HILFE!!!!!! Haben Sie Milben oder was??????

Diskutiere HILFE!!!!!! Haben Sie Milben oder was?????? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanariefreunde, ich habe ein großes problem , einer meiner Kanarien war noch nicht so richtig in der mauser habe ich das gefühl...
limetty

limetty

Stammmitglied
Beiträge
218
Hallo liebe Kanariefreunde,

ich habe ein großes problem , einer meiner Kanarien war noch nicht so richtig in der mauser habe ich das gefühl. und vor kuzem lagen plötzlich ganz viele federn von ihm um den käfig. dann habe ich mir in genau angeschaut und er hat sich am oberen flügel die ganzen federn ausgerissen, bis auf die haut und er war an der stelle blutig. nun sitzt bei ihm im käfig noch ein kanarien und die 2 putzen sich nun fast ununterbrochen den ganzen tag. was ist los, habe die 2 milben oder wie soll ich das verstehen. ein badehäuschen hängt immer am käfig, können also baden wann sie wollen.

wie kann ich feststellen ob sie milben haben, und was kann ich dagegen tun, habe nun gerade den ganzen käfig mit milbenstop ausgesprüht. :? .

Es liegen nun jeden tag massen von federn um den käfig von beiden.kann mir jemand helfen
 
Milben?

Hallo, leg mal über Nacht ein weißes Tuch über den Käfig. Wenn es am Morgen viele kleine rote Punkte hat, dann sind es MIlben. Die rote Vogelmilbe ist gefährlich für so kleine Vögel, sie saugt Blut und schwächt sie dadurch.
Es könnten aber auch Federlinge sein, das ist Ungeziefer, das sich von den Federn ernährt. Guck dir mal ausgefallene Federn unter der Lupe an.
Noch eine Möglichkeit wäre eine Verhaltensstörung - du schreibst, dass sie sich gegenseitig Federn ausrupfen. Hast du ein Paar oder was? Weibchen rupfen Federn, wenn sie Nistmaterial suchen und nichts finden. Manche Vögel kommen auf den Geschmack der blutigen Federkiele und rupfen deshalb sich oder andere Vögel...

Jetzt habe ich dir einige Möglichkeiten aufgezählt... eine Ferndiagnose kann man natürlich nie stellen. Schau mal unter "Vogelkrankheiten" hier, da gibt es eine Liste von vogelkundigen Tierärzten. Denn so, wie du deine Vögel beschreibst, wäre es wohl besser, sie einem solchen (bloß kein allgemeiner "Viehdoktor"!!!) mal vorstellen.

Viel Glück und liebe Grüße
Gunna:0-
 
ich nochmal

habe nicht richtig gelesen,
sie putzen sich den ganzen Tag, so schreibst du - nicht gegenseitig.
Vielleicht ist es eine normale Mauser, oder sie haben Ungeziefer, dass sie stört. dann sieht das Putzen oft etwas hektisch aus, wie eben, wenn etwas piekt oder juckt...
nochmal liebe Grüße
Gunna
:0-
 
Hallo,

ich habe 3 hähne und 2 sitzen zusammen in einem käfig.
habe natürlich angst das der 3 das nun auch bekommt. werde mir morgen mal die federn genau anschauen, danke schon mal für hilfe
 
Hallo Limetty,

zuerst solltest Du die Vögel trennen. Weil sie sich vielleicht gegenseitig rupfen. Es gibt regelrechte Vampire unter Kanarien. Die lutschen das Blut aus den Federkielen. Der Grund kann eine Mangelerscheinung sein. Eventuell fehlen Mineralien und Vitamine oder einfach nur Licht.

Wenn Du unter "Suchen" einfach "Milben" schreibst, dann bekommst Du sicherlich tausende Antworten.

Gruss, Jörg!!!

Putzen und desinfizieren ist sicherlich auch nötig.
 
hallo,

also gegenseitig rupfen sie sich überhaupt nicht.

licht bekommen sie genug und auch meist abwechslungreiche kost.

danke für den tip
 
Hallo Limetty,

was haben Sie denn nun???

Hast Du Bilder - da könnte man die Frage vielleicht schnell klären. Keine Angst - wir sind hier was Krankheiten angeht einiges gewohnt - auch nicht so schöne Bilder.

Gruss, Jörg!!!
 
hallo,

ich war heute in meiner zoohandlung des vertrauens und der gute mann sagte mir auch das es wohl milben sind, oder ich solte sie auf federlinge untersuchen.

ich were am donnerstag mal zum tierarzt gehen, der kann sich das genau ansehen.

bilder habe ich leider keine, habe keine digicam.

lg
 
Hallo Limetty,

Federlinge kannst Du ganz einfach am Langgefieder erkennen. Das sieht dann so richtig zerfressen aus. Wenn Du den Vogel in der Hand hast und das Schwanzgefieder auseinander machst siehst Du die Löcher.

Was ich Dich fragen möchte, haben Deine Kanarien irgend welche kahlen Stellen (Kopf, Hals, Bauch)? Dann könnten es auch Bakterien sein. Das ist mir in diesem Jahr passiert.

Halte uns auf dem Laufenden.
 
hallo,

ja einer der 3 hatte kahle stellen (die er sich aber ausgerupft hatte) an den flügeln.

ich werde diese woche zum doc gehen.

lg
britta
 
Hallo limetty,

laß auf jeden Fall eine Probe der Haut nehmen. Das macht den Vögeln nichts aus, und Du bist auf der sicheren Seite.

Sollte nichts sein dann ist es in Ordnung.


Gruß
 
Thema: HILFE!!!!!! Haben Sie Milben oder was??????
Zurück
Oben