Flügel liegen nicht sauber an/hängen leicht

Diskutiere Flügel liegen nicht sauber an/hängen leicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Servus zusammen, Nachdem sich mein Gouldamadinen-problem gelöst hat, bereiten mir meine Kanaries nun Sorgen...mir ist aufgefallen, dass sie die...
M

mr.whathesays

Neuling
Beiträge
9
Servus zusammen,

Nachdem sich mein Gouldamadinen-problem gelöst hat, bereiten mir meine Kanaries nun Sorgen...mir ist aufgefallen, dass sie die Flügel leicht hängen lassen bzw die Federn irgendwie nicht sauber anliegen....
Vom Verhalten her sind sie nach wie vor sehr neugierig und agil - fliegen fleißig durch die Voliere und fressen anständig..jetzt meine Frage: weiß jemand was da los ist oder mach ich mir bloß zu viele Gedanken und alles ist normal?
Danke schon mal

20161007_180903.jpg
 
Mausern die Vögel evtl. noch? Das wäre die einfachste Erklärung.

Ansonsten würde ich mir die Bäuche einiger Vögel hinsichtlich Darm-/Lebergesundheit ansehen. Möglich, dass ein Kokzidienbefall vorliegt. Kot sammeln und untersuchen lassen.

Das Gefieder eines gesunden Vogels liegt in der Regel glatt an; die Flügel lässt er nicht hängen. Da scheint was 'im Busch' zu sein.

Bei Volierenhaltung würde ich vorsichtshalber die auffälligen Kandidaten rausfangen und separieren.

LG Sabine
 
Noch was... bei Außenhaltung die Vögel besser in der kälteren/kalten Jahreszeit 'trocken' füttern. D.h. kein Grünzeug oder Obst. Ein gutes, reichhaltiges Körnerfutter lässt sie zwar etwas fett werden, aber sie brauchen diese Reserven gegen die Kälte.
 
Danke schon mal für die Antwort.

Ich habe mir nun einen Vogel rausgefangen und musste feststellen, dass dieser von Parasiten befallen ist. Kann jemand an Hand des Fotos sagen, welche Milben (?) das sind? Nordische??
Und könnten diese Ungezifer der Grund für die oben genannten Symptome sein?? :/

milbe.jpg
 
Also damit kenne ich mich nicht aus. Da würde ich mal einen TA fragen.
 
kann es sein, dass deine Volièrenvögel Wildvogelkontakt hatten/haben?
und könntest du deine Volière dagegen absichern?
 
Hmm...ganz ausschließen kann ich das natürlich nicht...die Voliere steht bei uns im Garten. Wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wie ich das verhindern könnte?!

Auf jeden Fall hab ich die Vögel gestern Abend mit Frontline behandelt (soll ja gegen jede Art von Parasiten helfen) und konnte heute bei einer Stichprobe keine Ungeziefer mehr feststellen..ich habe auch das Gefühl - das kann aber auch Einbildung sein - dass es den Vögeln etwas besser geht.

Könnte es denn sein, dass diese Schwächung der Tiere durch die Federlinge/Milben verursacht wird?
 
äh ... JA, Parasiten können Tiere schwächen ...

ich glaube, eine gesicherte Außenvolière sollte von oben abgedeckt sein, und auch in gewisser Höhe vom Boden her geschützt sein,
im Idealfall doppelt verdrahtet sein, damit Vögel, die von außen ev. anfliegen, keinen direkten Kontakt haben können, aber das ist wohl sehr aufwendig.
 
Hmm...ganz ausschließen kann ich das natürlich nicht...die Voliere steht bei uns im Garten. Wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wie ich das verhindern könnte?!

Auf jeden Fall hab ich die Vögel gestern Abend mit Frontline behandelt (soll ja gegen jede Art von Parasiten helfen) und konnte heute bei einer Stichprobe keine Ungeziefer mehr feststellen..ich habe auch das Gefühl - das kann aber auch Einbildung sein - dass es den Vögeln etwas besser geht.

Könnte es denn sein, dass diese Schwächung der Tiere durch die Federlinge/Milben verursacht wird?



Wenn man sich nicht sicher ist, ob die Tiere gesundheitlich angeschlagen sind, kann man als erste Maßnahme immer den Kot anschauen. (veränderte Farbe, Konsistenz)
Falls was auffällig ist, Kotprobe untersuchen lassen.

In Außenvolieren können immer wieder Parasiten auftreten, erst recht wenn die Voliere nicht überdacht ist. Da kann man sich dann auch regelmäßig über Würmer und Kokzidien "freuen".

Terryan hat gute Maßnahmen benannt, wie man sowas in Grenzen halten kann.


MFG
 
hi,
damit federlinge einen vogel schwächen muss der schon komplett voll sitzen und dann sehen die federn aus als ob einer mit schrot drauf geschossen hat. da federlinge sich von den federn ernähren. trotzdem solltest du die behandlung nicht nur bei deinen vögeln vornehmen sondern auch an deiner voliere. da federline sich auch in ritzen oder auf rumliegenen federn aufhalten können.
 
es sieht nach Federlingen aus (Federlinge (Mallophagen) - Vogelgesundheit - Birds Online)
die vermehren sich, glaub ich,munter am Vogel direkt ,
jeder Vogel müsste dann einzeln behandelt werden

Exakt!

Einige Arten des Federlings saugen sogar Blut, wie ich mal feststellte:
http://www.vogelforen.de/cardueliden/212049-mikroskopieren-cardueliden-23.html

Frontline oder Ivomec sollten Abhilfe verschaffen.

Als Sofortmaßnahme kann man die Schwung- und Schwanzfedern mit etwas Bactazol einsprühen, den bitte Kopf aussparen.
Ja habe ich auch mal gemacht, war nie ein Problem, bitte nicht pitschnass sprühen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Flügel liegen nicht sauber an/hängen leicht
Zurück
Oben