BILDER: vorweihnachtl. AUSNAHMEZUSTAND! Kanarischer MASSENAUSBRUCH aus d. Voliere!

Diskutiere BILDER: vorweihnachtl. AUSNAHMEZUSTAND! Kanarischer MASSENAUSBRUCH aus d. Voliere! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ....
Hallo,

vielen Dank an das Vogele für die Bildersuche!!!

@ Yisik: 13 EURO scheint ja orange zu sein, also wahrscheinlich eine Kreuzung. Ein Gloster steckt meiner Meinung nach nicht drin, da 99,9 Prozent aller Gloster auch Melanin im Gefieder haben ("irgendwelche dunkle Flecken"). Also hätten die Nachfahren wahrscheinlich auch Melanin im Gefieder. 13 EURO hat einen etwas breiteren Schädel im Vergleich zu einem normalen Farbkanarie. Es könnte also durchaus ein Mischling sein, aber eher mit einer anderen Positurkanarienrasse - nicht mit einem Gloster.

@ Khendra: Ich verkaufe fast alle meine Vögel an andere Züchter. Wenn ich einen Vogel für 13 EURO anbieten würde, dann dächte jeder, dass mit dem Vogel was nicht stimmt. Es ist fast immer so, dass ich zuerst die "teuren" Vögel verkaufe. Der Preis richtet sich erstens nach der "Schönheit" aber auch nach Angebot und Nachfrage. So 30 EURO verlange ich für einen wirklich schönen Vogel eigentlich immer. Wenn mir jemand sympathisch ist, dann bekommt er auch schon mal einen Vogel günstiger. Ist mir jemand unsympathisch, dann wird der auch schon mal ein bisschen geärgert, damit er freiwillig ohne Vogel verschwindet.

Die ganze Sache bleibt aber immer ein Verlustgeschäft. Erstens ist es für mich auch nicht leicht, wenn ich das ganze Wochenende auf einer Vogelschau rumhänge und Vögel verkaufe, weil ich ja am Montag auch wieder arbeiten muss und um so weniger Freizeit man hat, desto kostbarer wird dann ja der Rest.

Ich habe mal versucht einen angemessenen Preis für einen Kanarie zu berechenen, der auf einer Kostenkalkulation beruht. Dabei bin ich für mich auf so etwa 80 EURO pro Vogel gekommen, wobei ich mich (die Arbeitsstunden) als niedersten Hilfsarbeiter ohne Ausbildung ;) und nicht als Akademiker gerechnet habe.

Gruss, Jörg!!!
 
DAS IST JA WIE WEIHNACHTEN......

Danke für die Auskunft, Joergie!

Nun denn - heuer konnten wir einfach nicht anders... Haben Orion eine Partnerin ausgesucht... Hoffentlich gefällt sie ihm so gut wie uns... LUNA hat schon ein Auge drauf geworfen... Aber sie hält sich an Orion. Ihr Name: Cassiopeia. Bilderchen folgen die Tage...

Y.
 
Späte Stunde...

Ach ja - ein bisserl Abwechslung muss sein. Bastele zu später Stunde noch an ein paar Weihnachts-Kleinigkeiten. Gääääääähn...

Daher zu meiner Ablenkung und für die Neugierigen unter Euch...

Das ist C A S S I O P E I A ! ...

Den Namen haben wir natürlich nicht von ungefähr gewählt - soll ja zu ORION passen. Und außerdem sind ORION und CASSIOPEIA unsere Lieblingssternbilder...

Also - hier nun das erste und bisher einzige Pic von Cassiopeia...:
 

Anhänge

  • cassiopeia.jpg
    cassiopeia.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 78
Hallo Yisik,

das Du wunderschöne Bilder machen kannst, dass ist uns ja allen klar. Doch mit Cassiopeia hasst Du auch eine wunderschöne Glosterdame erstanden. Die ist "typecht" sprich erfüllt die Anforderungen an einen Gloster. Besonders gut gefällt mir bei ihr das seidige glatte Gefieder und der schöne runde Kopf, der zwar rassetypisch etwas "dicker" ist, aber die Augen werden nicht verdeckt und schöne Augen hat sie natürlich auch...

... ich würde Cassiopeia doch glatt mit auf die Deutsche Meisterschaft nehmen. Stelle im Moment nämlich gerade ein Schau-team zusammen und sitze viel vor meinen Vögeln herum und kann mich nicht entscheiden, welche ich mitnehmen soll...

