Schnabel zu lang

Diskutiere Schnabel zu lang im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi ihr! Ich brauch mal wieder eure Hilfe! Jojo hat so eine Spitze am Schnabel. Die muss man ja entfernen bevor sie zu lang wird und er nicht...
K

karin15

Guest
Hi ihr!
Ich brauch mal wieder eure Hilfe!
Jojo hat so eine Spitze am Schnabel. Die muss man ja entfernen bevor sie zu lang wird und er nicht mehr fressen kann. Muss man da zum Tierarzt oder kann man das auch irgendwie selber machen.
Ich habe ja im Käfig auch so einen Kalkstein oder wie das heißt (diese ovalen Teile) aber den benuzt er nicht. Wisst ihr, wie ich ihn dazu bringen könnte? Ich habe gerade ein Stück Apfel darauf zerrieben aber irgendwie checkt er das nicht so ganz.

Ciao Karin

PS.: Morgen dürfen die beiden zum ersten mal in meinem Zimmer fliegen *g*. Ich schätze mal sie haben sich jetzt an den Käfig gewöhnt und fliegen da auch wieder rein. Hoffe ich jedenfalls...
 
Man kann die Spitze des Schnabels notfalls abknipsen.
Versuch es aber vorher einmal mit einem Pickstein.Die giebt es im Zoo-Fachhandel.Das sind kleine kalkartige Blöcke,so groß wie eine Streichholzschachtel.
Oder Du hängst ganz einfach einmal Knabberstangen (Vitakraft) in den Käfig.Da nutzt sich der Schnabel auf natürliche Weise beim fressen ab.
Zu deinem "ovalen Teil".Das ist eine Sepia-Schale(Rücken-Panzer einer Tintenfischart).Wenn er vorher nicht gewässert wurde schmeckt er evtl.salzig.Das mögen die Vögel nicht so gern,und er bleibt unberührt.
Gruss: Dietrich
 
Bei meinen hat sich der lange Schnabel immer von selbst gegeben. Warte nochmal ein wenig ab, bevor Du ihn zum Tierarzt schleppst.
An die Sepiaschale mußten sich meine auch erst gewöhnen, aber spätestens im Frühjahr gehen Deine bestimmt auch dran. Was Dir aber natürlich jetzt mit dem Schnabel nicht weiterhilft.
 
Danke für die Tipps!
aber ich habe Jojo schon über ein Jahr und auch mehrere Varianten von Kalksteinen und Sepia Schalen ausprobiert. Und Kabberstangen mag er nicht (sehr verwöhnt was? Aber das war ich nicht!)
@ Khendra: Genau weil ich ihm den Tierarzt ersparen wollte, wollte ich es ja selber machen aber ich warte trotzdem mal ab. Ich versuchs mal mit 'ner anderen Geschmacksrichtung von Knabberstangen. Ich hatte einmal Honig und jetzt hab ich mit Fruchtstückchen. Ab und zu pickt er da auch mal dran. Vielleicht hilft's ja!

Also nochmal Danke und Ciao Karin :0-
 
War der Schnabel immer okay bisher? Dann wird er bestimmt auch jetzt wieder in Ordnung kommen.
Versuchs doch mal mit ein paar großen Steinen auf dem Boden, vielleicht wetzt er da den Schnabel dran. Ich versuch das grad als Therapie gegen lange Krallen, es scheint einigermaßen zu helfen.
 
Thema: Schnabel zu lang

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
802
steven02
steven02
Tanja 69
Antworten
3
Aufrufe
494
Tanja 69
Tanja 69
T
Antworten
2
Aufrufe
1.372
Tim2001
T
Zurück
Oben