Wieviele Kanaris

Diskutiere Wieviele Kanaris im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, durch Zufall bin ich an meinen ersten Kanari gekommen, der ein Hahn sein sollte. Ich bekam ihn zu einer...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
durch Zufall bin ich an meinen ersten Kanari gekommen, der ein Hahn sein sollte. Ich bekam ihn zu einer Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] -Voliere dazu, die ich eigentlich für andere Zwecke haben wollte. Da er nie gesungen hat, nahm ich an, daß es sich um eine Henne handelt und habe einen Hahn dazugesellt. Auch der sang nicht. Also setzte ich eine weitere Henne dazu, um sie zum Singen zu motivieren. Erfolg: großes Schweigen. Also hatte ich wohl drei Hennen. Da ich doch noch einmal Kanariengesang hören wollte, holte ich mir noch einen Hahn, der schon im Zoogeschäft deutlich sang. Und siehe da, kaum war er in der Voliere und sang, fing mein erster Kanari auch an, zu singen. Demnach 2 Hähne und zwei Hennen. Dann kam noch eine Henne dazu, weil 3:2 das beste Verhältnis sein soll.
Ich weiß, das klingt ziemlich verrückt, aber es gab nie Gezanke und sie dürfen den ganzen Tag frei fliegen.
Heute fing nun Nr. 2 auch an, zu singen. Leise aber deutlich männlicher Gesang. Und nun?
Jetzt sind es fünf und mehr sollten es eigentlich nicht werden.
Noch ein Weibchen dazu, oder abwarten, wie lange der Frieden anhält. Die Voliere ist, wie schon an andere Stelle erwähnt, 1,50 hoch, 0,70 breit und 0,60 tief. Was ist, wenn sie anfangen zu brüten? Geht das in dieser Voliere überhaupt?

:?
 
Hallo seit wann ist ist das ein gutes Verhältnis, jeder Hahn braucht ne Henne und jede Henne nen Hahn. Find ich sonst dumm !
 
Volierengröße

Hallo,
ich habe in einer Voli dieser Größe ein einzelnes Kanarienpaar brüten lassen. Bei mehreren gibt es mit Sicherheit Streit. Letztes Jahr haben sich zwei brutwillige Hennen darin gegenseitig arg geprügelt. Jetzt habe ich darin fünf Kanis - zwei davon Hähne und bisher ist es friedlich. Aber ich rechne damit, dass das nicht so bleibt und einer umsiedeln muß.
Am besten hat wohl wirklich jeder Hahn sein eigenes Weibchen UND sein eigenes Revier. Wenigstens in der Brutzeit.
Liebe Grüße
GUnna:0-
 
danke für die Antworten,
ich habe also ein Problem.
Vielleich fällt noch jemanden eine Lösung ein. Abgeben möchte ich eigentlich keinen.
 
Hi,

mein Käfig hat ähnliche Abmessungen. Ich habe mir 2/2 als Limit gesetzt. Solange es ohne allzu großen Streit klappt, bleiben die 4 zusammen, ansonsten stelle ich einen zweiten Käfig auf, der dann so im April / Mai wieder weggeräumt wird.

Im Grunde kannst Du nicht sicher sein, welche Vögel männlich und welche weiblich sind, bevor sie nicht - möglichst vor deinen Augen - Eier gelegt haben.

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls nicht noch einen Vogel dazukaufen, es sei denn, du hast noch Käfige in Reserve. Wie Gunna schon sagt, nicht nur Hähne streiten, auch Hennen kloppen sich in der Brutsaison, spätestens wenn eine der anderen Nistmaterial klaut.

Liebe Grüße
 
O.K.,
einen zweiten Käfig 0,80 lang, 0,60 hoch und 0,40 tief gibt es, steht auch direkt daneben, aber da sitzt ein Zebrafinkenpärchen drin und ob die über Besuch glücklich wären?
Mein Traum war eigentlich irgendwann einen Glosterhahn mit Schopf, da ein Weibchen aussieht wie eine Glosterhenne, aber man kann nicht alles haben.
Das Zimmer ist 1,30 breit mit Fenster an der Stirnseite. Ich könnte 2m abteilen und ein Vogelzimmer draus machen.
Das wäre aber für ein friedliches Zusammenleben auch keine Garantie, oder?
 
