Nestbau

Diskutiere Nestbau im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hab ne Weile nichts von mir hören lassen, aber jetzt brauch ich mal eure Hilfe. Ich hatte mir ende des Jahres meinem Tweety eine...
S

Sally58

Guest
Hallo, ich hab ne Weile nichts von mir hören lassen, aber jetzt brauch ich mal eure Hilfe.

Ich hatte mir ende des Jahres meinem Tweety eine Sally geholt. Nun war Sally in den letzten Tagen totol zappelig, hat jede Fussel und jede Feder aufgesammelt und rumgeschleppt, da hab ich ihr ein Nest und Nistmaterial gegeben und nun ist das Nest schon fertig.
Nun hab ich einige grundlegende Fragen:

- Was veranlaßt eigendlich die Henne zum Nestbau? Ist das nur so ein alljährlicher Trieb oder hatte sie schon Tweety rumgekriegt und hat sie jetzt schon ein Ei oder hat sie ein Ei und noch keinen ... ? Und wenn letzteres zutrifft, wie wird das Ei durch die Schale befruchtet ?

- Und wenn sie unbefruchtete Eier legt, soll ich ihr nach der Brutzeit das Nest wegnehmen ?
- Aber wenn sie so unruhig ist und ich geb ihr keine Brutmöglichkeit, schadet ihr das nicht ?

Ich bin in der Beziehung völlig ahnungslos und hoffe, es kann mich mal einer aufklären.

Sally58 ;)
 
In erster Linie kommt der Bruttrieb durch eine lange Lichtphase.
das heist,wenn im Winter kurze Tageslichtzeiten vorherrschen,ist normalerweise die Ruhephase der Vögel.
Mit fortschreiten des Jahres werden auch die Lichtverhältnisse
(Tageslichtlängen) mehr,und es kommt zu einer hormonellen Umstellung bei den Vögeln,die mit zunehmender Unruhe,und vermehrten Gesang der Hähne reagiert.
Wenn Du aber schon früh morgens alles hell erleuchtet hast,und bis Abends auch noch alles hell ist,kommt diese Brutlust auch dementsprechend früher.Hast Du dann auch noch Temperaturen über ca.16°C ist das die ideale Grundvoraussetzung zur Brut.
Darum sollte man normalerweise den Vögeln eine der Jahreszeit
entsprechende Licht/Temperatur-Umgebung schaffen.Das heist im Winter kühler,und evtl.den Käfig abdecken.Gelingt das nicht annähernd,sind Dauermauser und ständig brutwillige Weibchen die Folge.
MfG: Dietrich
 
Liebe Sally.

Die eigentliche Brutsaison beginnt im Februar.
Aber wie Dietrich schon geschrieben hat, spielt die Raumtemaratur und der Lichteinfluss eine grosse Rolle.
Ist denn Deine Sally schon ein Jahr alt?
Dann sind sie Geschlechtsreif.
Ich finde es in Ordnung dass Du das Nest reingehängt hast. Sie würde sich sonst nur die Federn rupfen.
Auch glaube ich dass sie Tweety mag, sonst wäre sie nicht so nervös. Hast Du schon beobachtet dass Tweety sie ab und zu füttert? Und singend um sie wirbt?
Das ist das Zeichen grosser Zuneigung und die Voraussetzung dass sie im Nest gefüttert wird.
Das Eigelb hat sie schon im Unterleib ohne Schale( wenns mir Recht ist). Ich bin nicht sicher innert wieviel Stunden sich die Schale drum bildet.
Gib ihnen jetzt schon Eifutter mit geraspelten Rüben.Auch Obst und Salat. Gut wäre auch ein gekochtes Ei mit wenig Schale.
Das sie kein Kalkmangel hat und gegen Legenot vorbeugt.
Aber nur keine Panik.!
Bei meinen 2 Vögel war immer nur das letzte Ei befruchtet. Also hab Geduld bis zum letzten Ei. Wenn das auch nicht schlüpft, musst Du das Nest wegnehmen, weil ihr das hudern sehr viel Kraft nimmt.

ALSO DANN WüNSCH ICH DIR VIEL ERFOLG!

Und sei nicht traurig, wenn es nicht auf anhieb klappt.

Tschüss Tanja.;) :0-
 
Hallo Tanja,

vielen Dank für deine Antwort. Sally sitzt jetzt oft längere Zeit im Nest und läßt sich von nichts stören. Meine Tochter ist jedesmal aufgeregt und denkt,sie hätte schon ein Ei gelegt.
Tweety hatte, nachdem ich Sally gekauft habe, aufgehört zu singen, aber jetzt, seit Sally an ihrem Nest baut, fängt er wieder an. Er sitzt oft aufgeplustert neben dem Nest, wenn Sally drin hockt, aber ob er sie schon füttert, weiß ich nicht, der Käfig steht im Kinderzimmer und da guck ich nur ab und zu rein, damit sie am Tag ungestört sind.

Eifütter gebe ich schon seit 2 Wochen aber gekochtes Ei hatte ich noch nicht. Werd es aber morgen gleich geben.

Und dann warte ich erst mal, wie sich alles entwickelt.

Tschüß
 
Meiner Henne habe ich im letzten Jahr vier Eier gelassen, die alle vier befruchtet waren. Danach habe ich die folgenden lieber gegen Plastikeier vertauscht.
Ich scheine ein sehr fruchtbares Pärchen zu haben.
 
Kücken sterben!!??

sorry wollte ein neuen Thema machen, habe irgend wie geschlafen!!!:)
 
Thema: Nestbau

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
701
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.484
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.109
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.486
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.867
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben