Veranstaltungshinweis

Diskutiere Veranstaltungshinweis im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, für alle Interessierten: Die 55. Deutsche Meisterschaft des DKB findet dieses Jahr in Mannheim statt. Für Besucher ist die Schau von...
P.S.

Thema Börse
und solange es Leute wie Dich gibt die dann auch noch Vögel dort kaufen, darfst Du Dich eigentlich auch nicht darüber beschweren! Nicht persönlich nehmen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja joeflai, habe einen gekauft, oder gerettet?! nenne es wie du willst, ich nehm es nicht persönlich. ;)
mir hat halt die masse aufgestossen...
hier geht es ja auch nicht um tierhaltung sondern um tieraustellung.
aber ich weiss, das ist eine ewige diskussion, für und wider...wir werden es wohl nie auf einen nenner bekommen. das sich die lage verbessert hat freut mich. das ist ja dann schon mal ein anfang.
 
Hallo Cleo,

Du wirfst in Deinem Beitrag ja viele Fragen auf. Für mich viel zu viele Anmerkungen, um darauf ausreichend eingehen zu können. Außerdem werde ich hier sicherlich keine Grundsatzdiskussion beginnen. Ich schreibe trotzdem mal eine Antwort, dabei wird es aber bleiben.
Was mir auch nicht gefallen hat, dass war der viel zu kleine Raum für die Vogelbörse. Die einhellige Meinung dazu war bei allen, die ich getroffen habe: "Die Börse ist eine echte Sauerei." Letztes Jahr in Bad Salzuffeln war diese aber vorbildlich, weil ausreichend Platz da war. Ich habe von dem Platzmangel am Freitag erfahren und die Veranstaltung deshalb boykottiert. Bin also erst Sonntag gekommen und habe bestellte Vögel ohne Börse direkt übergeben.
Über die Gründe für den Platzmangel kann ich nur spekulieren. Wahrscheinlich ist es aber gar nicht so leicht eine richtig große Halle zu bekommen, die ja auch Geld kostet. Was die Börsen angeht, hat sich jedoch trotzdem viel verbessert. Es gibt eine genaue Börsenordnung, wo z.B. festgeschrieben ist, dass die Schaukäfige zu benutzen sind, wobei in jedem Käfig nur zwei Vögel sitzen dürfen. Vor zehn Jahren herrschte auf den Börsen noch ein furchtbares Durcheinander. Manche hatten ihre Käfige mit Tieren wirklich total voll gesteckt. So etwas gibt es auf offiziellen Börsen alles nicht mehr.

Zu den Wellensittichen: Die liegen manchmal wirklich wie tot im Käfig rum und lassen sich nicht aufschrecken – die sind aber nicht tot. Was für ein Verhalten das ist, kann ich nicht sagen, weil ich mich mit Wellensittichen nicht auskenne (Habe nur schon die gleiche Beobachtung gemacht und war zunächst ebenso erschrocken, bis die Viecher dann irgendwie wieder lebendig wurden). Andererseits stirbt auf einer solchen Schau mit tausenden Vögeln auch mal einer, wenn er schon mit einer noch unerkannten Krankheit eingeliefert worden ist. Das lässt sich sicherlich nicht vermeiden, weil wenn alle Vögel, die auf der Schau waren, zu Hause geblieben wären, dann wären in dieser Woche auch dort einige gestorben.

Zum Thema "Schau": Eine Schauvogelrasse gehört halt einfach auf eine Schau und meine Vögel sind z.B. Schauvögel (ein Wachhund ist ja auch nicht zu bedauern, weil er bellt, wenn Einbrecher kommen). Die Schau macht den Vögeln nichts aus. Sie werden lediglich triebig, weil sie von dem vielen Gesang "angemacht" werden. Dadurch springen manche etwas mehr herum, andere bleiben dabei trotzdem cool. Jetzt beginnt für alle Schauvögel die Zuchtvorbereitung. Sie sind also nicht zu bedauern – im Gegenteil – sie dürfen nun ihr arteigenes Verhalten ausleben und ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen – nämlich dem Füttern und Umsorgen der Jungen.
Außerdem muss ich meine Vögel mit anderen vergleichen und das geht nur auf einer Schau. Stelle ich z.B. fest, dass andere Züchter viele Vögel mit einem besonders glatten schönen Gefieder haben, dann muss ich auch wieder was für die Gefiederqualität machen und entsprechend gezielt verpaaren. Nur so kann die Rasse vital und lebendig bleiben.

