Grundlegendes... ?

Diskutiere Grundlegendes... ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe mir überlegt das ich mir auch einen Kanarien holen möchte, jedoch verfüge ich noch nicht über soviel wissen :D Könntet...
Gut, also decke ich den Käfig jetzt immer schon ab wenns Dunkel wird...
 
Hallo Trist!

Ich gebe den Leuten immer mit auf den Weg, das sie sich nach dem normalen Tageslicht richten sollen! Die Vögel kommen noch schnell genug aus dem Rhythmus mit ihrer inneren Uhr, wenn sie in der Wohnung gehalten werden! Man sollte halt so gut wie es geht einen Jahresrhythmus "vorzuspielen"! Und wenn ich von Züchtern höre die solche Tipps abgeben, brodelts irgendwie! Haben Deine Vögel Fußringe?
 
Nein... 8( und das ist verdammt ärgerlich... 0l
Weil ich vielleicht irgendwann züchten wollte ...
 
Wieso ärgerlich!?

Hat doch keine Auswirkungen auf Dein Vorhaben!
Zeigt mir aber das es wahrschenlich doch kein "richtiger Züchter" war von dem Du die Vögel hast! Da verstehe auch schon fast wieder diesen Tipp! ;) Was natürlich nicht heissen soll das nur organisierte Züchter Ahnung haben oder umgekehrt die die es nicht sind, keine! Nicht das Du mich da falsch verstehst! ;)
 
*g* Keine Sorge, ich verstehe voll und ganz was du meinst =D
 
Hallo Joeflai,
ich verstehe jetzt aber eines nicht. Die Vögel stammen doch von den Kanarischen Inseln. Dort schwanken die Tageslängen nicht so wie bei uns. Das heißt, die Tage sind dort im Winter 11 Stunden und im Sommer 14 Stunden lang. Die Temperaturen schwanken auch nur um 5°. Trotzdem brüten die Kanaris dort auch nicht im Winter.
Ist es so, dass diese ursprüngliche innere Uhr unseren Kanaris komplett verloren gegangen ist?
 
Original geschrieben von EV114
Hallo Joeflai,
ich verstehe jetzt aber eines nicht. Die Vögel stammen doch von den Kanarischen Inseln. Dort schwanken die Tageslängen nicht so wie bei uns. Das heißt, die Tage sind dort im Winter 11 Stunden und im Sommer 14 Stunden lang.

11 oder 14 Stunden ist aber doch schon ein Unterschied!
Das Licht ist auch der wichtigste Faktor im punkto Zucht! Temperatur spielt eher eine untergeordnete Rolle! Wenn die Tage länger werden, fangen die Kanarien draussen in den Volieren auch schon bei niedrigen Temperaturen an zu brüten! Habe schon von Leuten aus Erzählungen gehört, das Junge sogar schon im Nest erfroren sind!

Die Temperaturen schwanken auch nur um 5°. Trotzdem brüten die Kanaris dort auch nicht im Winter.

Siehe oben!

Ist es so, dass diese ursprüngliche innere Uhr unseren Kanaris komplett verloren gegangen ist?

Nur dann wenn sie in Wohnungen gehalten werden und so lange wach sind wie wir, z. B. wenn sie im Wohnzimmer stehen usw., denn wer geht jetzt um 17 Uhr schlafen!
 
Nochwas!

Du kannst unsere Kanarien sowieso nicht mit ihren Ahnen auf den Kanaren vergleichen oder haste schonmal nen Roten oder nen Gloster dort gesehen!? ;)
 
:) Natürlich nicht,
aber , wenn ich bei meinen Vögeln das Licht schon um 18:00 ausmachen würde, hätte ich als Berufstätige sehr wenig von ihnen. Also mache ich das Licht morgens später an und abends erst um 20:00 aus. An die Jahreszeit angepaßt wollte ich es dann entsprechend länger anlassen und dachte, dass es so gehen müßte.
Mich würde mal interessieren wie es die anderen machen.
 
Hallo Ev,

ich richte mich mit der Beleuchtung auch nach dem Tageslicht. Ich stelle meine Zeitschaltuhr so ein, dass das Licht etwa eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang angeschaltet und eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang ausgeschaltet wird... so kriegen meine Vögel auch die Dämmerung mit und finden am Abend noch ihren Schlafplatz.
Natürlich kann es dann im Winter auch mal sein, dass ich meine Spatzen einen Tag lang nicht wirklich sehe, nämlich dann, wenn ich arbeiten muss und später nach Hause komme. Ich versorge sie dann morgens.
Aber zum Glück bin ich noch Studentin und bin auch öfter mal zu Hause. Und dann dürfen die drei nach Herzenslust fliegen:)

Salü
Maria
 
Ich sehe meine Süßen im Moment auch so gut wie gar nicht, weil ich jeden Tag mindestens bis 4 Uni habe. Nur morgens, wenn ich neues Futter und Wasser gebe, sehe ich sie kurz, und nachmittags schau ich, ob sie noch alle da sind ;) Gearbeitet wird dann halt im Kerzenlicht, oder in einem anderen Zimmer.
 
Thema: Grundlegendes... ?

Ähnliche Themen

Falkenfreak
Antworten
15
Aufrufe
7.728
S.K.
S.K.
G
Antworten
2
Aufrufe
1.077
guido
G
Zurück
Oben