Trauer oder beleidigt?

Diskutiere Trauer oder beleidigt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, unsere kleine Peggy ist am Mittwochmorgen von uns gegangen (siehe weiter unten "Gleichgewichtsstörungen") und hat ihre...
P

Poke05

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen,

unsere kleine Peggy ist am Mittwochmorgen von uns gegangen (siehe weiter unten "Gleichgewichtsstörungen") und hat ihre Freundin Peach zurückgelassen.

Peach hing förmlich an Peggy. Wenn sie am Futternapf war, saß Peach hinter ihr, wenn sie tagsüber gedöst hat, saß Peach "knipselnd" neben ihr, und wenn wir mit Peggy beim Tierarzt waren, schrie sie nach ihr, bis wir zurück waren. Sie saß auch neben ihr im Sand bis sie gestorben war.

Peach war vollkommen erschüttert, als Peggy nicht mehr da war, was uns dazu bewogen hat, ihr schnell neue Gesellschaft zu besorgen: Polly (ja, das P ist Programm).

Allerdings ignoriert Peach Polly fast gänzlich, piepst kaum mehr und zieht sich auch so zurück.
Sie fliegt im Zimmer und frisst normal, verhält sich aber, als ob Polly gar nicht da wäre.
Mir tut die Kleine so leid, weil sie umgekehrt Peachs Nähe und Aufmerksamkeit sucht, aber wenn überhaupt, dann höchstens eine vor den Latz bekommt.

Ändert sich das noch? Ich hab auch Angst, dass Peach uns nicht mehr lange bleibt. Dabei ist sie kaum ein Jahr alt.
 
Wie hast du sie denn vergesellschaftet?
Ich würde sie erst einmal in verschiedenen Käfigen auf Sichtweite halten.
Wenn du sie gleich zusammen gesetzt hast, war Peach das vermutlich zu schnell.
 
Hm, mag schon sein.

Auf die Vergesellschaftung hatte ich wenig Einfluss.... Sohnemann und ich kamen mit Polly nach Hause und bis ich Jacke und Schuhe verräumt hatte, hat das Mannsvolk die Damen zusammen gehockt.

Ich hab aber auch nur den einen Käfig.... Und bei den anderen beiden hat's auch auf die Weise funktioniert. Da war Peggy sogar schon ne Woche bei uns (sie war uns zugeflogen) und wir haben Peach "einfach so" dazu gesetzt.

Jetzt, nach zwei Tagen wär’s wohl dann eh zu spät, sie nochmal zu trennen, oder?

Zumindest schlafen sie jetzt nebeneinander in der Schlafschaukel.

Meint ihr, es würde helfen, ihnen vermehrt Freiflug zu lassen?
 
Tiere sind halt genauso wenig Roboter wie Menschen es sind. Für Peach ist die Neue eine Fremde, warum also sollte sie direkt innig mit ihr sein. Und klar kann man die Tiere noch mal trennen, wenn
es richtig Streit gäbe müsste man es sogar.

Eigentlich setzt man neue Tiere immer erst separat, schon um sicher zu gehen ob da nicht Krankheiten mit eingeschleppt werden.

Auf jeden Fall müssen sich die Tiere langsam aneinander gewöhnen und es ist auch möglich das Peach mit der Neuen keine so enge Freundschaft entwickelt wie mit ihrer Vorgängerin. Das muss
die Zeit zeigen. Ob Freiflug dabei helfen würde, kann man ja ausprobieren.


MFG
 
Eigentlich setzt man neue Tiere immer erst separat, schon um sicher zu gehen ob da nicht Krankheiten mit eingeschleppt werden.

Nicht nur eigentlich, sondern grundsätzlich. Vor allem dann, wenn vor wenigen Tagen die Henne zu 95% durch Kokzidien bzw. Megabakterien eingegangen ist. So ist die nächste vermeidbare Tragödie nur noch eine Frage der Zeit.
Da es hier aber vor anthropomorphen Fehleinschätzungen nur so wimmelt, wird meine Einlassung vermutlich geräuschlos von der Schlafschaukel rutschen.
 
So ist es, Axel.

Dabei ist alles bestens in "Artgerechte Haltung.." oben auf dieser Seite erklärt. Neue Vögel separat setzen, Quarantäne. Vor allem auch zum Schutz des Neuen wenn eine Sachlage wie diese vorliegt. Manchmal ist es zum Verzweifeln...:traurig:
 
Nun, ich schrieb "eigentlich" weil es in dem Fall schon zu spät ist. Und wie kommt "man" denn nun auf Kokzidien, die Diagnose war Megabakterien wenn ich richtig gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut das hier alle ausgebildetet Tiermediziner sind. :+pfeif:
.
 
Nicht nur eigentlich, sondern grundsätzlich. Vor allem dann, wenn vor wenigen Tagen die Henne zu 95% durch Kokzidien bzw. Megabakterien eingegangen ist. So ist die nächste vermeidbare Tragödie nur noch eine Frage der Zeit.
Da es hier aber vor anthropomorphen Fehleinschätzungen nur so wimmelt, wird meine Einlassung vermutlich geräuschlos von der Schlafschaukel rutschen.

Exakt!! :beifall::beifall::beifall:

Wen interessieren schon Fakten?!? Mitleid, Anerkennung und ein belangloses Schwätzchen sind doch viel wichtiger in so einem "Fach"forum, als das eigentliche Wohl der Vögel. :zustimm:
Die sind ja auch keine trieb- und instinktgesteuerten biologischen Naturprodukte, nein es sind fühlende Wesen, die eher an Depressionen durch fehlende Partner oder fehlenden Freiflug eingehen als durch Kokzidien und Co. Von mangelndem Urteilsvermögen oder mangelndem Fachwissen will ja vor lauter Emotionen sowieso keiner was hören, gelle? :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mal lieber dankbar für seriöse Links und Quellenangaben, die echtes Fachwissen vermitteln.
Da lernt man jedenfalls weit mehr als hier im Kaffekränzchen mit Oma und Co, auch wenn man mal ein Fachwort googeln muss

Och bin immer dankbar für Fachwissen, was weitergegeben wird. Und davon kann man hier einiges lesen. :zustimm:
Zudem steh ich weder auf Kaffeekränzchen noch gehöre ich zur Generation Oma.

Und mit seriösen Links kann ich selber dienen, z.B. diesen hier: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2009/6721/pdf/HankaKatrin-2008-11-28.pdf wo es unter anderem auf Seite 116 heißt:
"Bei sechs Kanarienvögeln, dem Berggimpel, dem Erlenzeisig und einem Grünfink konnten neben Macrorhabdus ornithogaster keine weiteren Erreger festgestellt werden.
Nur bei zwei Kanarien wurden zusätzlich Kokzidien gefunden." (wieviele Kanarien insgesamt getestet wurden, möge man selber nachlesen :zwinker:)

Ob der verstorbene Kanari nun Kokzidien hatte oder doch nicht, könnte nur ein kundiger TA oder ein vernünftiges Labor wo man z.B. neue Sammelkotproben von den Hinterbliebenen zur Untersuchung
einsendet, feststellen und nicht pauschal jemand, weil er mal ne Studie gelesen hat. Soviel zum Thema angewendetes Fachwissen.
 
...
Und mit seriösen Links kann ich selber dienen, z.B. diesen hier: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2009/6721/pdf/HankaKatrin-2008-11-28.pdf wo es unter anderem auf Seite 116 heißt:
"Bei sechs Kanarienvögeln, dem Berggimpel, dem Erlenzeisig und einem Grünfink konnten neben Macrorhabdus ornithogaster keine weiteren Erreger festgestellt werden.
Nur bei zwei Kanarien wurden zusätzlich Kokzidien gefunden." (wieviele Kanarien insgesamt getestet wurden, möge man selber nachlesen :zwinker:)

Besten Dank für den Link.:zustimm: Naja 9 Vögel sind statistisch gesehen keine allzu große Anzahl, dann wäre noch zu klären, wie man nach weiteren Infektionen gesucht hat...

Ob der verstorbene Kanari nun Kokzidien hatte oder doch nicht, könnte nur ein kundiger TA oder ein vernünftiges Labor wo man z.B. neue Sammelkotproben von den Hinterbliebenen zur Untersuchung
einsendet, feststellen und nicht pauschal jemand, weil er mal ne Studie gelesen hat. Soviel zum Thema angewendetes Fachwissen.

Exakt! Da hat auch niemand das Gegenteil behauptet oder?
 
Thema: Trauer oder beleidigt?

Ähnliche Themen

L
Antworten
52
Aufrufe
1.921
Lia806
L
F
Antworten
4
Aufrufe
2.143
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
3
Aufrufe
3.431
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
wdgnwas
Antworten
13
Aufrufe
1.181
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben