Jetzt Freivoliere?

Diskutiere Jetzt Freivoliere? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Erst mal hallo an alle die mich noch kennen, war lange nicht mehr da ;) Ich halte meine bunte Vogelbande in einem kleinen Raum mit angrenzender...
A

Annettle

Guest
Erst mal hallo an alle die mich noch kennen, war lange nicht mehr da ;)
Ich halte meine bunte Vogelbande in einem kleinen Raum mit angrenzender Freivoliere. Das ist mein 1. Winter und ich hatte das Fenster die letzten Wochen geschlossen. Gestern war nun so schönes Wetter daß ich ihnen was gutes tun wollte und sie rausgelassen habe, was sie auch echt genossen haben. Na ob das so ne tolle Idee war? Denn natürlich ist die Hälfte von ihnen nicht wieder reingegangen *stöhn* hauptsächlich meine Kanarien. Also war das Fenster heute Nacht offen. Nun ist es aber so, daß es in dem Raum wirklich arschkalt ist, da er gefliest ist und die Fliesen die kälte richtig abstrahlen, ist wie in einem Eisraum. Hab mir jetzt überlegt wenn ich Abends einfach das Fenster zu mache und wer nicht drin ist hat Pech gehabt? Merken die Vögel selbst was ihnen gut tut?

Gruss Annette
 
Hallo Annette,

tut mir Leid, aber ich blicke nicht ganz durch. Waren die Vögel nun Wärme gewöhnt??? Falls das der Fall sein sollte, dann dürfen sie nun sicherlich nicht mit Kälte und Frost konfrontiert werden. Dafür ist eine langsame Anpassung/Gewöhnung ab Herbst notwendig.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Joergie
nein nein keine Wärme der Raum ist nicht geheizt ober er hatte doch konstant 10 Grad. Ich habe jetzt heute abend einen Karton vor den Durchflug gemacht und wer draussen ist hat halt Pech, meinst das ist ok?

Gruss Annette
 
Na toll und jetzt? Also daß bring mich leider auch nicht weiter sondern bestätigt nur meine Befürchtung daß sie halt doch nicht wissen was gut für sie ist.
Ich werde heute Abend auf jeden Fall mal das mit dem Licht versuchen und wenn ich alle wieder drin hab kommt das Fenster zu und bleibt auch zu bis ins Frühjahr.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort

Tschüssi Nette
 
Hallo,Annettle.
Versuch doch drinnen das Licht anzulassen,und ausschließlich drinnen zu füttern. Wenn der Erste das kapiert hat,folgen die anderen.
Meine Kanarien können ständig rein u. raus. Egal was für Wetter.
Wenn es langsam Dunkel wird,gehen sie von alleine auf ihre Schlafplätze im Schutzhaus. Nur die Zeisige u. Gimpel kommen nur zum fressen rein,schlafen aber draußen.
So lange Deine Vögel keine Nässe abbekommen,dürfte eigentlich auch nichts passieren.
MfG Dietrich
 
Hallo Annettle.

Wenn der Schutzraum 10 Grad in etwa hat können die kanarien auch draußen bleiben. Meine Kanarien haben fast die gleichen Voraussetzungen , und ich stelle fest das 80 % der Vögel auch bei sehr strengen Frost in der überdachten Außenvolgere übernachten. Bei gutem Futter und genügend Trinkwasser halten die Vögel auch sehr große Kälte aus.

Gruß Hans
 
Danke an alle

Erst mal dankeschön für eure Tips.
Füttern tu ich eh nur drin aber halt schon morgens weil ich mittags meist arbeite aber der Tip mit dem Licht war super heute Nacht waren alle drin bis auf 2 Kanarien, ein Jungvogel vom letzten Sommer und einer von Bekannten der bis er zu mir kam noch nie ein Schutzhaus gesehen hat.
Ich werde das jetzt so machen und wenn ich vom arbeiten komme mach ich denn Durchflug zu, sonst wird das nämlich nix mit den 10 Grad da ich am kältesten Punkt auf der Schwäbischen Alb wohne und wenn die beiden das auch noch kapieren bin ich happy. Mein Mann ist grad dabei noch zusätzliche Sitzplätze im Schutzraum ganz oben anzubringen.

Gruss Annette
 
Thema: Jetzt Freivoliere?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben