vaterschaft

Diskutiere vaterschaft im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich glaube das man so langsam behaupten kann das aus der dreierbeziehung maya elvis ping wohl doch ping der vater ist hier zum vergleich die...
Hallo Moni!

Wenn ich mal Zeit habe suche ich die Sachen raus! Und dann poste ich hier mal die Linie!
 
@DontPanic:
Mir ist schon bewußt, dass Mendl nicht alles ist. Schließlich bin ich die vergangenen Jahre nicht ganz sinnlos in den Genetikvorlesungen auf der UNI gewesen...
In dem von dir vorgeschlagenen Artikel gehts vor allem um die Umsetzung der der Gene bzw. Ausprägung der Genprodukte und nicht primär um die Vererbung der selben.

@joeflai: wer will beweisen, dass Pflanzen Tiere sind?

@moni: wie vererbt ivoor? Die Sache mit joeflai´s Kanaries sollte sich doch eigentlich klären lassen, oder?

lg, Othmar
 
Hallo joergie!

Genau das vermute ich auch, was auch sonst!? Aber spricht da Mendel auch schon von!?
 
... jetzt war ich zu langsam

@ joflai: wenn kein crossing - over. Vielleicht auch die Eier vertauscht???:D

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Othmar!

Vielen Dank das Du mich nicht gefragt hast wie ivoor vererbt! ;)

@joeflai: wer will beweisen, dass Pflanzen Tiere sind?

Na da gibt es doch viele Schlaue die durch Reizsetzung an Pflanze usw. nachweisen wollen das Pflanzen Lebewesen sind!
Ich spreche natürlich von Lebewesen wenn ich Tiere sage!
 
Hallo joergie!

Na dieses " crossing over" kommt, genau wie bei Dir, nicht in Frage!
Hatte es ja auch erst in Frage gezogen, aber es war mehrere Tage vorher und nachher keine andere Henne mit Eiern da, paste alles nicht, ausserdem achte ich natürlich schon sehr penibel darauf das dies nicht passiert! Habe mir extra alles durch nummeriert in meiner Eierkiste! :D ;)
 
Hallo Othmar

jop, darum gehts hauptsächlich, aber es stehen auch die Gründe drin, wieso Vögel nicht einfach 'mendeln' ;)
 
Hallo Dont panic,

kannst Du das mal kurz zusammenfassen? Ich hab im Moment keine Lust das alles zu lesen.

Gruß
Moni
 
Hallo,

habe einige Passagen gelesen. Es steht nichts drin, was nicht auch in den Fachbüchern über Kanariengenetik auf deutsch zu lesen wäre.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Jörg,

so weit war ich auch schon, aber ich denke mal der Clou ist irgendwo versteckt, und da hab ich heute abend keinen Nerv mehr zu!

Gruß
Moni
 
@joeflai: also per Definition sind Tiere und Pflanzen Lebewesen.
Ich weiß aber was du meinst, ich kenne diese zweifelhaften Geschichten auch in denen irgendwelche chemischen Abläufe bei Pflanzen in Töne „umgewandelt“ werden und dies dann als „Beweiß“ herangezogen wird, dass Pflanzen auch Schmerzen empfinden könnten...

@jörg: wenn du meinst ich würde euch für dumm verkaufen, dann ist das deine Sache. Darauf gehe ich jetzt nicht näher ein.

@Haube und Spalterbig:
Ich schrieb: Hh x Hh = HH Hh hH hh
HH stirbt, Hh = Haube, hH = Haube, hh = Consort

Joeflai hat meine „falsche“ Hypothese nicht richtig weiter gedeutet! Und zwar deshalb:
Ich bin davon ausgegangen, und das war falsch, dass spalterbig mit Heterozygotie gleichzusetzen wäre. Von dieser Annahme ausgehen wäre jeder Haubenvogel spalterbig (ein H und ein h), da reinerbig nicht lebensfähig (HH), und jeder Consort reinerbig in h.
Moni hat mir nun erklärt, dass spalterbig nur heterozygot in einem rezessiven Merkmal bedeutet. Das heißt jetzt natürlich, dass es den Faktor Haube spalterbig nicht gibt, da dieser ja dominat ist.
War also bloß ein Missverständnis aufgrund unterschiedlicher Definitionen.

So, und jetzt werde ich den Artikel von DontPanic noch mal lesen.

Lg, Othmar

PS: Jörg, kannst du mir eines deiner Kanariengenetikfachbücher nennen? Suche schon länger nach so was.
 
Hallo Othmar!

Moni hat mir nun erklärt, dass spalterbig nur heterozygot in einem rezessiven Merkmal bedeutet. Das heißt jetzt natürlich, dass es den Faktor Haube spalterbig nicht gibt, da dieser ja dominat ist.

Und ich glaube das ist das was joergie meinte als er sagte das Du Dich nicht so umständlich ausdrücken solltest!? Meine Intepretation, aber vielleicht sagt ja noch joergie was dazu!? :D Einigen wir uns also erstmal auf unentschieden! :D

@ Moni habe gerade mal nachgeschaut und muß vielleicht doch alles zurücknehmen :D , obwohl ich dem Züchter eigentlich Glauben schenke! Der Hahn aus der Zucht hat einen Ururgroßvater den ich bei einem Züchter, nebenbei er war schon mehrmals Weltmeister, gekauft habe, der mir erzählt hat das er noch nie ivoor bei sich reingekreuzt hat! Hatte da nachgefragt, weil ich bisher von einigen anderen Züchtern gehört hatte, das man ivoor hin und wieder reinkreuzen müste um ein glatteres Gefieder zu bekommen! Wie gesagt, er meinte das wäre aus seiner eigenen Erfahrung nicht erforderlich!
 
Hi Joeflai,

siehste, und dann hatte der vielleicht mal einen Vogel zugekauft bei jemandem der meinte dass man ivoor einkreuzen sollte wegen dem Gefieder... was übrigens meiner Meinung nach Quatsch ist. Aber auch Weltmeister irren sich mal :D

Gruß
Moni
 
@ Moni

Dann frag ich mich nur, warum viele Züchter die achat rote züchten auch immer ein paar ivoor im Stamm haben!?
Nebenbei, was hast Du für eine Rasse und warum kennst Du Dich anscheinend mit Achatvögeln aus!? :) :0-

P.S. Ah ich sehe, Deutsche Haube!
 
Hallo

also, ich habe das jetzt alles durchgelesen und möchte euch nur eins dazu sagen: Othmar drückt sich nicht umständlich sondern wissenschaftlich genau aus. Und die Bezeichnung "spalterbig" ist zunächst einmal doch nur die deutsche Übersetzung von heterozygot - also dass ein Individuum für ein Merkmal zwei verschiedene Eigenschaften in sich trägt und bei der Vererbung "aufspaltet", was man dann bei den Jungen sieht. Über verdeckt oder nicht sagt es noch nichts aus. Es hat sich nur im Sprachgebrauch so eingebürgert, die Bezeichnung "spalterbig" für die heterozygoten Träger einer rezessiven - und damit verdeckten Eigenschaft - zu gebrauchen.
Ich glaube, eigentlich meinten alle dasselbe und haben sich wohl etwas missverstanden?
Liebe Grüße
Gunna;) :0-
 
Hallo Joeflai,

weil die wahrscheinlich auch diesem Ammenmärchen aufgesessen sind ;) nehme ich mal an. Übrigens kenne ich mich nicht nur mit Achatvögeln aus, obwohl davon auch ein paar hier rumfliegen.
Aber ich bin Positurfreak :D

Gruß
Moni
 
Hallo Gunna!

Du hast das ja schon fast ganz richtig gesehen, aber es gibt halt von Rasse zu Rasse unterschiedliche Vererbungsregeln und deswegen past es halt nicht überall! Es ist halt sehr kompliziert diese Vererbungslehre! :D :D :D Deswegen gebe ich jetzt auch Ruhe, da ich kein Professor darauf habe! :D ;) :k
 
@Moni

... da die einzelnen Aspekte alle nur stichwortartig aufgegriffen werden, ist eine kurze Zusammenfassung kaum drin.

ich versuche mal, das wichtigste rauszugreifen:

1. bei den Farb- und Federmutationen der Vögel liegen oft 'unvollständige' Dominanzen vor, dh. die Expression der Merkmale ist nur mehr oder weniger komplett, wobei die 'am meisten kompletten' durch die Zucht gefördert werden.

2. Maskierende Gene: nichtallele Gene beeinflussen sich gegenseitig, d.h. also das das Erscheinungsbild nicht nur durch ein Allelpaar bestimmt wird, sondern auch dadurch, wie stark es durch ein oder mehrere andere Gene beeinflusst wird, die aber selber nicht direkt mit dem Merkmal zu tun haben (im Gegensatz zu 3.).

3. (steht in Zusammenhang mit 2.) Komplementäre Gene: Merkmale werden durch mehr als ein Genpaar direkt bestimmt und für ein bestimmtes Merkmal muss die exakte 'Dosierung' stimmen.


@Joergi: das da nix neues für dich drin steht, kann schon sein, nur kann man deine Bücher nun mal leider nicht im Internet verlinken. Im übrigen verstehe ich dein aggressives Verhalten nicht ganz. In einem anderen Thread beschwerst du dich darüber, das sich keiner für sachliche Informationen der Fachleute interessiert, aber sobald sich jemand mal dran versucht, die Sache mit der Genetik aufzudröseln, höhnst du nur rum, statt mal fachkundige Antworten zu geben. Erwartest du wirklich, das du mit Mobbing deine Fachkenntnis an den Mann bringst?
 
Thema: vaterschaft
Zurück
Oben