Muss meine Birdies allein lassen - Hilfe!

Diskutiere Muss meine Birdies allein lassen - Hilfe! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Tiere und verreisen - das passt nicht zusammen. Mein Mann hat mir zur Silberhochzeit am 31.12. 4 Tage Hamburg im 5-Sterne-Hotel (:~)...
Hallo Joe,

selbstverständlich kann ich alle Birdies auseinanderhalten.
Es sind übrigens mittlerweile nur noch 13 Kanis...mir sind in diesem Jahr 3 verstorben, was mir sehr weh tat.
Auf die Krankheitsgeschichten möchte ich jetzt nicht nochmal näher eingehen...bin zur Zeit sehr froh, daß die verbliebenen 13 gesund, fit und munter sind.
Übrigens freue ich mich sehr darüber, daß Du so schnell auf meinen Beitrag reagiert hast.
Du hast das auch so schön geschrieben.
Für mich sind meine Birdies wirklich viel mehr als "nur" Singvögel.
;)


Liebe Grüße und alles Liebe für Dich & Deine Geier

...und einen guten Rutsch ins neue Jahr

wünscht Nancy ;)
 
Hallo Nancy.
Ich freue mich für Dich
bin zur Zeit sehr froh, daß die verbliebenen 13 gesund, fit und munter sind.

Gesundheit für uns und für unsere Babys ist doch das Schönste.
überhaupt.
Wenn man schon tragisches erlebt hat,weiß man es besonders zu schätzen!"

Nancy,Du hast das Herz auf dem rechten Fleck,wie man so sagt.

Solange es Menschen mit Tierliebe in der Seele geschrieben gibt,habe ich immer noch Hoffnung!

Ich wünsche Euch auch einen guten Rutsch und ein gesegnetes neues Jahr!
Liebe Grüße
Joe.
:0-
 
Natürlich haben Kanarienvögel auch alle ihren eigenen Charakter und Dickkopf, nur ganz so pflegeintensiv wie zum Beispiel Deine Grauen sind sie nicht.

Nancy, hast Du Kinder? Würdest Du die auch nie für ein paar Tage bei anderen Leuten lassen?
 
Hallo Khendra,

Nein, ich habe keine Kinder.
Natürlich würde ich diese, wenn ich welche hätte, auch mal in der Obhut von lieben Leuten lassen.
Ich glaube, du hast mich da jetzt ein bischen missverstanden.
Es ist sicher unumgänglich, daß sich im Leben die Situation ergeben kann, in der man seine geliebten Birdies einem anderen Pfleger anvertrauen muß.
Die werden sicher auch deshalb nicht gleich "vom Ast fallen".
Ich wollte lediglich damit ausdrücken, daß meiner Ansicht nach, Kanarienvögel nicht ganz so "pflegeleicht" sind, wie sie oftmals beschrieben werden.


Liebe Grüße

Nancy ;)
 
hallo,

das stimmt schon man kann nicht so tun, als hätte man garkeine kanarien, sie brauchen uns mensch auch. und sie merken ob man ihnen was gutes tut.

ich setze mich auch manchmal einfach vor den käfig schaue sie an und rede mit ihnen (mein mann fragt dann immer ob ich noch ganz dicht bin ;) )
lg

die luftpiraten
 
Graupapagei-Kanarien

Hallo Joe!

Ich habe mich gewundert,wie Du "Es tut mir leid" geschrieben hast.

Graupapagei und Kanarien sind extrem weit und getrennt verwandt.

Graupapagei gehört zur Familie Papageien, Kanarien zur Familie Cardueliden (z.B. Stieglitz, Grünfink, Gimpel usw.).

Diese beide Arten sind sehr unterschiedlich! Kanarien schreit nicht wie Graupapagei. Graupapagei singt nicht wie Kanarien.