Eigentlich hättest Du für Orion allerdings eine Henne mit Haube haben müssen. Glattkopf x Glattkopf kann man aber auch verpaaren. Hier besteht nur die Gefahr, dass die Vögel zu plump werden. Die Jungen werden aber "richtige" Gloster werden, mit allen - sie so sympathisch machenden - Charaktereigenschaften.

Gruss, und Frohe Weihnachten

Jörg!!!
 
Wow, da hast Du ja mal wieder eine Schönheit erstanden, Yisik! Bin gespannt ob sie bei Orion bleibt und Du dann kleine Orions kriegst! Dann können wir ja vielleicht tauschen, ein Orionkind gegen ein Brownie-Kind ;)

Jörg, danke für die ausführliche Antwort! Ich finde es ja erstaunlich, daß bei so viel Aufwand die Kanarienzüchter immer noch nicht ausgestorben sind. Aber gut ist das natürlich! Wieviel Zeit investierst Du denn eigentlich im Schnitt in die Zucht? Kann man das überhaupt so abschätzen?
 
Hallo

Cassiopeia ist ein schöner Gloster.
Ich kann mir schon gut vorstellen wie die Jungen von
Orion und Cassiopeia aussehen werden.
 
Fein!

Hola!

Fröhliche Weihnachten! Spät war es heut' Nacht...

Umso schöner ist es, in der Früh' hier zu lesen, dass ich da mit Cassiopeia (zumindest optisch) einen richtigen Griff gemacht habe.

Wir waren am Montag nachmittag in sechs Handlungen - drei davon hatten insgesamt elf ähnliche Gloster-Damen. Cassiopeia saß im ersten Geschäft (mit drei weiteren Gloster-Hennen) - und sie hatte bei meiner Freundin und mir den besten Eindruck hinterlassen (Optik, Verhalten, nicht zuuuu plump, um joergies Ausdruck aufzunehmen).

Also düsten wir um kurz vor 20 h noch mal in Geschäft 1 zurück...

Glück gehabt - sie saß noch da.

DAS:
ich würde Cassiopeia doch glatt mit auf die Deutsche Meisterschaft nehmen
gebe ich der Dame gerne weiter - wenn sie so viel Ehrgeiz besitzt, meldet sie sich bestimmt bei Dir, joergie...:D

YISIK
 
Hallo Yisik,

wenn Cassiopeia keinen Ehrgeiz hat, dann erzähl ihr doch von der Party dort und dem fröhlichen Gezwitscher ganzer Schwärme von Vogelherren. Außerdem dachte ich, dass sich Frauen immer mit anderen Frauen vergleichen. (Wie auch im Märchen mit dem "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist...).

Das gleiche betreibe ich zur Zeit auch...

hier ein Kandidat.
 

Anhänge

  • beste henne.jpg
    beste henne.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 62
oder soll ich besser die braunen Glosterdamen mitnehmen und dem interessierten Publikum vorstellen?
 

Anhänge

  • braune henne.jpg
    braune henne.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 64
Hallo Khendra,

auf Deine Frage:

Hilfe, jetzt gehöre ich auch schon einer aussterbenden Spezies an0l .

Dabei dachte ich, dass die Beschäftigung mit Tieren oder auch Pflanzen und der Natur einem menschlichen Grundbedürfnis entspricht. Das Wort Muße (eine Art geistiger Chill-out-Bereich)kennen wahrscheinlich viele Menschen gar nicht mehr. Ich glaube aber, dass ist für mich der Hauptbeweggrund und auch die Liebe zur Schönheit. Auf Geld kommt es mir und vielen Züchtern auch gar nicht an. Nur verschenken will und sollte man die Vögel auch nicht, dann besteht die Gefahr, dass deren Leben weniger geachtet wird.

Die Arbeitsstunden in der Zuchtphase möchte ich gar nicht mehr berechnen, sonst käme ich vielleicht noch auf dumme Gedanken. Wenn ich mir überlege, dass ich z.B im Jahr 300 Kilo Quarzsand und drei Tonnen Estrichsand verbrauche, 300 Salatköpfe und 500 Kilo sonstiges Grünzeug - darüber denke ich besser nicht nach...

Gruss, Jörg!!!

PS: Bitte, keine Weihnachtsfeiern mehr - ich kann nichts mehr essen und will auch nichts mehr trinken und morgen kommt der Rest der Verwandtschaft...:0-

und schreiben kann ich auch nicht mehr, deshalb...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: BILDER: vorweihnachtl. AUSNAHMEZUSTAND! Kanarischer MASSENAUSBRUCH aus d. Voliere!

Ähnliche Themen

owl
Antworten
60
Aufrufe
3.004
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.055
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.231
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.562
Sammyspapa
Sammyspapa
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
956
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben