Henne brütet auf Boden

Diskutiere Henne brütet auf Boden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten morgen, leider ist meine Kanarienhenne immer noch sehr brutfreudig, und das obwohl bereits Oktober ist. Sie hat diese und auch schon...
K

Kiki127

Mitglied
Beiträge
30
Guten morgen,

leider ist meine Kanarienhenne immer noch sehr brutfreudig, und das obwohl bereits Oktober ist. Sie hat diese und auch schon letzte Saison keine Eier mehr gelegt, zeigt aber dennoch aktives Brutverhalten. Vor kurzem habe ich das Nest entfernt, nun sitzt sie leider den ganzen Tag auf dem Boden. Ich scheuche sie ungerne da weg, aber normal ist das doch auch nicht:nene: So habe ich sie leider noch nie erlebt- hat jemand Ratschläge???

Ich freue mich über eure Tipps, liebe Grüße

Kiki
 
war die Henne denn schon in der Mauser?
und der Hahn? (glaub du hast ein Pärchen)

eine gesunde triebige Henne wäre denk ich recht aktiv, wenn nicht hektisch ...
wenn sie am Boden sitzt, hat das vlt. andere Gründe?

Nest sollte wohl keines mehr reingehängt werden, wenn ihr danach wäre, würde sie Ei überall ablegen, auch am Boden;
veränder mal die Käfigeinrichtung, Körnerfutter ev. an anderen Platz; beobachte, ob sie gut frisst und badet - wenn nicht, ev. TA-Check!!
 
Am Boden sitzende Vögel haben nicht unbedingt Brutambitionen. Kranke und schwache Vögel sitzen auch am Boden.
Wie geht es ihr denn sonst so ?
 
Evt würde ich sie mal allein setzen, schauen wie sie sich ohne Hahn verhält, auf keinen Fall ein Nest anbieten.
Ich denke auch, dass eine gesunde Henne nicht am Boden hockt, wie äußert sich die Brutbereitschaft?
Rupft sie sich oder dem Hahn Federn aus? Ich würde auch unbedingt erst einmal vom Freiflug absehen.

LG
 
Also, es sieht schon sehr nach Brüten aus. Sie sitzt aufgeplustert in einer Ecke, in der gleichen Körperhaltung wie sonst im Nest. Sie isst normal. Am Kopf hat sie immer noch eine kahle Stelle. Deshalb war ich bereits beim Tierarzt. Er hat ihr eine Art Vitaminpulver verschrieben, was aber nichts geholfen hat.
 
Das Futter steht in flachen Schalen auf dem Boden. Das händel ich so, weil die hängenden Futternäpfe immer als Nest "missbraucht" wurden. Sonst habe ich sie in der Brutzeit auch immer hektisch erlebt, diesmal nicht.

Das mit der Veränderung der Käfigeinrichtung könnte ich mal ausprobieren.
 
War es ein vkTa?, Was ist mit dem Hahn? Wie heißt das Pulver? Evt Korvimin?
Ich würde mit ihr auf jeden Fall zu einem vkTA gehen, worauf hockt sie denn?
Die Aussage "in der Ecke" ist nicht wirklich aufschlussreich. Ist die kahle Stelle von der Mauser ?

Ich würde das nicht einfach so auf sich beruhen lassen!!!!
 
Der Vogel sitzt aufgeplustert auf dem Käfigboden in einer Ecke ... für mich ist das kein Brutverhalten, zumal Du schreibst das sie sich noch nie so verhalten hat.

Schau mal nach dem Kot ob er normal aussieht, und/ oder ob der Vogel verklebtes Gefieder am Po hat. Der TA wo Du gewesen bist, klingt nicht als hätte er Ahnung. Hier im Forum gibt es eine Liste im Unterforum "Krankheiten" , wo TAs aufgelistet sind die sich mit Vögeln auskennen. http://www.vogelforen.de/vogelkrank...and-osterreich-schweiz-tierheilpraktiker.html
 
Hallo , wenn die Henne aufgepluster in der Ecke auf dem Boden sitzt,ist das kein Brutverhalten sondern die Henne ist krank.Ich würde mich sehr beeilen u.zum TA. gehen.
 
Das würde ich sofort zu einem vk TA, aufgefplustert in der Ecke ist kein Brutverhalten sondern ein Zeichen dass es bereit fünf vor zwölf ist.
 
Ich denke auch, dass die Henne krank ist.

Nimm sie mal in die Hand, lege sie auf den Rücken und blase in das Bauch- und Unterbauchgefieder. Wenn das Fleisch rot ist oder die Därme durchscheinen bitte alleine deshalb sofort zum Tierarzt! Hellfleischig sollte sie normalerweise aussehen.
 
Sie wirkt sonst (beim Baden, beim Freiflug...) sehr munter. Der Tierarzt sagt auch, es gibt Hennen, die haben ein übermäßiges Brutverhalten. Wegen des Gefieders habe ich ein neues Präparat bekommen.

Gruß, Kiki
 
Lieb, dass du dich noch mal gemeldet hast, ich weiß jedoch noch immer nicht, welche Rolle der Hahn bei dem gazen Prozedere spielt.
Evt solltes du doch mal etwas ausführlicher werden, hockt sie denn noch immer am Boden ode sitzt sie auf der Stange, denn das ist wirklich nicht normal wenn die Lütte nur in einer Ecke sitzt, die Aussage des TA würde mich nicht zufrieden stellen.
Welche Präparat bekommt sie jezt.


LG
 
Thema: Henne brütet auf Boden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben