kanarien /winterhart???

Diskutiere kanarien /winterhart??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo! ich habe vor kurzem ein paar genz nette kanarien vögel gesehen,und bin zur zeit am überlegen ob ich mir auch ein paar davon holen soll...
steffen

steffen

Foren-Guru
Beiträge
870
hallo!

ich habe vor kurzem ein paar genz nette kanarien vögel gesehen,und bin zur zeit am überlegen ob ich mir auch ein paar davon holen soll!
nur wie winterhart sind die ich möchte sie gerne in einer reinen ausenvoliere halten(hat keinen richtigen schutzraum).geht das was muss ich sonst noch beachten??

gruss steffen
 
Mit Schutzraum ginge es auf jeden Fall, aber ohne wär ich mir nicht so sicher. Bin mal gespannt, was die Experten dazu sagen. Natürlich mußt Du sie aber in jedem Fall schon im Sommer raussetzen, damit sie sich langsam an die Kälte gewöhnen.
 
Ohne Schutzraum besser nicht !!
Kanarien können,wenn sie daran gewöhnt sind,schon mal -10°C vertragen.Kurzzeitig auch mehr,wenn die Voraussetzungen stimmen.Ein trockener,zugfreier Schutzraum,und eine fetthaltigere Ernährung sind jedoch Pflicht.
Meine Kanarien sind eben auch draußen,fliegen aber nachts stets rein,währen Zeisige und Gimpel lieber draußen in Fichtenzweigen
(unter einer Überdachung) schlafen.

Gruss: Dietrich
 
Hallo steffen!

Es kommt erstmal auf die Rasse an die Du Dir zulegen möchtest! Bei normalen Farbkanarien habe ich da keine Bedenken, aber bei einigen Positurrassen, wie z.B. bei den kleinen, Fife oder Raza Espanola, würde ich es besser lassen! Bei den Fife spreche ich aus Erfahrung. ;) Ein Schutzraum ist nicht unbedingt nötig, es kommt dabei auf den Standort der Aussenvoliere an! Wichtig ist das sie überdacht ist, wenn nicht komplett dann mindestens 50 %! Dabei ist es dann aber wieder wichtig das der Regen nicht in die überdachten 50 % reinpeitschen kann, optimal wäre wenn die Wetterseite komplett zu ist, Holzwand, Glaswand, Mauer etc.. Denn wichtig ist das die Vögel nicht mit einem nassen Gefieder in den Schlaf gehen! Dann must Du natürlich immer achtgeben das das Wasser eisfrei ist, denn an so Tagen wie z.B. heute, ist es innerhalb von 4 - 5 Stunden zugefroren, manchmal noch schneller, kommt halt auch auf den Standort an! Und wie von Dietrich bereits erwähnt eine etwas öl- bzw. fetthalterige Ernährung! Und immer genügend davon, nicht zu knapp halten wie man es sonst vielleicht macht damit die Vögel sich auch mal die unbeliebteren Saaten einverleiben! Und die Vögel müssen jetzt aufjedenfall schon von draussen sein, keine aus der Zoohandlung!!!!!!!!! Und natürlich topfit!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo!

nun also was für eine rasse es ist kann ich nicht sagen ich werde sie mal versuchen zu beschreiben.es sind keine normalen roten oder gelben sondern eher so widfarbene meist ohne haube mir haben z.b. welche in rot mit etwas greu und schwarz ganz gut gefallen oder so fast ganz weise mit nur ganz wenig grau usw......

ich ahbe gedacht die voliere so zu bauen eine seite holz zwei seiten steg doppel platten eine seite draht und als dach steg doppel platten.

das ich sie jetzt aus der zoohandlung nicht anch drausen setzen kann war mir klar,würden jetzt erst mal ins vogelzimmer kommen und im frühjahr nach drausen

gruss steffen
 
Hallo steffen!

Tja , es gibt viele schöne Farbschläge bei den Farbkanarien, da kann die Wahl schonmal schwer fallen! :D
Bei der Konstruktion Deiner Voliere, wie Du sie beschreibst, habe ich überhaupt keine Bedenken, ohne Schutzraum ;), ist ja schon fast Einer! :D
 
hallo!

na denn kann ich ja dem nächst mal ein paar kanaries kaufen.... kommen dann vorerst in eine meiner zuchtboxen(in der wohnung) und wenns wärmer wird und die voliere fertig ist kommen sie dann raus.
wie ist das eigentlich kann ich die in der voliere brüten lassen oder sollten sie zur brut paarweise sitzen???

habe in einem anderen beitrag etwas von einer ausstellung in mannheim gelesen wie sind da die kaufmöglichkeiten??

gruss steffen
 
Hallo steffen!

wie ist das eigentlich kann ich die in der voliere brüten lassen oder sollten sie zur brut paarweise sitzen???

Wenn Du richtig züchten möchtest muß Du die Pärchen schon seperat in Heckboxen setzen. Jung in einer Voliere großzuziehen ist etwas problematisch, es gibt Zankereien der Hennen bei der Nest - und Nistmaterialauswahl, oft kommt es vor das die Vögel Eier oder Junge haben und es gibt nochmal Frost, das ist auch nicht vorteilhaft, Inzucht, Gefiederprobleme usw.!;)

habe in einem anderen beitrag etwas von einer ausstellung in mannheim gelesen wie sind da die kaufmöglichkeiten??

Der deutschen Meisterschaft ist immer eine große Börse angegliedert, es sollte daher also kein Problem sein dort Vögel zu bekommen, kommt halt drauf an was Du suchst!
 
Thema: kanarien /winterhart???

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
216
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
818
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
295
Darko
D
Zurück
Oben