Neuanfang

Diskutiere Neuanfang im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelfreunde, ich habe ein leeres Zimmer (etwa 4 Meter x 3 Meter und 2,50 Hoch. Dieses möchte ich für einige Kanarienvögel einrichten...
L

Lurch

Lurch
Beiträge
79
Hallo Vogelfreunde,

ich habe ein leeres Zimmer (etwa 4 Meter x 3 Meter und 2,50 Hoch. Dieses möchte ich für einige Kanarienvögel einrichten.
Mein Problem ist folgendes. Ich gehe davon aus, dass ich in diesem Zimmer auch einmal einen Vogel fangen muss. Bei dieser Größe der Unterkunft stelle ich mir dieses sehr schwer vor.

Deshalb Frage 1: Welche Technik muss ich anwenden, um einen Kanarienvogel zu fangen?

Frage 2: Ich stelle mir vor, dass die Höhe des Zimmers ein Problem ist. Nicht so sehr für die
Bewohner, sondern für mich. Wenn das ein Hindernis sein sollte (z. B. beim Fangen o. ä.),
kann ich nur eine Zwischendecke aus Draht einziehen.
Würdet Ihr die Höhe so lassen, oder auf etwa 2 Meter eine Zwischendecke einziehen.

Für Antworten/Ratschläge möchte ich mich im Voraus bedanken.

MfG Lurch
 
Zum rausfangen kannst du dir ja einen Vogelkescher kaufen. In der Regel geht es in so einem Raum wohl kaum stressfreier, außer die Kanarien gehen von alleine in eine Kiste was ich stark bezweifle. Vogel fangen, in die Transportbox und fertig. Wegen der Höhe wenn du jetzt einen Kescher mit längerem Stiel nimmst geht das schon, die Vögel fliegen ja auch beim rausfangen und sitzen nicht nur irgendwo oben rum.
 
Hallo Lurch,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

In einem Zimmer kannst Du nur mit Kescher arbeiten. Ich habe auch ein VZ und das ist 2,40 hoch. Mit einem herkömmlichen Kescher (bitte aber für Vögel) aus dem Zoofachhandel kein Problem. Allerdings setzt das ein wenig Übung voraus, die kriegst Du aber mit der Zeit, jeder fängt ja mal an. Ich lasse die Kleinen in den Kescher reinfliegen und dreh den dann oben zu.
Wichtig ist auch, dass das Zimmer so eingerichtet ist, dass keine Schränke drinstehen, wo die Kleinen dahinterfliegen/-fallen können. An die Scheiben mach Gardinen, damit sie nciht dagegen fliegen. Und Du solltest wissen, dass zwei geschlechtsreife Männchen im gleichen Raum wahrscheinlich Probleme geben werden. Ich habe immer nur 1 Männchen, aber mehrere Weibchen. Das funktioniert ohne Probleme.
 
Hallo Lurch,

Beim Einfangen ist es auch ganz hilfreich, wenn du das Zimmer ganz plötzlich dunkel machst. Dann können sie nich wegfliegen.
Mit der Höhe brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn du das Zimmer so einrichtest, dass der höchste Platz noch immer so niedrig ist, dass du noch dran kommst. Sie können sich ja nicht an die Decke hängen. ;)
 
hallo,

ich würde in dem Raum einige Käfige als Schlaf/Futterplätze einrichten, wenn es dann heraussen kein Futter gibt, und im Käfig dann plötzlich Gurke, Apfel oder Karotte, werden sie bald "heimfliegen"

außen an den/die Käfige/e Steg, Wippstangen, bunte Wäscheklammern .... dann finden sie immer gut heim, haben dort ihren sicheren Schlafplatz, und können tagsüber schön fliegen ....

(und wenn es bei einem Paar mal zur Brut kommt, kann sie diese auch geschützt und kontrolliert im Käfig absolvieren)
 
Ich finde den Vorschlag von Terryann klasse. Ich habe diese "Technik" immer bei meiner früheren Wellihaltung angewendet. Klappt super und ist Stressfrei. :zustimm:

Die Sitzplätze niedrig halten, oder eine Zwischendecke einziehen wird eher weniger hilfreich sein, da die Vögel sicher nicht sitzen bleiben und warten bis sie
vom Kescher gefangen werden und einen Kescher mit 2 Meter langem Stiel habe (ich zumnidest) auch noch nicht im Handel gefunden.
 
ev. auch sehr gut wären Boxen, die Wand/Wände entlang, mit möglichen Trenngittern und ev. herausziehbaren Seitenwänden,
alle möglichst hoch, halt dass man noch gut dazu kommt, und alle gleich hoch;

wenn die Vögel einziehen, vorerst in den Boxen wohnen lassen, bis sie diese dann als ihr Heim ansehen, und dann fliegen lassen,
dann ev. Deckenhaken anbringen, damit in luftiger Höhe schöne Äste und Landeplätze sind
 
Hallo Zusammen,

danke für die vielen guten Ratschläge. Der Rohbau meiner Zimmervoliere ist fertig, und schon tauchen die nächsten Fragen auf.
Welche Maschengröße für Kanarien würdet ihr empfehlen. Bisher habe ich von 10,6 und 12,7 gehört. Da es sich um eine Zimmervoliere handelt, brauche ich Mäuse und anderes Ungeziefer nicht befürchten.

Den verzinkten Draht möchte ich mit grüner Farbe streichen. Muss das eine besondere Farbe sein? Z.B. für Kinderspielzeug?

Und als Bodenbelag wollte ich Buchenholzspäne verwenden. Kleinste Körnung. Ist das eine gute Wahl?
Ich befürchte, dass sind noch nicht die letzten Fragen. Wenn ich Nerven sollte, sagt es mir.

Gruß Lurch
 
hallo,
mein Vogelzimmer hat knapp 10m2, die Käfige befinden sich auf ca. 80cm Höhe stehen teilweise auf Tisch oder Rollwagerln, teilweise übereinander, weil ich w zusätzl.Gartentüre und gr.Kasten nicht soviel durchgehende Wandfläche habe;

ich habe Parkettboden drin, der leicht zu reinigen ist, die Vögel fliegen sehr selten auf den Boden,
auf den Flächen der Käfigdächer stehen große Laden/Tabletts mit Sand/Grit, auch mit diesen Spänen, dort sind Treff/Futterplätze (untertags, ab Nachmittag ist Futter in den Käfigen, dann fliegen sie heim;

also sie bewegen sich lieber in höheren Ebenen ... 12 m2 Bodeneinstreu in einem Vogelzimmer wären mir auch zu aufwendig.

denke, die o.a. Maschengrößen sind beide ok,
selber streichen denk ich mir sehr aufwendig, da würde ich auf ein fertiges Qualitätsprodukt nehmen,

aber ich dachte, du richtest ein richtiges Vogelzimmer ein?
...
ich habe ein leeres Zimmer (etwa 4 Meter x 3 Meter und 2,50 Hoch. Dieses möchte ich für einige Kanarienvögel einrichten.
...
da bräuchtest du nur die Eingangstüre absichern, damit dir beim Betreten keiner rausschlüpft;
wichtig wäre auch Gitter für's Fenster, wenn es eines gibt?
und die Positionierung der großen Äste wo sie anfliegen können; bei mir hängt zentral ein großer verschnörkelter Hasel (Vogelgaleria) von der Decke, der ist sehr beliebt.
 
Willst Du nicht lieber direkt grün ummantelten Draht verwenden oder Edelstahl ? 12,7 Kästchenbreite ist für Kanarien ok.

Ich glaube die Farbe die Du erwähnst ist nur für Holzoberflächen geeignet. Buchenholzspäne sind ganz gut, aber die schimmeln auch wenn zuviel Feuchtigkeit im Spiel ist.


MFG
 
Hallo Terryann,

ich habe mein Vogelzimmer aufgeteilt. Dreiviertel für die Kanarien und den Rest des Zimmers für Zubehör (Futter usw.), und für mich mit einem bequemen Stuhl. Die Abtrennung zwischen Vögel und mir habe /will ich mit Drahtelementen abgrenzen.
Danke für deine Ratschläge!!

