertrieb ... (Hahn war nicht relevant, da der sexuell desinteressiert ist)
 
@samjo moechte ja nur das verhalten meiner pieper verstehen. Nach einem jahreszyklus bin ich dann schon sicherer. Fakt ist, dass meine henne immer bereit ist... Haha der hahn ist eh ueberfordert - hat winterpause. Das ist eine logische erklaerung, wenn der hahn noch nicht durchgemausert war und die letzte "pflichterfuellung" verlangt wurde von der henne. Zum glueck ohne folgen! Der junghahn zwitschert vergnuegt vor sich hin. Lg
 
Mit der Henne könne wir uns die Hand reichen, wenn es nach ihr ginge hätte ich das ganze Jahr über Küken.LG
 
Haha - ja jetzt toernt sie das gezwitscher des junghahns willi an...na kueken haetten wir eh keine, aber eier ...:D bin schon gespannt wie deine henne und meine ab fruehjahr drauf sind. (Deine ist ja ohne hahn)! :p
 
@ chrille
Manchmal wirken Fernbeziehungen Wunder...und wenn man nur eine Treppe tiefer wohnt.:D
 
Meine voegel sind total am flippen. 7 jaehriger hahn, der erst seit 1/2 jahr fliegen gelernt hat, stuerzt sich aus 2 1/2 m hoehe beim freiflug auf 1 1/2 jaehrigen hahn, der noch in der mauser ist. 1 1/2 jaehrige henne jagt 5 monat alten hahn. Hab nichts veraendert, kein gruenfutter, sonne 4 std. dann abgedunkelt. Allerdings draussen sommerlich. Sitzen jetzt alle getrennt. Dauerzustand meiner kanarien haltung? 3 haehne 1 henne, moechte weder einen Vogel weggeben noch einen dazunehmen. Gunter rat gefragt! Lg
 
Hallo chrille, es kann ja nur am Sommerwetter liegen,
wenn die Zwerge so flippen, würde ich evt mal Stubenarrest aufs Tapet bringen, denn die Hähne sind m.M. ich Kampfstellung gegangen, dass du sie getrennt hast, ist gut...ehrlich gesagt, ich finde keine andere Kostellation. Ich würde gern den Grund wissen für diese Veränderung, dass z.B. die Henne den jungen Hahn scheucht, verstehe ich nicht. Ist die Henne triebig?
Hoffenlich bekommst du noch bessere Ratschläge, du hast es wirklich nicht leicht, wenn du jetzt Sommerwetter hast, wollen die Vögel wahrscheinlich schon anfangen sich zu paaren.:+keinplan

LG
 
Hallo also der mittlere hahn ist ganz ruhig und der junge auch. Die henne ist angriffslustig und der alte hahn bekommt evtl.doch gefuehle. Na es wird ja wieder kuehler. Dann wird sich wohl alles beruhigen. Komm mir schon vor wie eine schiedsrichterin. Haha..lg

Oben: papa, sohn, mama
Unten: junghahn, opa (nicht verwandt)
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
270
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
591
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
543
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
510
swift_w
swift_w
Zurück
Oben