Hahn Verträgt sich nicht mit der Henne

Diskutiere Hahn Verträgt sich nicht mit der Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe seit 2 Jahren einen Kanarienhahn einzeln gehalten. Nun habe ich ihm eine Henne besorgt damit er nicht so einsam ist wenn Tags...
S

struppi11

Guest
Hallo
Ich habe seit 2 Jahren einen Kanarienhahn einzeln gehalten.
Nun habe ich ihm eine Henne besorgt damit er nicht so einsam ist wenn Tags über niemand zu Hause ist. Sie sind jetzt 1 Woche zusammen aber sie streiten sich sehr oft und manchmal ganz schön heftig.Gibt sich das nach einer weile oder hat mir der Züchter einen Hahn angedreht?:?
 
keine Sorge

Hallo,

keine Sorge, die beiden müssen sich wahrscheinlich erst noch aneinander gewöhnen. Er war ja ziemlich lange alleine, und da muss er erst mal "verdauen", dass er sein Revier nun teilen muss. Später wird er froh sein, nicht mehr alleine zu sein.

Es wäre natürlich etwas anderes, wenn es sich nicht um Rangeleien, sondern um echte Kämpfe handelt.

Das sich ein Züchter mit dem Geschlecht vertut, kommt wohl eher selten vor. In einem Zoo-Geschäft kann Dir das viel eher passieren.

Ich habe Hahn und Henne praktisch direkt zusammen gesetzt, und da hat es auch ein paar Wochen gedauert - da hatte ich die gleiche Sorge, wie Du jetzt. Hat sich aber alles eingerengt. Ein Traumpaar sind sie zwar nicht, aber ohne einander können sie irgendwie auch nicht mehr :p

Es kommt schonmal vor, dass die Chemie zweier Vögel nicht stimmt. Dann wirst Du nicht viel machen können, aber umbringen werden sie sich wohl nicht...

Aber, um das zu beurteilen, ist es wirklich viel zu früh.

Vielleicht weiß aber noch einer der hier vertretenen Fachleute etwas dazu zu sagen.

Wünsche Dir viel Erfolg,
liebe Grüße,
Marcel
 
Wichtig ist, daß Du sie erstmal in zwei getrennten Käfigen hälst, damit sie sich aneinander gewöhnen können! Schließlich ist der Käfig Deines Hahns seit zwei Jahren sein Revier und wenn nicht genügend Ausweichmöglichkeiten da sind, gibt es natürlich Ärger ;) !
Versuch Dir einen zweiten Käfig zu besorgen (vielleicht einen gebrauchten bei ebay) und dann trenn die beiden. Warte ruhig ein, zwei Wochen ab und dann versuchs nochmal sie zusammen zu setzen.
Viel Glück!
Lulu
 
Hast Du die beiden direkt in einen Käfig zusammengesteckt? Besser wärs gewesen, Du hättest sie erstmal in verschiedenen nebeneinanderstehenden Käfigen gehabt, damit sie sich beschnuppern können. Und sie dann beim Freiflug zum ersten Mal zusammentreffen lassen.
Wie groß ist Dein Käfig? Haben sie Freiflug? Vielleicht ist es einfach zu wenig Platz für 2.
Anyway, nach einer Woche kannst Du noch gar nichts darüber sagen, ob sie sich mal verstehen werden oder nicht. Stell Dir vor, Dir wird nach langer Zeit des Alleine wohnens plötzlich jemand in Deine 2-Zimmerwohnung gesteckt. Ich schätze, da würdest Du auch erstmal Terz machen ;) Solange kein Blut fließt bzw keine ernsthaften Verletzungen gechehen, können sich die zwei ruhig streiten. Sie stecken ab, wer der Boß ist. Manchmal dauert es Monate, bis sich zwei Kanis aneinandergewöhnt haben.
 
Hallo alle zusammen
Ich bedanke mich für eure Ratschläge und bin erst einmal beruhigt und werde die beiden noch eine Weile beobachten.Wenn es zu doll wird werde ich den vorschlag mit dem Zweitkafig in Anspruch nehmen:) :0-
 
Thema: Hahn Verträgt sich nicht mit der Henne

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
190
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
250
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
412
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
239
CaroBrahma
C
Zurück
Oben