MfG

hallo,
mein Vogelzimmer hat knapp 10m2, die Käfige befinden sich auf ca. 80cm Höhe stehen teilweise auf Tisch oder Rollwagerln, teilweise übereinander, weil ich w zusätzl.Gartentüre und gr.Kasten nicht soviel durchgehende Wandfläche habe;

ich habe Parkettboden drin, der leicht zu reinigen ist, die Vögel fliegen sehr selten auf den Boden,
auf den Flächen der Käfigdächer stehen große Laden/Tabletts mit Sand/Grit, auch mit diesen Spänen, dort sind Treff/Futterplätze (untertags, ab Nachmittag ist Futter in den Käfigen, dann fliegen sie heim;

also sie bewegen sich lieber in höheren Ebenen ... 12 m2 Bodeneinstreu in einem Vogelzimmer wären mir auch zu aufwendig.

denke, die o.a. Maschengrößen sind beide ok,
selber streichen denk ich mir sehr aufwendig, da würde ich auf ein fertiges Qualitätsprodukt nehmen,

aber ich dachte, du richtest ein richtiges Vogelzimmer ein?

da bräuchtest du nur die Eingangstüre absichern, damit dir beim Betreten keiner rausschlüpft;
wichtig wäre auch Gitter für's Fenster, wenn es eines gibt?
und die Positionierung der großen Äste wo sie anfliegen können; bei mir hängt zentral ein großer verschnörkelter Hasel (Vogelgaleria) von der Decke, der ist sehr beliebt.
 
Willst Du nicht lieber direkt grün ummantelten Draht verwenden oder Edelstahl ? 12,7 Kästchenbreite ist für Kanarien ok.

Ich glaube die Farbe die Du erwähnst ist nur für Holzoberflächen geeignet. Buchenholzspäne sind ganz gut, aber die schimmeln auch wenn zuviel Feuchtigkeit im Spiel ist.


MFG

Hallo,

möchte ich schon. Habe mir grün ummantelten Draht (12,7) gekauft. 5 Meter für knapp 20€ auf der Rolle. War schön billig, aber auch schöner Schrott. Eine Gardine hat mehr Stabilität als dieser Mist.

Bin jetzt auf der Suche nach grün ummantelten Draht (12,7), der mehr Stabilität hat. In meinem Umfeld werde ich wohl nicht fündig. Es gibt aber ja Internet. Auch wenn ich da auch schon "ins Klo gegriffen habe"

MfG
 
Hallo Lurch
ich konnte nicht herauslesen, wieviele Kanarienvögel du in deinem Vogelzimmer halten möchtest, auch wie die Aufteilung der Geschlechter vonstatten gehen soll.
Da Kanarienvögel keine Schwarmvögel sind, so wie Zebrafinken, müsstest du wirklich die Variante mit den Boxen angehen.
Ich gehe davon aus, dass du die Tiere nicht einfach im Raum herumflattern lassen willst.

Schöne Anregungen findest du bei :Zoofachgeschäft - Volierenbau - Vogelparadies Weindl

Ich habe ein Paradebeispiel im gegenüberliegenden Park, dort ist eine Kanarienvoliere, in welcher die Vögel frei herumfliegen. Die misst ca 2mx3m. Es wird dort tgl der Sand gesiebt und Wasser und Futter werden im Sommer 2xtgl erneuert.
Von der Decke sind freischwebend Naturholzäste angebracht, dgl ein durchgehender Vogelbaum,vom Boden bist zu Decke, an diesem sind in unterschiedliche Abstänen wiederum Sitzgelegenheit montiert.
An einem Trenngitter aus Volierendraht hängen im Fühjahr Nester und Raufen.
Die "Besetzung" besteht aus Hennen und Hähnen, welche zur entsprechenden Zeit eben ihrem Trieb nachgehen.
Es befindet sich dort auch eine Einfluggelegenheit für den Winter. In dieser Voliere befinden sich ca 15 Kanarienvögel, welche sich dort sehr wohl fühlen, jedoch machen sie gerade wenn sie im unkontrollierten Freiflug sind, jede Menge Schmutz.:D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte ich schon. Habe mir grün ummantelten Draht (12,7) gekauft. 5 Meter für knapp 20€ auf der Rolle. War schön billig, aber auch schöner Schrott. Eine Gardine hat mehr Stabilität als dieser Mist.

Bin jetzt auf der Suche nach grün ummantelten Draht (12,7), der mehr Stabilität hat. In meinem Umfeld werde ich wohl nicht fündig. Es gibt aber ja Internet. Auch wenn ich da auch schon "ins Klo gegriffen habe"


MfG

Musst halt nach der Drahtstärke schauen. :zwinker: Es gibt von 0,6 bis über 1,2 mm Drahtdicke, die muss mit dabei stehen und danach variiert die Stabilität.