Sie verstehen sich nicht miteinander und ganz anders. Graupapageien interessieren sich an die Menschen mehr als Kanarien! Weil Kanarien nur neugierig sind, wenn sie ,was und wie Menschen machen, anschauen, dann interessieren sie sich nicht, sondern vor allem Futter, Grünfutter und Wasser von Menschen gegeben werden, dann sind sie nur die Futter u.a. begeistert.

Kanarien spielen keine Spielzeuge wie Graupapageien! Sie müssen nur die Futter suchen, die Zweigen beknabbern und nagen, viel fliegen u.a.. Sie kennen Jahresryhtmus, also Frühling/Brutzeit, Sommer/Mauserzeit, Herbst/Wanderzeit und Winter/Ruhezeit. Graupapageien nicht!

Wenn man verreisen will, muß man vorher genau beobachten, wieviel Futter und Wasser Kanarien bekommen, dann ist ok.. Maximals 3 Tage ohne Pflegezeit können sie warten und haben genug Futter und Wasser. Wenn man zurückgekommen sind, dann werden die Kanarien sich wieder auf Pflegen freuen, wenn das Frauchen oder Herrchen keine neue Kleidung hat, weil die Kanarien Angst und Aufregung vor neue Kleidung haben! Am besten trägt man desselbe Kleidung wie vor die Reise!

Ich verstehe schon seit 23 Jahre mit 10 Jahren die Vögel!

Danny
 
Re: Graupapagei-Kanarien

Original geschrieben von DannyK
Hallo Joe!

Ich habe mich gewundert,wie Du "Es tut mir leid" geschrieben hast.

Graupapagei und Kanarien sind extrem weit und getrennt verwandt.

Graupapagei gehört zur Familie Papageien, Kanarien zur Familie Cardueliden (z.B. Stieglitz, Grünfink, Gimpel usw.).

Diese beide Arten sind sehr unterschiedlich! Kanarien schreit nicht wie Graupapagei. Graupapagei singt nicht wie Kanarien.

Sie verstehen sich nicht miteinander und ganz anders. Graupapageien interessieren sich an die Menschen mehr als Kanarien! Weil Kanarien nur neugierig sind, wenn sie ,was und wie Menschen machen, anschauen, dann interessieren sie sich nicht, sondern vor allem Futter, Grünfutter und Wasser von Menschen gegeben werden, dann sind sie nur die Futter u.a. begeistert.

Kanarien spielen keine Spielzeuge wie Graupapageien! Sie müssen nur die Futter suchen, die Zweigen beknabbern und nagen, viel fliegen u.a.. Sie kennen Jahresryhtmus, also Frühling/Brutzeit, Sommer/Mauserzeit, Herbst/Wanderzeit und Winter/Ruhezeit. Graupapageien nicht!

Wenn man verreisen will, muß man vorher genau beobachten, wieviel Futter und Wasser Kanarien bekommen, dann ist ok.. Maximals 3 Tage ohne Pflegezeit können sie warten und haben genug Futter und Wasser. Wenn man zurückgekommen sind, dann werden die Kanarien sich wieder auf Pflegen freuen, wenn das Frauchen oder Herrchen keine neue Kleidung hat, weil die Kanarien Angst und Aufregung vor neue Kleidung haben! Am besten trägt man desselbe Kleidung wie vor die Reise!

Ich verstehe schon seit 23 Jahre mit 10 Jahren die Vögel!

Danny
 
Hallo Dannyk,

Tut mir leid, ich habe versehentlich auf Zitat gedrückt, war so nicht vorgesehen.

Nach Deiner Ansicht, interessieren sich die Kanarien also nur für`s Futter und nicht für die Person, die sie pflegt.
Ehrlich gesagt, ich habe diesbezüglich ganz andere Erfahrungen gemacht und gehe in keinster Weise mit Deiner Meinung konform!!


Liebe Grüße

Nancy
 
Hallo Nancy!

Ja, ich weiß und kenne schon. Die Kanarien kennen ja die Menschen und scheuen vor fremde Leute. Man muß viele Zeit und Gedulde mit Kanarien, Cardueliden, Prachtfinken und Weichfresser beschäftigen, bis die Vögel sich an ihren Frauchen/Herrchen angewöhnt sind und verstehen sich schon. Wenn die Fremde kommen und die Vögel anschauen wollen, dann flüchten die Vögel zum Hinten in Volieren oder fliegen sie in Käfigen umher. Die Vögel kennen das Frauchen/Herrchen und warten sie auf frischen Futter, bis bekommen sie sofort das Futter zu begeistern, was sie essen wollen. Danach sitzen sie ruhig und machen mit singen. Sie scheuen nur vor fremde Menschen, wenn die Menschen nicht sie füttern! Graupapageien sind ganz anders und sind nicht scheu vor Menschen, ob sie lieb oder aggressiv sind. Graupapageien intersessieren sich nicht nur Futter, sondern auch Menschen und Sachen! Kanarien interessieren sich keine Sachen von Menschen, wenn sie erst geguckt haben.

Man muß täglich mit Kanarien leise sprechen zu begrüßen. Meiste Kanarien begrüßen sich nicht den Mensch, wie die Graupapageien! Die Graupapageien schreien, was sie fressen wollen oder einen Partner sucht oder mit Menschen schmusen wollen. Kanarien schmusen nie!!! Sie singen nur erfreulich und schreit nicht!

Ich weiß mehr und habe schon viele Erfahrung mehr! Wenn Du noch mehr Fragen hast, kann ich Dich alles aufklären!!

Liebe Grüße
Danny
 
zuerst kommt doch wohl immer noch der Partner ...

Genau so ist es.

Wen's interessiert: Wir sind zurück (seit Do Nachmittag), die Tage in Hamburg mit König der Löwen und Feuerwerk im Hafen (bei minus 12 Grad und eisigem Wind :k) und und und waren ein tolles Erlebnis, Vögel und Kaninchen sind völlig unbeeindruckt, nur der Hund hat gelitten. Hat nicht einen Bissen gefressen, nur gejammert und hinter der Haustür gelegen und gewartet.

@ Joe:
Wenn ich mich entscheiden muss zwischen 4 Kanarienvögeln und dem Mann, der mit mir seit einem viertel Jahrhundert (!!! mach das mal nach !!!) durch Dick und Dünn geht, brauch ich nicht lange nachdenken. Und bei uns kam's oft "dick", schon weil wir ein krankes Kind haben.

Den Vögeln ist es wurscht, ob sie menschliche Gesellschaft haben oder nicht. Sie landen zwar manchmal auf mir, aber wohl nicht wirklich aus Zuneigung, sondern damit ich endlich mit dem Grünzeug rüberkomme.

Das Problem war das Wasser. Ich hab viele (6) kleine Röhrchen aufgehängt und das hat gut geklappt. Jedenfalls wirken alle 4 fit.

Liebe Grüße
 
Hallo Mia,

schön, dass ihr wieder zurück seid und dass es euch so gut gefallen hat - trotz der eisigen Temperaturen.

Ich hab bis jetzt immer nur mitgelesen und mich zu diesem Thema nicht eingebracht, aber ich sehe das genauso wie du.
Ich pflege drei Kanis und lasse sie auch mal für ein Wochenende (drei Tage) allein, wenn ich alle zwei Monate meinen Freund in Bayern besuche. Bisher haben meine Spatzen es immer auch ohne mich ausgehalten.
Ich finde, man sollte immer noch zwischen Mensch und Tier unterscheiden. Meine Kanarien (inzwischen alle 5 - 6 Jahre alt und noch nie krank gewesen) brauchen mich nicht wirklich. Sie wollen Futter, Wasser, Obst... und manchmal Musik. ;) Aber sie "reden" nicht mit mir, kommunizieren nicht mit mir, fordern keine Aufmerksamkeit ein ... eher umgekehrt... ich erzähle ihnen ab und zu, was so passiert, und sie reagieren höchstens mit ihrem Gepiepe auf meine Stimme. Bei Papageien und Sittichen ist das sicher ganz anders. Ich jedoch würde meine Vögel nicht über eine Beziehung stellen.

