Nach Mauser Farbveränderung

Diskutiere Nach Mauser Farbveränderung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein einer Kanarie wird immer heller nach jeder mauser. 2014 war er noch leicht milchorange, nach der mauser dann richtig Kanariengelb und...
banane

banane

Stammmitglied
Beiträge
188
Hallo, mein einer Kanarie wird immer heller nach jeder mauser. 2014 war er noch leicht milchorange, nach der mauser dann richtig Kanariengelb und nach der diesjährigen Mauser hat er ganz viele weisse Federn . Er scheint weißgrundig zu sein, da die Federn an den Federkielen schon immer sehr hell und dann weiß waren. Aber er scheint jetzt immer "weißer" zu werden. Mein zweiter Kanarie ein Grizzle Gloster ist weißgrundig, behält aber seine normale Kanariengelbe Farbe auch nach der Mauser.
Jetzt meine Frage wieso mein Farbkanarie immer heller wird? Am Futter kann es eigentlich nicht liegen, denn beide bekommen das Gleiche. Helfen gekochte Möhren? hat es irgendwelche Auswirkungen, das der Kleine immer heller wird? Danke!
 
Gekochte Möhren haben wohl nicht genug Farbstoff, ich würde sie roh anbieten, es evt mir roter Paprika versiuchen und Broccoli, jetzt zur Hebst/Winterzeit sei bitte nicht zu üppig mit der Gabe von Grünfutter ,2xwö ist genug,
Möhren schälen . halbiern und und dicke Streifen an einem Obstklip anbringen , dann haben sie gleichzitig Beschäftigung-. also die Möhren nicht in Scheibchen anbieten das trocknet zu schnell aus, erkundeige dich mal nach roter Bete,
ich hänge dir hier mal einen link an, du wirst stauen ,was sie alles fressen dürfen und du findest gute Tips.
Info zu Haltung,Pflege,Zucht des Kanarienvogels,Krankheiten,Futtersorten usw.

Viel Erfolg und viel Glück.
LG Samyjo
 
Hallo Banane,

Du verwendest hier M.E. die falschen Begriffe.
Dein Gloster ist nicht weißgrundig sondern gelb schimmel oder auch gelb B. Bei B-Vögeln gelangt die Fettfarbe (Lipochrom) nicht bis in die Federspitzen, d. H. der der Vogel ist vom Sichtbild her vergleichbar wie mit Rauhreif überzogen. Das hat etwas mit der Federstruktur zu tun. Deshalb werden diese Vögel Schimmel genannt.
Ein weißgrundiger Vogel ist weiß, entweder dominant oder rezessiv.
Bei Deinem anderen Vogel wird es sich auch um einen B-Vogel handeln, ein Foto wäre hier hilfreich.
 
Exakt!

Mit zunehmendem Alter "verschilft" das Gefieder etwas, das heißt, daß die Schimmelränder, die weiße Federsäumung der B-Vögel breiter wird, wodurch der Vogel mehr/breiteren Schimmel erhält und dadurch "weißer" wirkt.
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten! ich verstehe, also ist er ein Schimmel, das könnte passen, Er ist jetzt 3 Jahre alt. Mal schauen wie er nach der nächsten Mauser aussieht. Würdet ihr eher rohe Möhren oder doch lieber gekochte geben? Bisher hatte ich immer gekochte gegeben.
 
Hallo Babane,
jeder weiß, dass frisches Gemüse vitaminreicher ist als gekochtes, schäle die Möhre, halbiere sie und befestige ein Stück von der halbierten Möhre mit einem Obstclip im Käfig/Voliere, für die Tiere ist es gleichzeitig einen gute Freizeitbeschäftigung, an der Möhre zu knabbern, du kannst auch Papripa rot und Broccoli (alles ungekocht) anbieten, nur Salat kannst weg lassen, der enthält nüscht...naja eben Wasser.:zwinker:
Ich hoffe, dass das Thema Federbalgzysten vom Tisch ist.

LG
 
Thema: Nach Mauser Farbveränderung

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
605
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
514
swift_w
swift_w
Zurück
Oben