Vogelfutter riecht nach CHEMIE

Diskutiere Vogelfutter riecht nach CHEMIE im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hey Leute, ich habe mal eine Frage an euch. Ich musste nun auf ein anderes Vogelfutter ausweichen, teilweise aus geldproblemen und teilweise...
S

Shiira99

Mitglied
Beiträge
61
Hey Leute,

ich habe mal eine Frage an euch.
Ich musste nun auf ein anderes Vogelfutter ausweichen, teilweise aus geldproblemen und teilweise weil gerade nichts anderes in der Nähe war. Nun wurde mir gesagt dass das Futter ein neues aus Holland sei, also nahm ich das einfach mal mit.
Btw. Es heißt "Puik Original".
Ich finde keinerlei Bewertungen dazu im Internet, aber für mich riecht es unfassbar nach chemie, obwohl genau das selbe drin ist wie in meinem "AllesGute" Futter.
Riecht wie Farbe oder ein ganz frischer neuer Holztisch.
Auch wenns komisch klingt, ich habe es selber probiert um sicher zu gehen was ich meinen Kanarien da antue. Es schmeckt auch weniger intensiv als das "gute" Futter.

Hm, nun die Frage: weiterfüttern oder besser nicht? Wisst ihr vielleicht woran das liegen kann? Oder ob das vielleicht normal ist.

Mit freundlichen Grüßen!
 
Ehrlich gesagt, keine Ahnung und ehrlich gesagt, ich würde es nicht füttern, sondern morgen fix anderes besorgen, es kann falsch gelagert worden sein. Will sagen, dass es neben einem Lösungsmittel o,ä. stand, können jedoch auch Konservierungsmittel darin enthalten sein sein. Ich stehe da völlig im dunkeln und wie gesagt, es ist nicht bekannt, also weg damit, aus Liebe zum Vogel. Es ist alles spekulativ aber wenn man so verunsichdert ist, lieber Vorsicht.
Ich weiß nicht, ob es eine Stelle gibt, welche entsprechenden Tests macht. Versuchen würde ich es, schon um andere zu warnen, falls.....

Lg SamJo


PS habe eben gegoogelt, im IN ist es abgebildet und auch die Inhaltstoffe sind aufgeführt.
 
Vertrau deiner nase und ab in den muell. Wuerd diese info an den hersteller geben!
 
Hab ja schon versucht den Hersteller anzuschreiben allerdings scheinen deren Server gerade nicht erreichbar zu sein :/ Habe mal die Inhaltsstoffe weiter verglichen und es sind wohl Massen an Vitaminen drin und komischerweise auch Kupfer (bin mir da nicht so sicher ob das normal ist).

Analytische Bestandteile:

Rohprotein, Rohöle und Fette, Rohfaser, Calcium, Gesamtphospor, Natrium, Sodium, Omega 3 Fettsäuren

Zusatzstoffe:

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, E4 Kupfer Sulfat, E1 Eisen, E6 Zink, Mangaanoxide, Jod, Natriumselenit, Technologische Zusatzstoffe, Sepiolit

Zusammensetzung:

Saaten, Kanariengrassaat, Getreide, Gemüse, Öle und Fette, Leinöl


Vielleicht kann da jemand was mit anfangen?
 
Meinte dass ich keine Rezensionen zu dem Futter gefunden habe.

Lg
 
Update: ich weiß nicht was in diesem Futter ist, aber es macht meinen Hahn gerade so aktiv wie nochnie. Er kommt seit Wochen/Monaten seitdem die Henne da ist mal wieder aus dem Käfig und kriegt seinen Schnabel auch nichtmehr zu. Bin ein bisschen verwirrt um ehrlich zu sein. (Musste denen das ja erstmal geben, sonst hätten sie den ganzen Tag nichts zu fressen)
 
Das ist ja alles dubios. Humorvoll würde ich tippen, da ist ein geheimes Dopingmittel im Futter, lächel... Nein, aber ernsthaft, ab morgen würde ich erst mal neues Futter geben vorsichtshalber und weiter versuchen, den Händler zu erwischen.
Ich hatte auch Eifutter von WitteMolen im 5 kg.Pack im Frühjahr gekauft, seitdem biete ich das immer wieder meinen 6 Tieren an mit dem Resultat, dass sie da nicht ran gehen. Denke, Auslandswaren sind nicht immer koscher...
Hat hier jemand mit diesem Eufutter Erfahrung? Ich wäre für einen Tipp dankbar.

In Zukunft nur noch Futter aus der Region...

Lieben Gruß, Evi
 
Hallo Evi.

Wenn Eifutterzeit ist, nehme ich das von Orlux, Hungenberg hat wirklich sehr gute Sachen und ich bin mit allem war er im Sortiment hat, zufrieden.

Liebe Grüße
Hannelore
 
Hab zwar keine Kanarien, aber von industriell hergestelltem Futter bin ich komplett weg. Hol für die Samenfresser bei Hungenberg (auch für die Draußenvögel) und gelegentlich Kolbenhirse oder Korvimin dazu.
Beofutter ist egal von wem auch totaler Schrott, Aromastoffe (dem Geruch nach) und Getreide, welches nicht in den Vogelmagen gehört. Mach nur noch selber und frisch.
 
Zusammensetzung:

Saaten, Kanariengrassaat, Getreide, Gemüse, Öle und Fette, Leinöl


Vielleicht kann da jemand was mit anfangen?

"Gemüse" hat in Körnerfutter nichts zu suchen!
Öle und Fette oder auch Leinöl sollten m.E. auch nicht beigemischt werden. die dienen u.a. dazu, die Saaten schön glänzen zu lassen. Ich gehe mal davon aus, dass es das Leinöl ist, was den Geruch verursacht. Manche Holzmöbel sind z.B. auch damit eingeölt.
Also keine Chemie, sondern natürliche Öle und Fette. Bitte darauf achten, dass das Futter nicht mehr verwendet wird, wenn es ranzig riecht.

Jörg
 
Hallo Shiira,

Vermutlich ist der Hahn, durch die Anreicherung des Futters mit Vitamin E und anderen überflüssigen Zusätzen nun in Brutstimmung.
Das Futter ist wohl extrem gehaltvoll und für die tägliche Fütterung von Vögeln, die Jahresruhephasen brauchen, gar nicht geeignet.

Desweiteren ist die Anreicherung mit Vitamin A auch keine gesunde Sache, denn das schädigt bei Dauerüberdosierung die Leber.

Mich würde schon der Zusatz abschrecken das da "techniologische Hilfsmittel" (vieleicht kommt daher der Geruch nach Chemie) drinn sind. Sowas gehört nicht in ein Vogelfutter.


MFg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shiira99,

Ich habe mit Erschrecken gelesen daß da Kupfersulfat drin ist. Um Gottes Willen. Es gibt kaum was giftigeres als Kupfersulfat. Das wird z.B. als Alternative zu anderen Insektiziden in der Landwirtschaft verwendet. Das tötet alles ab.
Laß bloß die Finger von dem Zeugs.
Leinöl, Öle, Fette und Gemüse gehören ebenfalls keineswegs in Kanarienfutter. Schmeiß den Mist schleunigst weg.
 
Thema: Vogelfutter riecht nach CHEMIE

Ähnliche Themen

Zurück
Oben