Federnrupfen

Diskutiere Federnrupfen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute! Ich bin neu hier und sage deshalb erst mal Hallo! Allerdings habe ich auch ein Problem - Unser Kanarienweibchen rupft sich selbst...
S

Snoopybecher

Guest
Hallo Leute!
Ich bin neu hier und sage deshalb erst mal Hallo!
Allerdings habe ich auch ein Problem - Unser Kanarienweibchen rupft sich selbst die Federn aus.Jetzt hatten wir bis vor kurzem noch zwei Küken mit im Käfig,die wir aber jetzt abgegeben haben.Kann das vielleicht Stressbedingt gewesen sein?Sie ist ansonsten superfit und versteht sich mit unserem Männchen blendend.Ich habe jetzt angefangen sie täglich in ein Kamillebad zu setzen,weil ich denke dass das vielleicht nicht schaden kann.

Bis demnächst Snoopy :0-
 
Hallo Ich noch mal :)
Sie,Jumper,macht eigentlich nichts weiter damit.Sie spielt ab und an damit herum.Ansonsten liegen die Federn - hauptsächlich Schwanz und Flügel - um und im Käfig herum.

Snoopy :0-
 
Hallo

Hast Du selbst gesehen wie sich der Vogel Schwanz und Schwungfedern rauszieht?
Also, beim Kleingefieder habe ich das schon gesehen, beim Grossgefieder in fast 30 Jahren noch nie.

MFG
Canary
 
Hallo!
Ja sicher habe ich das selber gesehen - wir hatten ja erst den Verdacht,dass das die anderen gemacht haben.Bis ich sie dann das erste mal dabei beobachten konnte.
Keine Ahnung wieso sie das macht ?:?

Gruss Snoopy :0-
 
Hallo

Merkwürdig!
Versucht sie vieleicht wieder ein Nest zu bauen? Du hast geschrieben sie hatte vorher 2 Kücken bei sich. Also hatte sie gezüchtet?

MFG
Canary
 
Huhu!
Hatte ich auch schon überlegt.
Allerdings hat sie beim ersten mal auch keine anstalten für ein Nest gemacht.Da hat sie die Eier einfach auf den Boden gelegt?!
Bis wir dann ein Nest und material in den Käfig getan haben.
Die Küken sind jetzt 14 Tage raus und ich wollte das ganze jetzt erst mal beobachten ob sich was bessert.Ansonsten muss ich wohl doch mal zu einem Tierarzt.

Gruss Snoopy :0-
 
Hi
Also wenn sie gerade eine Brut gemacht hat, dann wird sie jetzt versuchen eine zweite zu tätigen.
Die meisten Kanarien belassen es nicht mit einer Brut!
Hänge mal ein Nest ein und gib Baumaterial zu, ich denke dann hört sie damit auf.

MFG
Canary
 
Hallo,

so etwas habe ich auch noch nie gesehen. Wie soll das denn aussehen??? Ich denke nicht, dass sich ein Kanarie eine feste Schwanzfeder selbst ziehen kann. Hier mausert der Vogel oder es sind Parasiten vorhanden oder eine Mangelkrankheit.

Da bleibt wohl nur der Gang zum Tierarzt.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Snoopy.

Das Federnrupfen kommt wahrscheinlich schon daher, weil kein Nistmatrial vorhanden ist. Sie will wieder ein Nest bauen.
Auch ich hab das gleiche Problem mit meinem Weibchen, die hat auch erst eben gehudert.Aber die Eier waren unbefruchtet.
Nun hab ich heut beobachtet, das sie sich die Federn rupft.
Beim Züchter sind die Männchen von den Weibchen getrennt bis zur Paarung. Aber das kann ich meinen nicht antun.
Ich warte nun bis frühstens mitte Februar mit dem Nest reingeben. So das sie sich noch erholen kann.
Wenn Du das Gefühl hast sie ist wieder fit zum brüten, dann gib ihr doch das Nest. Sonst legt sie die Eier wieder am Boden.
Gib ihnen aber auch Eifutter mit geraspelten Rüben und abwechslungsreiche Kost.

MFG Tanja
 
Hudern

Hallo Tanja,
in welchem Zusammenhang gebrauchst du das Wort "hundern"? Soweit ich informiert bin, bedeutet es doch, die Jungen im Nest warmhalten. UNd nicht Eier legen.
Liebe Grüße
GUnna;)
 
Hallo,

das Weibchen sich Langgefieder rupfen zum Nestbau habe ich bis jetzt noch nicht gesehen bzw. gehört. In der Regel rupfen sie das samtig weiche Kurzgefieder und das auch mehr von den anderen Vögeln, vor allem von den Jungtieren. Deren Gefieder ist weicher als beim Altvogel.

Du kannst es ja mal mit Nestmaterial versuchen. Aber ich vermute, daß sie irgendwelche Mangelerscheinungen hat. Parasiten würde ich vom Gefühl her ausschließen, denn dann müßte der Hahn auch betroffen sein.

Setze Dich am Besten mal mit einem Tierarzt in Verbindung bzw. zeige ihm mal das Weibchen.

Gruß
 
Thema: Federnrupfen

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
741
Gabi
Gabi
zecki
Antworten
10
Aufrufe
1.277
Moni
M
U
Antworten
4
Aufrufe
755
Templeofkanari
Templeofkanari
M
Antworten
7
Aufrufe
1.419
Hein
Hein
Zurück
Oben