Ich hatte am Anfang schwarzen Draht mit 1 mm Dicke, der war für meine Belange schon zu grob.


MFG
 
Ein einfacher, vom Boden bis zur Decke reichender Vorhang mit dem der Raum bei Bedarf in kleinere Segmente teilbar ist reduziert Stress auf beiden Seiten.
Wuerde mit dem Vorhang nur einen kleineren Teil des Zimmers abgrenzen, 'ne Stunde oder so vor dem Fangtermin kommen Futter und Wasser aus dem Zimmer um sie etwas kirre zu machen dann pack die Futter und Wasserschalenwieder rein und es sollte klappen.
Du vermeidest unnoetiges hin und herlaufen, rumfuchteln mit dem Kescher, bei mir zumindest hat solch ein Ansatz fast immer bestens funktioniert

Zum Draht, der Maschenweite, ich wuerde da immer auf Nummer sicher gehen sprich die kleinere Maschenweite waehlen. Im Haus ist sicher vieles einfacher kontrollierbar aber auch da kannst Du Dir Maeuse einfangen
 
Hallo lurch, hab meinen 4 kanarien auch ein vogelzimmer eingerichtet. Es gab nie ein problem, dass sie nach einiger zeit in ihre kaefige gehen - ausser sie befinden sich im "hochzeitsflug" da heisst es abdunkeln und einfangen. Hast du auch beruecksichtigt, dass bei zimmerhaltung die kanarien das ganze jahr paarungsbereit sein koennen? Musste mein paerchen jetzt trotz mauser , max.7 std. licht und magerkost trennen. Freiflug gestrichen - haben aber genug platz in den kaefigen zum fliegen. Brutzeit ab maerz max. 3 bruten... Trotzdem viel spass! Lg chrille

Ps: das fenster hab ich mit glasmalfarbe bemalt - das meiden sie.
 
@ Haki
Wie soll der Vorhang aussehen???
Dein Beitrag mag vielleicht für Hund, Katze und Kind angemessen und praktisch sein, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ein Kanarienhalter damit etwas anfangen kann, sorry, aber der scheint mir sehr oberflächlich "konstruiert":nene:
Und wie ,bitte, fängt er sich Mäuse ein?:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auf der Suche nach grün ummantelten Draht (12,7), der mehr Stabilität hat. In meinem Umfeld werde ich wohl nicht fündig. Es gibt aber ja Internet. Auch wenn ich da auch schon "ins Klo gegriffen habe"
Kauf Dir vernünftigen Volierendraht, dann bist Du auf der sicheren Seite. Z.B. hier KLICK

Ein einfacher, vom Boden bis zur Decke reichender Vorhang mit dem der Raum bei Bedarf in kleinere Segmente teilbar ist reduziert Stress auf beiden Seiten.
Wuerde mit dem Vorhang nur einen kleineren Teil des Zimmers abgrenzen, 'ne Stunde oder so vor dem Fangtermin kommen Futter und Wasser aus dem Zimmer um sie etwas kirre zu machen dann pack die Futter und Wasserschalenwieder rein und es sollte klappen.
Du vermeidest unnoetiges hin und herlaufen, rumfuchteln mit dem Kescher, bei mir zumindest hat solch ein Ansatz fast immer bestens funktioniert

Zum Draht, der Maschenweite, ich wuerde da immer auf Nummer sicher gehen sprich die kleinere Maschenweite waehlen. Im Haus ist sicher vieles einfacher kontrollierbar aber auch da kannst Du Dir Maeuse einfangen
Mäuse sollten in einer Wohnung/einem Haus kein Problem sein. Es sollte sie nicht geben. Und kirre machen wir hier unsere Vögel auch nicht, so geht man nicht mit Tieren um. Der Vorschlag mit dem Vorhang ist nicht für Vögel geeignet.
 
@ Haki
Wie soll der Vorhang aussehen???
Dein Beitrag mag vielleicht für Hund, Katze und Kind angemessen und praktisch sein, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ein Kanarienhater damit etwas anfangen kann, sorry, aber der scheint mir sehr oberflächlich "konstruiert":nene:

Bei meinen Finken, Sittichen und Zwergpapageien funktionierte das Konzept einwandfrei, ich geb Dir allerdings recht, diese Vorhaenge waren -selbst - konstruiert da im Handel hier nicht erhaeltlich .

