Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo bin zurueck - hab die auszeit gebraucht. Den Hahn hab ich nach 4 wochen zurueckgeholt da er nicht gut versorgt wurde. Die henne hat noch ein...
C

chrille

Mitglied
Beiträge
77
Hallo bin zurueck - hab die auszeit gebraucht. Den Hahn hab ich nach 4 wochen zurueckgeholt da er nicht gut versorgt wurde. Die henne hat noch ein paar eier (ohne Hahn) abgeworfen. Sind jetzt alle in der mauser. Puh! Ganz schoen hartneckig die suessen. Das kueken ist ein Hahn (willi) und zwitschert froehlich vor sich hin. Im moment noch alles harmonisch zwischen papa und sohn. (Ist jetzt 4 monat alt). Die aeltere henne ist geschlechtsneutral und mit allen vertraeglich.tageslicht max. 8 std. bitte um tips fuer ernaehrung waehrend der mauser. Gurke schaun sie nicht an.
 
glaub eher Auszeit vom Forum ....

das war die letzte aktuelle Info:

Hallo Sabine, also erst mal bleibt alles so. Hahn getrennt, traellert halt und die henne antwortet durch mehrere tueren hindurch. Die hennenmutter, das 6 jaehrige kanariengirlitz weibchen und das kueken (sicher ein weibchen) sitzen harmonisch zusammen. Kein freiflug! Warte jetzt die Mauser ab. Tendiere schon dazu den hahn abzugeben und die hennen zu behalten. Er tut mir ja leid immer allein. Dann steht er wenigstens neben einem anderen hahn. Hole mir halt infos ein falls mich der inselkoller packt. Die voegel wuerd ich schon behalten. Paarhaltung ist in diesem klima in einer wohnung nicht moeglich. Danke fuer den tip bzgl. transport. Dir ein schoenes wochenende! Lg christa

:) scheint ja im Moment alles harmonisch zu sein

w Ernährungstipps während Mauser:
guck mal hier - Beitrag 3: http://www.vogelforen.de/kanarienvo...-brutzeit-mauser-vogelkauf-uberwinterung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke geh mal davon aus, dass alles problemlos ablaeuft. Der jungvogel ist fertig mit der jungmauser und die 7 jaehrige von der vollmauser auch fast. :D
 
Es ist oft Schwerstarbei, eine triebige Henne in die Mauser zu bekommen.
Schön, dass bei dir alles harmonisch abläuft. Soll auch so bleiben:zustimm:

LG
 
Die mauser soll ca.8 wochen dauern. Meine frage: muss ich mein liebespaerchen dann wieder getrennt halten. Ich kann hier auf malta nur die lichtdauer beeinflussen. Warm ist es eh immer den ganzen winter hindurch. Ein mal am tag singt der Hahn noch kurz. Nach der Mauser soll der herbstgesang beginnen der die henne hoffentlich nicht triebig werden laesst. Konnte nichts bzgl. triebigkeit nach der mauser finden.
Weiters interessieren mich eure erfahrungen bis zu welchem alter der hahn den junghahn akzeptiert. Geschlechtsreife wann? Lg
 
Hälst du die zwei AV in einem Käfig würde ich für keinen die Hand ins Feuer legen...
Ich weiß nicht, wie deine Henne angezüchtiet ist, meiner würde ich zutrauen, dass sie gleich wieder anfangen würde zu legen,es gibt Hennen die so veranlagt sind. Zu deinem Junghahn kann ich dir nichts definitives sagen, mein AV hat den JV schon verscheucht, als er 4Wochen alt war, da hatten Vater und Sohn schon schwere Auseinandersetzungen, das war auch so wenn sie im Freiflug waren. Allerdings saß die Henne zu der Zeit noch auf ihrem nächsten Gelege.:zwinker:
Die JV sind ca ab 5-6 Monat geschl.- reif.

LG
 
Oje ich habs schon geahnt dass es keine garantie nicht mal in der mauser gibt. Der Hahn ist ruhig im moment-leidet unter der mauser. Die henne ist sicher hochgezuechtet, springt ja trotz mauser hin und her. Bzgl. geschlechtsreife gibt es so unterschiedliche angaben. Bin von 8 monaten ausgegangen!? D.h. Ende oktober ist er 5 monate. Tja dann werd ich mal bald trennen muessen. Waere doch zu schoen gewesen ueber den winter alle zusammen. Lg :trost:
 