Hallo Ev,

ich glaub "Probieren geht über Studieren".

Versuch es erst mit der Zusammensetzung, die du da hast... die Idee mit dem Vogelzimmer hört sich super an. Wenn die Vögel genug Platz haben, sich auch aus dem Weg zu gehen, wird ein Streit vielleicht schneller vorbei sein als er angefangen hat. Du kannst dann auch im Frühjahr auch Zweige mit Blättern hineinhängen, so dass sie ein wenig als Sichtschutz dienen. Dann sehen sich die Rabauken nicht immer.
Wenn die Weibchen in der Brutzeit genügend Nistmaterial und ausreichend Nistmöglichkeiten haben, sollte das klappen.

Ich hatte 4 Mädels und einen Hahn: 1 Paar und 3 Jungen, die sich im Frühjahr nach dem Schlupf alle als Weibchen outeten. Also hab ich für die 4 Mädels 5 Nester reingehängt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Mädels beim Brüten den Überblick behalten wollen, also die Nester weiter oben anbringen. Genug Nistmaterial hatte ich auch da. Jede hat sich ein Nest ausgesucht und es gab keine Probleme. Aber Blut ist bekanntlich dicker als Wasser. Vielleicht lags auch daran, dass bei mir alles ohne "Zickenalarm" ablief.

Aber ein Tipp noch: selbst wenn du vielleicht bald ein Vogelzimmer hast oder dir eine Voliere zulegst, solltest du dir überlegen, ob deine Kanarienfamilie noch größer werden soll. Ich würds nicht übertreiben.

Liebe Grüße
aus Berlin nach Berlin

Maria
 
Danke für den Tip Maria,

ich warte jetzt erst einmal die Brutzeit ab und mache einen großen Bogen um die Volieren in den Zoogeschäften.
Der Umbau wird noch einige Zeit dauern und wenn es Probleme gibt melde ich mich sowieso.
Schön, dass es hier noch mehr Berliner gibt.
 
......nur nochmal zu Klarstellung.
Wenn es so ist wie ich vermute, sind es also 3 Hähne und
2 Hennen.
Und ihr meint, ich soll das so lassen??
 
Hallo EV114!

Wie sieht es denn im Augenblick aus, vertragen sie sich!? Wenn ja lass es so! Zur Zuchtzeit kannst Du egal in welchen Verhältnis Du die Vögel im Käfig hast, Probleme bekommen! Selbst wennDu nur ein Pärchen hast kann es Ärger geben! Also mein Tipp, ausprobieren, solange es klappt lass sie zusammen, ansonsten muss Du Dir was überlegen! Es gibt nunmal keine 100 %ig sichere Lösung! ;)
 
Hallo Jörg,
Momentan vertragen sie sich.
Kleine Streitigkeiten um die Futterplätze gibt es, aber alles noch nicht schlimm.
Ich laß sie auch frei, wenn ich arbeiten gehe. Seit dem geht es besser.
Sie stehen in einem Raum, in den sonst niemand rein muß.
 
Hallo EV

mir fällt grad noch was ein: im Herbst (ok - jetz ist kein Herbst mehr... aber so genau leben unsere Kanis ja auch nicht mehr nach dem Kalender) singen auch viele Hennen - wenn auch nicht so melodiös wie Hähne - aber sie können auch singen:p . Vielleicht sind es ja doch mehr Hennen als es jetzt den Anschein hat. Deshalb schließe ich mich den anderen da ganz klar an - abwarten und erst mal sehen wie sich dat entwickelt.
Liebe Grüße
Gunna;)
 
Thema: Wieviele Kanaris

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
1.956
winni
winni
krummschnabel †
Antworten
10
Aufrufe
2.377
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben