Buchenholzspäne

Diskutiere Buchenholzspäne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, ich habe meine Zimmervoliere (etwa 3x3 Meter) mit Buchenholzspäne (kleinste Körnung) ausgelegt. Jetzt habe ich festgestellt, dass...
L

Lurch

Lurch
Beiträge
79
Hallo Zusammen,
ich habe meine Zimmervoliere (etwa 3x3 Meter) mit Buchenholzspäne (kleinste Körnung) ausgelegt. Jetzt habe ich festgestellt, dass meine zwei in diesen Buchenholzspänen rum picken bzw. was suchen. In der Praxis sieht es so aus, dass sie dort auch etwas finden, und dieses im Schnabel bearbeiten. Ob es auch geschluckt wird, kann ich nicht feststellen. Ist das ein normales Verhalten, oder fehlt ihnen etwas.
An der Versorgung kann es meines Erachtens nicht liegen. Sie bekommen ein Kanarienmischfutter, Futterschale wird täglich mit neuem Futter (reichlich) befüllt, natürlich auch Wasser, Mineralien (Vogelsand und Vogelgrit), sowie alle 3 Tage eine Rispe Kolbenhirse rot. Was ich erwähnen muss, die Badegelegenheit wurde noch nie benutzt. Ich habe auch teilweise den Eindruck, als wenn sie sich in der Buchenholzspäne baden. Auf alle Fälle fühlen sie sich darin sehr wohl. Sie kuscheln sich auch richtig rein, als wenn sie mit dem Nachwuchs starten wollen. Nester habe ich noch nicht angebracht. Die Zimmertemperatur betrug heute 14 Grad plus. Also, wenn das Verhalten natürlich ist, brauch ich mir sicher keine Gedanken machen. Nur wenn sie etwas von dem Buchenholz fressen, dann ist bei mir Alarm angesagt. Habe die Buchenholzspäne in einem Fachhandel gekauft.
Wie seht ihr die Sache?
Danke für eure Einschätzung
Lurch
 
Hallo Lurch:0-
Vom ersten Eindruck her würde ich sagen das sie mit der Späne spielen. Ich benutze zwar Sand aber wenn meine Freiflug haben setzen sie sich gerne auf die Kaninchentoilette und knabbern da auch mal an der Späne rum
 
hi,
kanarien sind wie die meisten vögel sammler und versuchen ihr futter am boden zu sammeln. die buchen spähne sind unbedenklich selbst wenn sie diese fressen sollten ist das ungefährlich. ich würde an deiner stelle mal eine hand voll körnerfutter auf dem boden werfen. damit auch was finden.
 
Kanarienvögel sind neugieriger als Frauen:D, aber keine Sorge, wahrscheinlich ist ihnen langweilig.
Meine haben ein Stück Sisalstrick im Käfig, das ist das tollste Spielzeug, sie könne wunderbar damit rumkaspern und
sich auch noch gegenseitig vor ihren niedlichen Schnabel halten. Bei meinem einen Vogel hat es 4 Wochen gedauert, bis er mal gebadet hat, obwohl der andere die Reinlichkeit in Person ist.:zwinker:
Kanarienvögel sind auch nur Menschen....evt solltest du mal die Sitzgelegenheiten ändern, bzw,etwas attraktiver gestalten ?
Aber sie halten sich gern am Boden auf und wie gesagt, alles ist interessant.....
 
Hallo Lurch:0-
Vom ersten Eindruck her würde ich sagen das sie mit der Späne spielen. Ich benutze zwar Sand aber wenn meine Freiflug haben setzen sie sich gerne auf die Kaninchentoilette und knabbern da auch mal an der Späne rum

Hallo Juno, wo sitzen deine Kanarienvögel?:hahaha:
Ob das alles so richtig ist???

LG
 
Meine Hennen lieben es nunmal dort mit dem Heu und Streu zu spielen. Ich glaub das kann ich denen auch nicht mehr abgewöhnen.:)
 
Hallo,
das sind ja mal schnelle Antworten. Und alle haben mir meine Bedenken genommen. So müsste es immer sein. Auf alle Fälle ist für mich die Nacht gerettet. Ich meine Durchschlafen. Ich bin ja noch Anfänger, aber das diese kleinen Freunde einem auch den Schlaf rauben können, hätte ich nicht gedacht. Aber ich denke, so muss es sein. Wenn nicht, dann sollte man sich keine Tiere anschaffen.

Danke und LG
 
Du sagst es, aber sei unbesorgt, ich habe schon so manche Nacht vor einem Käfig zugebracht, oh, reimt sich.
Habe noch eine Frage, ist die Schale mit dem Vogelsand groß oder klein?. Ich könnte mir vorstellen, dass du ein Tablett mit Vogelsand darauf, also ruhig so viel dass sie drin herumtrampeln können(Tablett sollte an den Kanten etwas hochgebogen sein) und dieses stellst du in eine Ecke, sie lieben Sand . Ich bevorzuge den Prestige-Sand, er hat alles drin was Vogel mag:) und er hat den Voteil, nicht zu stauben, das ist nur ein kleiner Vorschlag, kein Muss. VS ist auch gleichzeitig antiseptisch.

Viele Grüße:0-
 
Die Schale ist so, wie du sie beschrieben hast. Was ich anders gemacht habe, ich habe die Schale auf eine an der Wand befestigte breite Holzplatte gestellt. An den Spuren im Sand sehe ich, dass sie schon im Sand waren. Aber scheinbar wenig. Werde die Schale in eine Ecke der Voliere stellen, und gleichzeitig auch mehr Sand einfüllen. War scheinbar auch zu wenig. Immer dieser Geiz (lach).

Auch von mir viele Grüße
 
Man kann alles nur ausprobieren, da gibt es keine Standardrezepte, die Vögel sind Individualisten,:D

Es geht auch nicht alles von jetzt auf gleich.....:+streiche:vogel:

Viele Grüße
SamJo
 
Meine Vögel genießen auch die Buchenholzspäne. Dazu gibt`s dann Vogelmineralien von Beaphar und gut ist:D Damit leben sie das ganze Jahr über bestens und die Hennen haben genügend Kalk zur Zucht.
Achten sollte man nur darauf, dass die Späne nicht nass werden, z. B. durch´s Baden. Die Späne bilden dann Pilzbefall aus, schimmeln und dies stellt natürlich ein Gesundheitsrisiko für die Vögel dar. Aber sauberer ist´s auf jeden Fall, lange nicht so schwer und letztendlich sehr ergiebig.

Ab und an spielen die Vögel damit, klar. Ich hatte da jetzt so einen Spezi, der lieber stundenlang die Späne im Schnabel drehte als sich mal zu überlegen, dass er als Gesangskanarienvogel denn auch mal singen üben könnte. Irgendwann ließ er es aber von ganz alleine sein.
 
Thema: Buchenholzspäne

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
850
Anita2
A
Zurück
Oben