Wie gesagt: meine Vögel haben alle zwei Monate mal frei von mir. Dann wird der Käfig ganz besonders schön gemacht, die Tiere werden mit Leckereien bestochen. :D Und wenn ich nach drei Tagen wieder nach Hause komme, gibts gleich ausreichend Freiflug.
Ich hatte noch keine Probleme.

Liebe Grüße
Maria
 
Hallo Maria!

Original geschrieben von Maria

Ich pflege drei Kanis und lasse sie auch mal für ein Wochenende (drei Tage) allein, wenn ich alle zwei Monate meinen Freund in Bayern besuche. Bisher haben meine Spatzen es immer auch ohne mich ausgehalten.
Ich finde, man sollte immer noch zwischen Mensch und Tier unterscheiden. Meine Kanarien (inzwischen alle 5 - 6 Jahre alt und noch nie krank gewesen) brauchen mich nicht wirklich. Sie wollen Futter, Wasser, Obst... und manchmal Musik. ;) Aber sie "reden" nicht mit mir, kommunizieren nicht mit mir, fordern keine Aufmerksamkeit ein ... eher umgekehrt... ich erzähle ihnen ab und zu, was so passiert, und sie reagieren höchstens mit ihrem Gepiepe auf meine Stimme. Bei Papageien und Sittichen ist das sicher ganz anders. Ich jedoch würde meine Vögel nicht über eine Beziehung stellen.

Genauso wie Du geschrieben hast habe ich auch mit meiner Vögel (nicht Kanarien, sondern Cardueliden) gemacht. Ich habe bisher keine Probleme gehabt. Alle meine Vögel sind immer munter. :) 8) ;)

Liebe Grüße an Dich und Deine Kanarien
von Danny und seine Vögel Nusret, Suna, Ekrem und Adile :0-
 
Wasserspender

Moin,

kann mir jemand einen Tip für einen Wasserspender geben, abgesehen von den üblichen, die man beim Käfigkauf mitbekommt?

ciao

Original geschrieben von Khendra
Kanarienvögel kommen aber gut allein klar, solange sie Futter und Wasser haben.
 
Hallo Elviss!

Wenn ich verreist bin bzw. verreisen werde, dann stelle ich oder stellt mein Vater für 3 Tage einen Wasserspender wie "Omnia Tränke mit Kunststoffflasche" oder auch davor einen Trinkautomaten siehe Bild! Du kannst HIER von Fa- Hungenberg bestellen!
 

Anhänge

  • suluk.jpg
    suluk.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 58
Ich habe diesen Trinkautomaten gestern als Futtersilo erworben und muss nach dem ersten Probelauf, dem wohl keine weiteren folgen werden, sagen, dass es als Futterspender total ungeeignet ist. Meine Vögel haben sehr schnell herausgefunden, dass es sich hierbei um ein Tischlein Deck Dich handelt. Wenn nicht genug Körner der leckeren Art im Becherchen waren, dann wurde einfach alles im großen Bogen rausgeworfen, damit eine neue Charge aus dem Behälter rutscht. Es hat eine Nacht gedauert, da war dieses Ding leer. Der Käfigboden ist voller Körner und mein Fussboden ebenso. Als Vorratsbehältnis für längere Abwesenheit also unmöglich. Jetzt probiere ich mal, ob es als Trinkwasserspender funktioniert.

sushi.
 
Danke für den Tip. Habe einen ähnlichen gekauft und er funzt bestens. Der Piepser hat ihn sofort getestet.

ciao


Original geschrieben von DannyK
Hallo Elviss!

Wenn ich verreist bin bzw. verreisen werde, dann stelle ich oder stellt mein Vater für 3 Tage einen Wasserspender wie "Omnia Tränke mit Kunststoffflasche" oder auch davor einen Trinkautomaten
 
Thema: Muss meine Birdies allein lassen - Hilfe!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben