Wo ist Vitamin A drin?

Diskutiere Wo ist Vitamin A drin? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Welches Kanarienfutter, oder auch anderes, enthält besonders viel Vitamin A?
Hallo Elviss,

für was brauchst Du Vitamin A?

Ich weiß, dass es dieses Vitamin in reiner Form gibt. Wenn ich mich irre sogar von Quiko.

Man muß nur sehr vorsichtig damit sein.

Ansonsten bleibt da nur Multivitaminsaft. Wieviel da mit enthalten ist bin ich überfragt.

Gruß
 
Vitamin A

Hallo Elviss
wenn Du ausreichend Grünfutter bzw. Obst usw. anbietest dürftest Du eigentlich nicht zusätzlich noch Vitamin A benötigen. Haben Deine Tiere den Mangelerscheinungen?

Nachfolgend mal ein paar Pflanzen die besonders viel Vitamin A enthalten (werden auch gerne angenommen).

Petersilie und Kresse sind sehr reich an Nährstoffen wie Kohlenhydrate, Eiweiß und Vitamin-A. Bei der Kresse kommt noch ein hoher Anteil an Vitamin-C dazu, außerdem Endivien, Fenchel und Ebereschenbeeren (letzteres habe ich meinen Tieren noch nicht gegeben).

Hilfreich ist wohl auch noch ein Vitaminzusatz (Beitragskopie aus Birds Online - artgerechte Ernährung)

Vitacombex V

Es handelt sich bei Vitacombex V um ein Vitaminpräparat, welches man ins Trinkwasser der Tiere träufelt oder über das Eifutter gibt. Das "V" im Namen steht für "Vögel"; Vitacombex ist auch für andere Tierarten erhältlich. Das Präparat für Vögel ist quasi ein hochgradig konzentrierter "Multivitaminsaft", der für Kanarienvögel, Sittiche, Papageien und andere Ziervögel als Nahrungsergänzungsmittel gedacht ist. Er soll Vitaminmangelzuständen vorbeugen, wenn man ihn regelmäßig verabreicht.

Gruß
Buntien :0- :0-
 
In allen oben genannten Pflanzen ist Vit.-A nur als Pro-Vitamin (Vorstufe) enthalten. Reines Vit.-A ist nur in Eiern und
tierischen Fetten als reines Vitamin enthalten.Das heisst im Klartext,das es in Rindertalg,Speck,Butter,Lebertran usw.in ausreichender Menge vorhanden ist. (siehe Meisenknödel/Winterfutter)
Vit. A,B,u.D sind fettlöslich und können vom Körper gespeichert werden,und nur bei diesen Vitaminen kann es auch zu Überdosierungen kommen.
Jetzt kommt es darauf an,warum,und welche Vögel Du damit versorgen willst.
Sinn hat es nur bei rez.weißen Kanarien,weil sie das Pro-Vitamin A nicht in verwertbares Vit.-A umwandeln können.
Bei allen anderen Kanarien reicht eine normale Vitaminversorgung voll aus.
Gruss: Dietrich
 
Danke

Dietrich, wieder was dazugelernt. Da ich keine weiße Kanarien habe, reicht also die Vitaminversorgung über Obst, Grün- und frischen Keimfutter aus, oder?
Gruß
Buntien:0-
 
Hallo,

ich habe meinen Kanarien früher im Winter auch ungesalzenen Speck in die Voliere gehangen. Das haben Sie gerne gefressen. Würde ich auch heute noch tun, wenn es Schweine mit "richtiger Speckschicht" noch geben würde.

Gruss, Jörg!!!
 
Kanarien fressen Speck:? ? Kenne ich eigentlich nur als Winterfutter für die Spatzen und Meisen.
 
Original geschrieben von Dietrich

Jetzt kommt es darauf an,warum,und welche Vögel Du damit versorgen willst.
Sinn hat es nur bei rez.weißen Kanarien,weil sie das Pro-Vitamin A nicht in verwertbares Vit.-A umwandeln können.
Bei allen anderen Kanarien reicht eine normale Vitaminversorgung voll aus.
Gruss: Dietrich

Ich war mit meinem Piepser beim TA. Infektionen wurden nicht festgestellt, nur Hefepilze, die ich z.Z. noch mit Nystatin behandle. Da die Besserung allerdings nur geringfügig ist, empfahl mir der TA Vitamin A.

siehe auch Rubrik Krankheiten, Thread "Abstrich-Ergebnis"
 
Thema: Wo ist Vitamin A drin?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.598
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
11
Aufrufe
2.176
Gast 20000
Gast 20000
PhilippWuppertal42329
Antworten
20
Aufrufe
3.247
Boehmei
Boehmei
Ficheri
Antworten
96
Aufrufe
6.386
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben