Federn?!

Diskutiere Federn?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Seit ein paar Tagen hat Lilly immer wieder welche von Jojos Federn im Schnabel die sie vorher vom Käfigboden geholt hat. Was will sie...
K

karin15

Guest
Hallo!

Seit ein paar Tagen hat Lilly immer wieder welche von Jojos Federn im Schnabel die sie vorher vom Käfigboden geholt hat.
Was will sie damit? Ein Nest bauen? Aber warum nimmt sie dann Jojos Federn?!
Bitte helft mir.

Bye Karin
 
Hallo Karin!

Ja, Lilly will einen Nest bauen oder mit Federn spielen. Zu probieren gibst Du den Nistgelegenheit und Nistmaterial. Ob Lilly baut oder nicht.

Jojo hat Mauser. Das ist viel zu früh. Zur Mauserzeit ist normal im Sommer und Herbst.

Wenn Lilly einen Nest gebaut und die Eier gelegt hat und brütet, dann bleiben die Eier unfruchtbar, weil Jojo nicht brutlustig ist, wegen Mauser.

Grüße!
 
Manchmal spielen Kanaris auch mit Federn oder kauen einfach darauf rum, hab mal gelesen das sei, weil die Federkiele von innen salzig sind.

Wenn sie ein Nest bauen will, nimmt sie die kleinen Federn, weil sie schön weich sind.
 
Jojo mausert immer unregelmäßig. einmal hat er schon im sommer gemausert und jetzt hat er schon wieder federn verloren.
aber ich glaube er hat so eine art stimmungsschwankungen. erst (nachdem er mir zugeflogen war) war er total fröhlich hat auch immer gesungen und gepiept wenn ich kam und dann ist er immer leiser geworden. deswegen hab ich mir gedacht das er sich wohl alleine fühlt und ihm Lilly gekauft. die beiden vertragen sich auch super aber das war dann anscheinend der nächste schock und er vierliert wieder federn. aber jetzt piept er ab und zu wieder und ärgert Lilly (also nur aus spaß kein kampf) etc.

vielleicht wird es ja jetzt besser.
ich werde für lilly mal ein nest und Nistmaterial in den käfig hängen.

Bye Karin

PS: Danke!!
 
Hallo Karin,

häng Ihnen nur kein Nest in den Käfig. Versuch alles, um die Brut herauszuschieben. Im April sind die Aussichten auf eine erfolgreiche Brut viel besser und Du laugst Deine Vögel nicht mit einer Endlosbrutzeit aus. Außerdem gibt es im Frühjahr genug Grünzeug und halbreife Sämereien. Damit wird die Brut ein Kinderspiel und Du bekommst gesunde und artgerecht ernährte Jungvögel. Die ersten zwei Wochen sind im Leben des Kanarie die wichtigsten. Was hier falsch gemacht wurde, kann im ganzen Leben des Kanaries nicht wieder gut gemacht werden. Ein schwacher, nicht gut gefütterter Jungvogel, wird in seinem ganzen (wahrscheinlich kurzen) Leben nicht richtig vital und gesund werden.

Gruss, Jörg!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich will ja gar keine jungvögel....
aber ist ja bestimmt trotzdem zu anstrengend oder?

Bye Karin
 
ja!!!

Du kannst davon ausgehen, dass die Vögel wahrscheinlich bis September in Brutstimmung bleiben. Da kann man sich ja leicht ausrechnen, was das für den Vogel bedeutet. So viele Monate triebig zu sein - wäre wohl eine Quälerei.

Ich kann also nur jedem raten sich eine spezielle Leuchtstoffröhre mit "richtigem" Licht zu kaufen und eine Zeitschaltuhr zu installieren, díe parallel zu den Jahreszeiten geschaltet wird. Also im Winter 8 bis 10 Stunden Licht und im Sommer bis über 14 Stunden.

Gruss, Jörg!!!
 
Thema: Federn?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben