Muss meine Birdies allein lassen - Hilfe!

Diskutiere Muss meine Birdies allein lassen - Hilfe! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Tiere und verreisen - das passt nicht zusammen. Mein Mann hat mir zur Silberhochzeit am 31.12. 4 Tage Hamburg im 5-Sterne-Hotel (:~)...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hi

Tiere und verreisen - das passt nicht zusammen.

Mein Mann hat mir zur Silberhochzeit am 31.12.
4 Tage Hamburg im 5-Sterne-Hotel (:~) inklusive Silvestervorstellung von König der Löwen geschenkt. Da das Ganze eine Überraschung war, hab ich es erst Heiligabend erfahren. Viel zu spät, um über die Feiertage noch was Ordentliches zu organisieren. Mein Mann ist jetzt total enttäuscht, weil ich mich nicht wirklich darüber und darauf freuen kann. Denn: Was mach ich mit unseren Tieren????

Der Hund bleibt bei meiner Tante. Sie ist 82 Jahre und krank. Sie kann nicht mir ihm spazieren gehen, ihn aber füttern und mal in den Garten lassen. Naja.

Die Hamster sind kein Problem. Frisch sauber gemacht können die einige Tage allein bleiben.

Die Kaninchen? Da gehts schon los. Alle Bekannten, die in Frage kommen, sind selber verreist oder haben schon mehrere Käfige in Pflege. Die Tierpensionen sind ausgebucht. Also Käfig in die Küche, Türchen auf, Küche zu, mehrere Näpfe, mehrere Tränken und hoffen, dass ich den Boden nochmal sauber kriege.

Die 4 Kanaries? Die tun mir am meisten leid und machen mir am meisten Sorgen. Sind gewohnt, bis nachmittags frei rumzufliegen, täglich frisches Grünzeug, Trinkwasser und Badewasser zu bekommen und täglich eine saubere Lage Küchenkrepp in den Käfig.

Was soll ich machen??????

Der schwache Plan bis jetzt: einen 2. Käfig aufstellen, je 2 Kanaries pro Käfig, das verteilt den Dreck auf dem Boden, Wasser in Spendern, statt in Näpfen, in der Hoffnung, dass es so etwas länger sauber bleibt, keine Badewannen, weil Badewasser immer ziemlich schnell versifft ist, reichlich Futter (das ist wohl kein Problem), Kräcker und Kolbenhirse zur Beschäftigung.
Vitakombex? Oder lieber nicht?

Hat jemand bitte bitte bitte Tips für mich?

Ciao
 
Mein erster Gedanke!

Toller Ehemann! :(
Wie kann man so ein Geschenk machen, bei dem Kleinzoo!? :?
Zur Sache also mit dem Futter dürfte es keine Probleme geben, aufs baden können sie auch mal ein paar Tage verzichten, genauso auf die Vitamine und das Grünzeug, zuviel iss eh eher schädlich!!! Im Dreck werden sie auch schon nicht ersticken, das einzige Problem ist das Trinkwasser, vorallem wenn Du ihnen jetzt neue Trinkgelegenheiten vor die Nase setzt, die sie überhaupt nicht kennen! Dann häng lieber ein paar Näpfe mehr rein, obwohl da dann wieder die Gefahr besteht das sie drin baden und das Wasser schnell verbraucht ist! Wenn Du keinen findest der wenigstens nach 2 Tagen mal vorbeischaut, würde ich mir den Trip an Deiner Stelle nochmal überlegen! ;) So ist das nunmal wenn man Tiere hat, da sollte alles vorab gut organisiert werden! Empfehlung an Deinen Mann! :D ;) :0-
 
Du hast ja Recht Jörg.

*grummel*

Ich muss das Beste draus machen. Es war super lieb gemeint, sauteuer (:~ ! da unsere Töchter auch mitfahren), aber halt unüberlegt.

Die Wasserspender hatte ich schon und hab sie gleich reingehängt zum Gewöhnen. Die Birdies haben sie auch sofort benutzt.

Wir fahren am 30. gegen 10. Vorher mach ich nochmal alles neu. Am 31. und am 1. sind wir weg und am 2. nachmittags kommen wir wieder. Wir sind also 2 volle Tage weg.

Kann ich noch irgendwas machen? Temperatur etwas niedriger? Fenster einen (kleinen!) Spalt auflassen?

Grüße
 
Hallo Mia!

Also normalerweise dürfte nichts schiefgehen! Temperaturmäßig
nichts ändern, so lassen wie sies gewohnt sind, sonst kommen sie noch in die Mauser! ;) Viel Spaß in Hamburg!
 
Hallo,

ich lasse meine tierchen auch nicht gerne alleine, aber ich habe sie auch schon für 2 tage (böses frauchen) alleine gelassen.

Wie gesagt alles ist kein problem, außer das wasser.

Hast du keinen nachbarn der eben das wasser wechseln kann, ist ja nun wirklich kein akt.

meine 3 haben immer freiflug die türen stehen immer offen, und auch wenn ich wegfahre lasse ich sie auf. grünzeug bekommen sie dann nicht. die näpfe mache ich voll und die badewanne bleibt weg. außer an dem einem käfig da hängt immer eine dran (3ausgänge). ich denk es ist kein problem für deine tierchen das du sie 2 tage alleine läßt. da sie ja nicht alleine sind.
 
Hallo.
Ich bin zwar nicht bei den Kanaries zu Hause.
Habe nur mal bei den neuen Beiträgen nachgeschaut und das hier gelesen.
Meine Meinung.

Ich finde es unverantwortlich von Euch, trotzdem ihr keine Ahnung habt wie Ihr Eure Tiere versorgen könnt,
die Tiere für 4 Tage alleine zu lassen!

Da muß nur mal was dazwischen kommen,(Eisregen,Motorschaden am Auto, Beinbruch,Lebensmittelvergiftung,oder sonstwas unvorhergesehenes.

Nein sowas geht absolut nicht!

Da würde ich an Deiner Stelle,Deinen Mann mit seinem unüberlegten Geschenk,alleine fahren lassen!

Nichtsdesto Trotz
Herzlichen Glückwunsch zur Silberhochzeit!
LG.
Joe:0-
 
Hallo Mia,

manche Vogelhandlungen nehmen die Vögel in den Ferien auf. So diese kleinen Familienbetriebe mit einem richtigen Inhaber, der auch was von Tieren versteht.

Ich würde den Vögeln noch einen Apfel zurücklassen. Der ersetzt zur Not das Wasser - man weiß ja nie.

... und manchmal ist natürlich auch die Verwandschaft recht nützlich. Im ländlichen Raum (wie bi uns uf em Dorfe) helfen natürlich auch die Nachbarn!!!

Schöne Reise und das war doch nett von Deinem Mann - zuerst kommt doch wohl immer noch der Partner...

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Mia,

gut, dein Mann hat da nicht so ganz mitgedacht und sich nicht um die rechtzeitige Versorgung der Tiere gekümmert. Aber er wollte dir eine Riesenfreude machen :), dass darf man auch nicht vergessen.
Meinem Mann könnte so was auch passieren, denn es sind MEINE Tiere, nicht seine *gg.

Aber so wie du es beschreibst, schließe ich mich joeflai an, ich finde auch, das kann man vertreten. Fahr hin und mach dich nicht verrückt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Nachbar sich bereit findet, wenigstens z.B. täglich mal das Wasser zu erneuern, das ist wirklich kein Akt und mal nach dem Rechten sehen.