Ja, das war auch einmal mein Wunsch gewesen, ich hatte einmal ein Pärchen welches ohne Unterbrechung zusammensaß, aber das ist nicht immer so, also ich würde mich nicht darauf verlassen.
Ja, mit der Geschl-Reife gibt es unterschiedliche Angaben, bzw. Erfahrungen, ich würde mich diesbezüglich noch einmal mit einem Züchter in Verb. setzen, oder Sbiene/ Sabine fragen, die kennt sich auch sehr gut aus.
LG :+streiche:vogel:
 
Die Mauser ist ein ganz normaler Vorgang im Leben von Vögeln und es ist davon auszugehen, dass ein gesunder Vogel niemals darunter leiden wird. Ein gesunder Vogel sollte nicht einmal in irgendeiner Weise durch die Mauser beeinträchtigt werden - sonst wäre das in der Natur das Todesurteil.
Was bitte sind denn hochgezüchtete Kanarien?

Bei den in Malta vorherrschenden klimatischen Bedingungen (vgl. Kanarische Inseln) können Kanarien auch in Innenräumen bei normalen Lichtbedingungen problemlos überwintert werden, ohne dass sie zu früh in Brutstimmung kommen. Voraussetzung ist, dass sie nicht permanent längerer Beleuchtung ausgesetzt sind und das das Futter so "mager" ist, dass nicht noch stimuliert wird.
 
@ joerg
wäre hilfreich, wenn du noch die Frage mit der Geschlechtsreife beantworten würdest.
Danke und Gruß
 
chrille: ... sind Henne, Hahn, Hahnküken und alte Henne in einem Käfig? wie groß ist er denn?

und - nach Classen sind Kanarien nach 8-9 Monaten geschlechtsreif
 
Ich habe mal gehört, dass Hennen mit 1,5 Jahren und Hähne mit 1 Jahr geschlechtsreif werden, hoffe, das hilft ein wenig
 
Kann das evt variieren?
Gibt es vielleicht frühere oder spätere? Also wenn ich an meine Henne denke, kommen mir da so meine Zweifel, die war wohl mit knapp 6 Mon schon geschl. reif.:+keinplan,
Bin gespannt, welche Erfahrungen andere noch hinzufügen können-

Danke Terryann
Danke Pierette
 
Ich habe mal gehört, dass Hennen mit 1,5 Jahren und Hähne mit 1 Jahr geschlechtsreif werden, hoffe, das hilft ein wenig

So ein Unsinn! Vielleicht solltest du nicht nur hier etwas Zurückhaltung üben!

Rechnet doch mal von Juni = Schlupftermin bis März = Brutbeginn, das sind 9 Monate.
Meine Mexikaner waren schon mit 7 Monaten soweit, dass sie befruchteten!
 
Leiden in "....."!!! Ist nicht so aktiv wie sonst halt. Die lichtreduktion wird strikt eingehalten 7 std. so wie mageres futter. Es gibt doch sicher individuelle unterschiede was die triebigkeit betrifft?
 
Seit sie in der Mauser sind (1woche) hab ich sie zusammen in 3 grossen kaefigen die ineinander gehen. (Durchflug moeglich so wie freiflug im vogelzimmer) gesamtlaenge 1,70 m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch sicher individuelle unterschiede was die triebigkeit betrifft?

Kann sein, es gibt bestimmt Hähne, die aggressiver sind. Es wird auch so sein, dass nicht alle gleichzeitig in Brutstimmung kommen. Das sind Lebewesen, keine programmierbaren Geräte.
 
Ok danke erst mal fuer eure beitraege. Das wichtigste ist ohnehin die beobachtung der voegel. Rechtzeitig trennen damit nichts passiert. Da kanarien ja keine programmierten geraete sind setzt die geschlechtsreife individuell ein und so ab dem 7. Monat ist wohl "verhuetung" angesagt. Lg
 
Naja, Chrille, es gibt ja den spot on, aber ich denke mal, dass du auch kein Freund davon bist.
Ich stand wirklich vor einem Rätsel, als ich meine Henne im Juni 2014 (lt Ring) bekam und sie war bereits triebig, ich frage mich die ganze Zeit, wie ist das möglich? Was war da schiefgelaufen, ich habe jedes Jahr Schwierigkeiten mit ihr.
Ich habe wirklich alles versucht, sie ist so, dass sie duckt ohne dass der Hahn singt, sie duckt, wenn das Telefon läutet.:)
Ich habe ihr im Juli d.J. das Nest rausgenommen und sie ist bald durchgemausert. Bei einer solchen Henne ist ständig Obacht angesagt.

LG
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
238
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
462
swift_w
swift_w

Neueste Themen

Zurück
Oben