Zunaechst, die Futter und Wasserstellen waren bei den Aussenseiten der Voliere, darueber war unter dem Deckgitter eine halbkreisfoemige Vorhangschiene angebracht welche die Futter/Wasserstelle umfasste. In Schiene lief zunaechst ein ausgedienter Vorhang, spaeter dann engmaschige Fischnetze.
Vorhang - und spaeter die Netze -waren an einer Seite am Volierendraht befestigt, an der anderen Seite war so was wie 'ne Zugschnur um das Ding von aussen zu schliessen.

Futter und Trinknaepfe kamen raus und wurden nach einiger Zeit wieder gefuelt reingestellt, wenn der oder die gewuenschten Vo(e)gel in der 'Falle' waren wurde zugezogen. Ich konnte dann rein und ohne die anderen Voegel gross zu stoeren die gewuenschten Kandidaten rausfangen.

Meine 4 Volieren hatten so zwischen 25 und 40 Quadratmeter, nur mit dem Kescher herumzulaufen waer da eher in exercises – fuer mich – und unnoetigen Stress - fuer die Voegel - ausgeartet.

Klappte nach einigen Versuchen einwandfrei.


@ Haki

Und wie ,bitte, fängt er sich Mäuse ein?

[/ QUOTE]

.. keine Ahnung, meine letzte Wohnung in Deutschland war am Waldrand, solider 90er Jahre Bau, ich wohnte in der 2. Etage, keine Baeume direkt am Haus … und hatte 2 mal Maeuse in der Wohnung.
Keine Ahnung wie sie hochkamen, ich denk sie kletterten aussen am Putz hoch

Paris, 16. Arrondissement, Altbau 4. Etage dito


… btw, so Scherzchen am Rande, ich glaub wirklich nicht dass Lurch Kanarien hasst
 
Hallo,

dem Anfänger raucht noch immer der Kopf.

Meine Zimmervoliere (noch ohne Draht, warum ist der ummantelt so wichtig, geht es nicht auch mit nur verzinktem Draht??), ist etwa 2,50 x 3,00 Meter groß und 2,40 Meter hoch. Daran steht mit Durchgang in die Voliere ein Käfig mit 0,65 x 0,65 und 1.20 hoch.
Besetzen möchte ich die Anlage mit einem Hahn und 3 Hennen. Mit diesen 4 habe ich vor, 2017 nur eine Zucht zu ziehen. Das sollte dann mein Endbestand sein. Wobei ich noch nicht weiß, ob ein Hahn auch alle 3 Hennen befruchtet. Gibt es bei Kanarien keine zweier Gemeinschaft. Auch habe ich noch keinen Plan, wo die Nester angebracht werden sollten. In der Voliere, oder im Käfig.
Eigentlich habe ich mir das Ganze so vorgestellt, wie es SamantaJosefine mit der Voliere in ihrem gegenüberliegenden Park beschrieben hat. Wenig Kanarienvögel in einer großen Voliere ohne Zwang und Regeln. Ich möchte so wenig wie möglich mit meinen Vorstellungen eingreifen. Die Vögel sollen entscheiden, was ihnen gefällt. Ich bin nur für Futter, Wasser und Kotentsorgung zuständig. Und natürlich auch für die Geburtenregelung. Oder ist das unrealistisch? Den Käfig habe ich der Voliere eigentlich nur beigestellt, weil ich ihn habe. Oder um einen evtl. kranken Vogel abzusperren. Oder einen evtl. Neuankömmling durch nur Sichtkontakt zu der Stammbesatzung das Eingewöhnen zu erleichtern.

Also, liebe Vogelfreunde, mein Fachwissen ist bezüglich Kanarien immer noch mangelhaft. Wenn es euch nicht zu viel wird, ich bin noch für lange Zeit für jeden Ratschlag dankbar.

MfG
 
Thema: Neuanfang

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
2.394
Malik
M
R
Antworten
4
Aufrufe
2.530
Pezi
P
S
Antworten
12
Aufrufe
1.758
Smartie
S
Zurück
Oben