@Joe: finde, du bist schon ein bisschen arg hart ;). Es handelt sich um zwei volle Tage, nicht um vier. Am Anreise- und Abreisetag können sie ja wieder normal versorgt werden.
Sollte eine der Katastrophen eintreten, die du beschreibst, ist ja sicher nicht jeder davon betroffen- in dem Fall würde sicher eine der Personen sofort nach Hause reisen und sich um die Tiere kümmern, jemanden anrufen usw. Also m.E. lässt sich auch ein plötzlicher Notfall regeln.
Joe, vor einigen Jahren musste ich überraschend als Notfall ins Krankenhaus. Kind klein, drei Katzen, mehrere Vögel, fünf Meerschweinchen, mein Mann auf Geschäftsreise in Korea. Nach einigen hektischen Telefonaten war die Versorgung von allen für die nächsten drei Tage gesichert, bis mein Mann wieder daheim war. Bei einem echten Notfall findet sich immer eine Lösung ;).
 
Danke Coco´s Boss!

Zu Deinem Posting was alles passieren könnte, hatte mich hier schonmal zu Jemanden geäussert der die dollsten Ereignisse raufbeschwören wollte, hat aber nicht viel gebracht und so wie ich es sehe wird es bei Dir auch nich viel bringen! Nur soviel, guck immer schön aus dem Fenster, pass dabei aber auf das Du sie nicht aus den Augen verlierst, man weiß ja nie!!! ;)
 
Also wie ich das sehe wird das ja wohl kein Problem sein! 3 Tage sind meine Süßen auch schon problemlos allein geblieben!
Ich finde auch, daß Du ein bißchen übertreibst, Joe!
 
Original geschrieben von Khendra
Also wie ich das sehe wird das ja wohl kein Problem sein! 3 Tage sind meine Süßen auch schon problemlos allein geblieben!
Ich finde auch, daß Du ein bißchen übertreibst, Joe!

Tut mir leid!
Ich finde es nicht!

Ich würde meine Tiere nie 3 Tage alleine lassen!

LG.
Joe.
PS.
Vielleicht sind Kanaries ja anders wie Papas.
Und es kommt nur auf das Futter und Wasser an ,welches sie zum Überleben brauchen...
Meine Papas würden trotz Überfluß an Futter, die Panik bekommen und bestimmt im Ohr des Nachbarn "Aussrasten" wenn sie mich nicht mal einmal am Tage mehr sehen würden...
 
hallo,

das stimmt wohl einen papagei würde ich auch nicht alleine lassen, da sie viel mehr menschenbezogen sind.
meine kanaries sind überhaupt nicht menschenbezogen, sie sind leider alle sehr scheu. :( naja ich hoffe immer das sich das noch legt, denn ich verwöhne sie von kopf bis fuss. ich wünschte ich wäre hier im hause vogel.....:p
 
Es stimmt schon, bei Papas ist das bestimmt was anderes. Kanarienvögel kommen aber gut allein klar, solange sie Futter und Wasser haben.
 
Hallo,

was auch ein großer Vorteil von Kanaries ist!!!

Ich kenne hier bei mir einen Züchter von Papageien. Dessen Frau hatte ihm ein Ultimatum gestellt: "Entweder ich oder die Vögel."

...er hat sich ohne zögern für seine Papageien entschieden und sich scheiden lassen. Von Kanarienzüchtern und Haltern kenne ich solche Probleme eigentlich nicht, weil da wohl nicht so eine emotionale Bindung entsteht. Immerhin ist ein Papagei meiner Meinung nach hypersensibel und in diesem Bereich "wie ein Mensch".

Gruss, Jörg!!!
 
Ist ja ne krasse Geschichte, Jörg! Da bleib ich doch lieber bei unseren "anspruchslosen" Kanis. Da muß nur die Nachbarstochter jeden Tag Wasser und Futter geben und schauen, ob alles okay ist, und ich kann beruhigt in Urlaub fahren.
 
