vaterschaft

Diskutiere vaterschaft im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich glaube das man so langsam behaupten kann das aus der dreierbeziehung maya elvis ping wohl doch ping der vater ist hier zum vergleich die...
@ Moni

Tja, Ammenmärchen!? Das ist Deine Meinung, aber wie überall gibt es nunmal andere die ganz anderer Meinung sind, wie das nunmal so im Leben ist! Aber was jetzt wirklich besser ist wird wohl nie geklärt werden, da müste man ja schon jahrelange Studien betreiben finde ich! Man meint halt, so wie es auch mit vielen anderen Dingen in der Zucht ist, man macht das Beste, aber ob es was nutzt!? :?
 
Hallo Othmar,

da haben wir ja so langsam die Fachsprache der Genetik und die bei uns Kanarienliebhabern gebräuchlichen Begriffe in der Diskussion zusammengefügt. Mit den Büchern ist das immer so eine Sache, weil die häufig nicht mehr zu erhalten sind. Es gab oft nur kleine Auflagen die schnell vergriffen sind und nicht mehr nachgedruckt werden. Ich muss erst mal nachforschen, ob eins meiner Bücher noch erhältlich ist (schicke dann PN). Viele gute Artikel standen auch im Vogelfreund und in den AZ-Nachrichten. Vielleicht kannst Du ja eine Bibliothek oder einen Menschen ausfindig machen, der die gesammelt hat.

Gruss, Jörg!!!

@ DontPanic: Scheinheiligkeit ist auch keine Tugend.
 
uuupssss
da muß ich ja einige male lesen.....
werde mir aber mühe geben es zu verstehen!
wird wohl ein langer weg mit viel lesen! und aktuell ist es jetzt im moment noch nicht, muß ja erst ein haus finden und bekommen, dann umziehen, und voliere bauen und alles richtig durchdenken und vorbereiten.aber das lesen das kann ich ja jetzt schon machen:D
vielen dank für eure meinungen, werde wohl einiges daraus lernen.
 
Hallo Joeflai

eine Professur hat hier wohl keiner:D - ist auch nicht nötig. Mir wär schon lieb, wenn du genauer erklärst, was du meinst.
Sicher - viele Merkmale werden durch mehrere Faktoren bestimmt, manche geschlechtsgebunden vererbt u.s.w.
So weit ich mich noch an den Anfang dieses Threads erinnere, ging es aber um die Vererbung der Haube, und da kommt man bei der Erklärung, wie das geht - s.o. - auch mit den ganz einfachen Mendelschen Regeln hin. Damit läßt sich das mit Haube plus Consort für jeden Laien simpel und ausreichend erklären.
Bei deinen Farbvögeln wird es wohl wirklich komplizierter sein. Da haben wir hier ja schon bei der Bestimmung - was is das denn nu für einer??? :~ hin und her überlegt.
Liebe Grüße
GUnna:0-
 
Hi zusammen

jeder uns bekannte Faktor beim Kanarienvogel läßt sich simpel und einfach erklären. Dies auch über die Grundlagen von Mendel, mal davon abgesehen: 1) daß es Erbanlagen auf den Geschlechtschromosomen gibt, die dann nach alter Mendelgrundlage vererben - aber geschlechtsbahängig sind
2) es nicht nur den unveränderten und veränderten Zustand eines Genes gibt, sondern mehrere veränderte Zustände (multiple Allelie)
3) Genorte auf einem Chromosom einer Faktorenkoppelung unterliegen, die nur durch Crossing-over aufgehoben werden kann.

Mendel ist also keineswegs überholt, da Mendel von klassischen Faktoren ausging und keineswegs wie im besagten Link oder wie von DONTPANIC dargestellt auf selektiv veränderte Merkmale. Eine Haube bleibt eine Haube, ganz nach Mendel, da kann ich selektieren wie ich will.

@Joeflai: In der Verpaarung wo bei Dir ein Ivoor-Weibchen gefallen ist, war der Hahn schlicht und einfach spalterbig in ivoor.

Gruß
Oli
 
Zofias Babys

Hallo

Zofia, ich glaube Ping ist der Vater deiner Babys.

Ich glaube auch, einmal befruchten reicht für ein ganzes Gelege.
Vögel können anscheinend Spermien über einen längeren Zeitraum speichern( Sogar Wochen ) Nachzulesen in einer Gefiederten Welt-Jahrgang 2002-.
Die Genetk in der Vogelzucht ist hoch Interessant wenn man sie:
1. Versteht
2. In der Praxis auch anwendet.

Für mich macht die Vererbungslehre und deren Anwendung den Unterschied zwischen vermehren und züchten aus.

Die Vererbungslehre sehr gut erlärt bekommt man übrigens auf den- Vogelseiten-. Vom Schreiber obiger Zeilen.

Hochinteressant wird für mich die Sache beim Letalfaktor.
Bei Verpaarungen von intensiven Vögeln, glaube ich-trotz Mendel, Duncker und Henninger- sieht die Praxis anders aus als die Theorie. Was ist ein reiner Intensiver???
Vieleicht kann darauf mal jemand eingehen.
Ich denke NICHT dass der Letalfaktor IMMER zum tragen kommt.
(Bei Verpaarungen wo er angeblich im Spiel sein soll!)

MFG
Canary
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Befruchtung

Hallo Zofia.

Bei Kanarien ist es so das wenn der Hahn die Henne vernünftig begattet ist der Ganze Eierstock befruchtet.Bei mir ist es so .ich mache mit meinenKanarien Wechselhecke ,das heißt einen Hahn auf mehreren Hennen.Wenn die Henne ihr Nest fast fertig hat , lasse ich sie von dem Hahn befliegen,nehme den Hahn dann wieder raus .Nach dem die Henne nach ca 2 Tagen ihr erstes ei gelegt hat,lasse ich sie noch mal befliegen nur zur Sicherheit denn wenn die Henne mal einen Tag aussetzen soll mit legen und dann 6 Eier legt könnte es sein daß das letzte ei nicht befruchtet ist.Also nur eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Gruß Hans
 
Hallo Canary

danke für den Hinweis auf Oli`s Vogelseite. Die ist sehr anschaulich und gut zu verstehen. Prima Lesestoff, Zofia!:)

Liebe Grüße
GUnna:0-
 
Thema: vaterschaft
Zurück
Oben