Zu den Buchfinken: Wenn jemand diese züchtet, dann ist er ein absoluter Experte. Diese Vögel sind nur mit viel Aufwand, Raum und Wissen zu vermehren. Ich bewundere diese Leute und ihren Sachverstand. Die gleichen Leute haben zum Beispiel dazu beigetragen, dass einige Vogelarten vor dem Aussterben gerettet wurden und in Zukunft werden solche Aktionen wohl noch viel öfter nötig sein. (Wie ist z.B. der Wanderfalke zurückgekehrt oder der Balistar???) Wenn solche Experten also der Meinung sind, dass sie ihre Nachzucht ausstellen können, dann werde ich sicherlich nichts dagegen vorbringen. Ein Wildvogel ist natürlich immer lebhafter – aber er leidet dabei nicht. Ich habe gerade einen Film über Kaninchen in Massentierhaltung zur Fleischerzeugung gesehen – dort leiden Millionen von Tieren auf Drahtrosten und werden dann gefressen. An einer Kaninchenschau kann ich dagegen nicht viel bemängeln.
Die kleinen Schauen sind natürlich für den "normalen Menschen" häufig interessanter. Aber eine Deutsche Meisterschaft wird nun mal riesig sein müssen. Verbessert im Sinne der Schauvögel wird übrigens ständig etwas und zwar weil wir organisierten Züchter dieses wollen. Es gab dieses Jahr z.B. diese Absperrungen vor den Cardueliden, damit so mancher Dummkopf seine Birne nicht mehr direkt in den Käfig stecken konnte.

...und die Welt ist nicht böse!!!

Gruss, Jörg!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joergie

hi joergie,
die welt ist leider doch böse aber nicht nur und ich sehe garantiert auch die positiven seiten des lebens also keine sorge joerg :)

danke für deine persönliche meinung zum thema austellung.
die vogelbörse schien ja offensichtlich vielen aufgestossen zu sein. da das sicher auch den ausrichtern zugetragen worden ist, wird verbesserung doch hoffentlich angestrebt.
wie gesagt, mein vorschlag wäre meisterschaften zu verkleinern und eben nicht ALLE möglichen rassen gleichzeitig zu zeigen, wie wärs mit einer schau nur für positur, eine für gesangs und eine für farbkanarien. waldvögel und krummschnäbel ebenso gesondert. das macht doch mehr sinn findet du/ihr nicht? dumm natürlich für die züchter die mehrerer rassen gleichzeitig züchten. aber das wäre doch trotzdem machbar, wenn man in seinem hobby aufgeht, oder?

bei den buchfinken bin ich nicht deiner meinung, er ist nicht domestiziert, und wenn er nicht gerade mit der hand aufgezogen wird, macht ihm menschlicher kontakt und enge nun mal stress, da er scheuer ist als andere wildvogelarten. ich war erstaunt wie lässig dagegen die dompfaffen auf der stange sassen...nur so zum vergleich.

massentierhaltung zum späteren verzehr lehne ich sowieso ab, ganz deiner meinung. bin aus diesem und anderen gründen schon seit jahren vegetarierin (aber keinesfalls militant, nur so zur anmerkung) wenn jemand fleisch isst, bitte, aber vielleicht nicht so oft, um eben den bedarf insgesamt zu reduzieren und daher artgerechter haltung eine chance zu geben. aber das ist ein anderes thema, und das will ich auch nicht ausbauen hier.

wellensittich: ich weiss, wenn die angst kriegen, dann ducken die sich in eine ecke, aber einer wahr glaub ich wirklich dahin.

anyway, schau pro oder contra, wenn man darüber spricht und diskutiert, auch mal mit 'aussenstehenden' nicht züchtenden leuten, kann es ja nur von vorteil sein und zu verbesserungen anregen. offensichtlich hat es in der vergangenheit ja schon zu verbesserungen geführt wie du und joeflai angedeutet haben.
also in diesem sinne
:0-
 
Hallo Cleo,

die Deutsche Meisterschaft hat in diesem Jahr ein unheimliches Plus an gemeldeten Vögeln zu verbuchen. Bei den Gesangvögel wurden 12,5% und bei den Farb- und Postiurkanarien 5% mehr gemeldet. Wie es bei den anderen Sparten ausgesehen hat weiß ich nicht. Gesamtanzahl soll bei 12.000 gelegen haben.

Was die Vogelbörse betrifft, muß ich zustimmen. Der Platz war echt sehr eng. Ich wollte am Sonntag eigentlich 8 Vögel mitnehmen zum Verkaufen, habe es aber nach einem Telefonat am Samstag abgeblasen. Insgesamt fand ich die Raumaufteilung nicht sehr gelungen. Der Verkaufsbereich der Futterhändler hätte etwas schmaler sein können. Er war für seine Verhältnisse sehr großzügig. Im Nachhinein läßt es sich immer sehr leicht sagen, was hätte besser sein können.

Man muß dem Veranstalter schon ein großes Kombliment aussprechen.

Was die Verteilung der Ausstellung mit den Sparten betrifft bin ich nicht so glücklich. Nicht, daß ich mehrere Sparten habe, aber es gibt ja schon bei einer Schau (Deutschen Meisterschaft bzw. Landesverbandsausstellung) Schwierigkeiten Ausrichter zu finden.
Wenn ich mir die letzten Jahre seit ich aktiv dabei bin betrachte, kenne ich nur drei Ausstellungsorte. Mannhein 1999 + 2003, Bad Salzuflen 2000 + 2002 und Ulm 2001. Ausnahmsweise ist mal ein anderer Ort für 2004 hinzugekommen.

Meiner Meinung nach sollten wir aktiven Züchter mit unserem Verhalten und unserer Einstellung den Verantwortlichen vom DKB und dem entsprechendem Ausrichter helfen. Ich habe am Sonntag Morgen selbst gesehen, wie die einzelnen "Züchter" in die Börse geströmt sind, bzw. wie verrückt sie sich beim Ausliefern verhalten haben. Die ganze Situation hat mir schon schwer zu denken gegeben. Können wir uns nicht wie vernünftige Menschen verhalten?

Gruß
 
Hallo Dietrich,

Auf Deine Frage:

Der Kollege hatte bei gelb intensiv 364 Punkte, die beste Kollektion hatte 369 Punkte. Fast alle lagen über 360 Punkten. Bei gelb schimmel hatte er 360 Punkte, der Sieger 368. Wieder fast alle Kollektionen über 360 Punkten.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo,

einen Nachtrag habe ich noch: Habe dort im Süden ständig Leute getroffen, deren Sprache ich irgendwie nicht mächtig war. Das hörte sich immer so ähnlich an wie: "Hascha no Weible..." oder "wuscha blabble moooh..." ???

Keine Ähnung was man von mir wollte.

Gruss, Jörg!!!
 
ja die mannheimer, die haben einen besonderen dialekt. :)

vom gefühl her würde ich sagen 'hascha no weible' heisst soviel wie, 'hast du keine henne? oder du hast ja kein weibchen...
das andere...hmm keine ahnung, 'babble' bedeutet soviel wie 'reden' oder 'schwatzen'.
ich selbst bin ja rheinländerin aber schon seit jahren wohnhaft in hessen, einige sachen vesteh' ich langsam :) :) :)

mannheimer dieser welt, bitte melde und übersetze...
 
hallo

also ich komm ja auch aus der ecke und das hoscha no weible
heist auf hochdeutsch
hast auch noch weibchen(hennen)
das andere müste wilst einen singenden (plappernden )mann(hahn)

gruss steffen
 
liebes joergie,

damit auch du meiner sprache mächtig wirst, geh mal auf diese seite. da lernste alles über die pfälzer sprache für nichtpfälzer ;) :D ;) http://www.udo-landwehr.de, dann auf pfälzer sprachführer und schon gehts los *kicher*

viel spaß beim lernen *ggg* :0-
 
Hallo,

danke für die Übersetzung und den lustigen Link. Und ich hätte gedacht das wäre schwäbisch gewesen .;) War übrigens in 2002 mal ein Wochenende in St. Martin in der Pfalz. Da hat es mir auch gut gefallen (besonders der Wein und die Geselligkeit).

Gruss, Jörgle!!!
 
Thema: Veranstaltungshinweis
Zurück
Oben