Hallo Khendra und Jörg.
Soo krass ist die Geschichte nicht!
Ich mach das Gleiche in Moment mit und bin kein Papazüchter sondern habe nur zwei!
Nachzulesen hier,ist schon was älter und muß auch eigentlich nicht mehr hervorgeholt werden.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=23337
Nur bin ich doch nicht der Einzige der sich für seine Papageien entschieden hat!
LG,
Joe.
:0-
 
also ich muß sagen, daß mir der ehemann ja nun leid tut! :(
er wollte ihr ein schönes geschenk machen und sie überraschen und nun kriegt er den rüffel voll! ich kann verstehen, daß er enttäuscht ist! dabei ist das wirklich ein schönes geschenk!

ist vielleicht etwas ungünstig wegen den tieren, aber die überleben das auch und werden wegen 2 tagen nicht zusammenbrechen! wenn es eine woche wäre! aber 2 tage...
in freier wildbahn müssen die tiere manchmal ganz andere sachen aushalten und sind nicht so verzärtelt! ;)


ich hoffe du hattest viel spaß mit deinem geschenk!! :)
 
Hallo,

ich persönlich finde Joe`s Äußerungen, ehrlich gesagt, überhaupt nicht abwegig.
Das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden, allerdings würde ich meine Birdies auch grundsätzlich, nicht über 2 Tage ganz allein lassen, das wäre mir viel zu riskant.
Unabhängig davon, was in den meisten Büchern empfohlen wird, dreht sich mir persönlich der Magen schon allein bei der Vorstellung um, was alles in völliger Abwesenheit eines Vogelpflegers passieren könnte.
Da meine Birdies uneingeschränkten Freiflug geniessen, ist es quasi unmöglich, alle, wenn auch noch so geringfügige, Gefahrenquellen auszuklammern.
Den Vögeln ihren Freiraum während meiner Abwesenheit einzuschränken, käme für mich erst recht nicht in Frage.
Es ist für mich sogar problematisch, die Birdies, trotz "Vogelpflegers" allein zu lassen.
Denn ich glaube, daß meine Birdies, obwohl es sich um Kanaris handelt, sich doch ziemlich stark an mich gewöhnt haben, will sagen, es sind einige Vertreter dabei, die ganz und gar nicht davon begeistert sind, von einer ihnen "fremden" Person gefüttert und gepflegt zu werden.
Benji, einer meiner Kanarihähne ist sogar so zahm mir gegenüber...der erzieht eher mich, als es umgekehrt der Fall wäre.
Der ruft mich morgens...und wehe, ich erscheine dann nicht postwendend, dann geht das "Geschreie" los...natürlich auf kanarisch.
;)
Na, jedenfalls beschwert der Kleine sich lauthals, wenn nicht alles nach seinen Vorstellungen läuft.
Dieser Vogel ist wirklich nicht verhaltensgestört oder Ähnliches.;)
Im Gegenteil, er ist einfach nur sehr aufmerksam, neugierig, interessiert, sowohl an seiner Umwelt, als auch an seiner Pflegerin, darüber hinaus ist er eben sehr anhänglich mir gegenüber.
Unabhängig davon ist er bei den anderen Birdies gut integriert und hat seit 2 Jahren eine "feste" Partnerin, verhält sich also sehr monogam.
Er hat einfach seinen eigenen Kopf.
Zürück zum Thema, ich will nur sagen, daß ich mir auf jeden Fall Gedanken darüber machen würde, wie meine Birdies mit meiner Abwesenheit zurecht kommen, denn ich glaube nicht daran, daß es für Kanarien egal ist, wer und wie sich jemand um sie kümmert, was natürlich bei Papageienvögeln noch viel extremer der Fall ist.

Liebe Grüße

Nancy
:)
 
Hallo Nancy.
Ist ja toll mit Deinem Benji.
Da kann man doch mal wieder sehen das auch kleine Vögel ihren eigenen Charakter haben und nicht einfach so als "Singvogel" abgespeist werden dürfen!
Find ich Klasse von Dir!
Kannst Du eigentlich Deine 16 sofort erkennen??
Da sie ja alle einen Namen haben??
Stell mir das sehr schwierig vor!
LG.
Joe.
:0-
 
Thema: Muss meine Birdies allein lassen - Hilfe!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben