Feder hängt

Diskutiere Feder hängt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bei meiner Kanarien Henne steht eine Schwungfeder seitlich ab. Ich habe ein wenig Angst das die Feder abbrechen könnte. Erst dachte ich...
Gestern war ich beim TA die Feder kann wohl so bleiben.
Jack geht es auch wieder besser
 
Naja, sieht auf den Fotos an der "Federwurzel" schon nach Lumps (Federbalgzyste) aus. Solange es keine Probleme macht und vor allem weil Du die Hose relativ voll hast, wenn es um das Fangen und Festhalten geht, ist es wohl erstmal besser so. Ich hätte das selbst entfernt, aber es scheint Deinen Vogel ja bisher nicht zu stören.
 
Hi,
danke plassco für deine Einschätzung.
Du schriebst Federbalgzyste durch was kann sowas entstehen?
Bis jetzt verhält sich meine Henne normal und die Feder stört sie immer noch nicht.
 
Googel doch mal "Federbalgzyste"/"Lumps" oder Schau in die Fachliteratur in Deinem Bücherregal, die natürlich jeder verantwortungsvolle Vogelhalter daheim hat.
Doris Quinten "Ziervogelkrankheiten", kostet ca. 20 € (z.B. bei Amazon), 2. Auflage, Seite 50:
 
Zuletzt bearbeitet:
1483877834950-1295871837.jpg

Lässt man die Federbalgzyste erstmal eintrocknen, lässt sie sich meist unblutig entfernen (Haut öffnet sich und man sieht den Federklumpen). Das würde ich aber immer von der Größe und der Stelle/dem Einschränkungsgrad abhängig machen. Denn wahrlich nicht jeder Vogel überlebt eine Operation inkl. Narkose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos.
 
Das Buch habe ich mir bestellt ich hoffe es kommt in den nächsten Tagen
 
Thema: Feder hängt

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.325
dunnawetta
D
V
Antworten
1
Aufrufe
185
SamantaJosefine
SamantaJosefine
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
473
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben