Kücken sterben!!??

Diskutiere Kücken sterben!!?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen im Auftrag von meinem Vater habe ich ein paar Fragen. Mein Vater hat ca 10Paare Kanarien. Leider hat er sie in kleinen...
G

Gizmo

Guest
Hallo zusammen

im Auftrag von meinem Vater habe ich ein paar Fragen.

Mein Vater hat ca 10Paare Kanarien. Leider hat er sie in kleinen Zuchtboxen je ein Paar. "versuchte es ihm schon auszureden!"
Momentan hat er 4 Paare die Eier und Kücken haben. Leider passierete es ihm schon im Sommer das die Eltern die Kücken immer aus dem Nest warfen oder die kückis starben einfach, so auch heute wider. Er hat mir gerade erzählt das 2 Kücken am Boden lagen und die anderen 2 tod waren!!??
Hat jemand selber auch schon solche Erfahrung gemacht, was könnte der Grund sein?

Früher hatte er Aussenvoliere und nie solche Probleme gehabt!
Meiner Meinung nach sind die Zuchtboxen und der Lichtmangel dran schuld! Was meint ihr dazu?

Zu der Haltung:

- pro Paar eine Zuchtbox
- keine speziele UV Lampen "hat er jetzt endlich durch mein Bearbeiten bestellt"
- Futter: normales Körnfutter, spez Aufzuchtfutter 2x wöchentlich Ei und Vitaminpreparate
- Raum hat ca 18 Grad

hoffe es kann mir jemand helfen mein Vati ist am verzweifeln

Gruss Fabian
 
Hallo,

also zuerst zur Haltung in Zuchtboxen: Wenn diese mindestens 60 cm lang sind, dann ist das kein Problem. Kanarien leben nur in Herbst und Winter im Schwarm. Danach besetzt ein Paar sein Revier und verteidigt dieses. Es ist also durchaus eine tiergerechte Haltung, wenn die Paare zur Zucht in einer Zuchtbox zusammen sind.

Zum Thema "Junge aus dem Nest werfen": In den letzten Jahren hat sich eine neue Krankheit unter den Kanarien ausgebreitet. Die wird der "Schwarze Punkt" genannt, weil man bei den Jungen einen winzigen schwarzen Punkt im Bauch sieht. Hier haben Mycoplasmen den Leberlappen angegriffen. Die Eltern werfen solche Junge aus dem Nest oder sie sterben in kurzer Zeit.

hier steht es genau:

http://www.vogelseiten.de/Krankheiten/SCHWAR_1/schwar_1.HTM

Es könnte natürlich auch eine andere Krankheit sein oder die Vögel sind einfach noch nicht fit genug für die Zucht.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Fabian,

das mit dem schwarzen Punkt könnt durchaus sein. Ich habe es in meiner Züchterlaufbahn bisher noch nicht gehabt, aber schon sehr viel gehört.

Wie entwickeln sich denn die Jungtiere und in welchem Alter sind sie? Daraus kann man m.E. auch schon Schlüsse ziehen. Es kommt auch mit unter vor, daß Altvögel einfach aufhören zu füttern. Sind die Altvögel schon länger in Eurem Bestand? Hat Dein Vater schon öfter mit denen gezogen?

Gruß
 
Kücken

Hallo Karin

die Kücken sterben im alter von 3-5 Tage, endweder sie werden aus dem Nest geworfen oder sie sterben selber!

Wie alt diie Vögel sind muss ich nachfragen, gebe dir heute Abend bescheid.

Weiss nur das er seit Sommer wo er auch schon diese Probleme hatte keine mehr brüten lies, erst seit ca 1 Monat hat er wider angefangen die Vögel zu separieren.

Gruss werde mich heute Abend noch mal melden

Gruss Fabian
 
Kücken

Hallo Karin

so jetzt konnte ich mein Vater noch mal genau befragen.

1ste Paar: 3 Kücken alle gestorben 2 aus dem Nest geworfen das andere war tod im Nest. Alter zwischen 3-7 Tage! Die Eltern sind 1.5 Jahr alt!

2te Paar: 4 Kücken 2 aus dem Nest geworfen 2 Tod im Nest auch 3-8 Tage alt. Henne 3 Jahre alt, Hahn 1Jahr alt

3te Paar: 3 Kücken das selbe wie beim ersten Paar! Henne 2 Jahre alt Hahn auch 2 Jahre alt.

4te Paar: 3 kücken alle waren heute tod, auch nach 3-7 Tage Eltern sind auch hier über ein Jahr alt.

Vater meinte er hätte die Kücken angeschaut, er sah nichts von einem schwarzen Punkt! Die Kröpfe seien überall leer gewesen!

Gruss Fabian
 
Hallo Fabian,

ich kann Deinen Vater gut verstehen.

Deiner Beschreibung nach habe ich den Eindruck, daß die Altvögel aufhören zu füttern. Die Jungen sind dann schnell zu schwach um zu betteln.

Wenn mir so etwas im Bestand auffällt, helfe ich seit dem vorletzten Jahr mit der Hand nach. Was ich ausprobiert habe, ich gebe in das Aufzuchtsfutter Keimfutter mit dazu. Das wird ganz gerne aufgenommen und an die Jungen weitergegeben.

Sonst habe ich nicht den Eindruck, daß etwas mit den Vögeln nicht in Ordnung sein sollte. Wären Sie nicht in Brutstimmung, dann wären auch die Eier nicht so gut befruchtet gewesen.

Mir hat mal ein Züchter erzählt, die Weibchen wären in Brutstreß gewesen und sein Tierarzt hätte ihm ein Medikament verabreicht. Danach hätten die Weibchen am Laufenden Band Junge groß gezogen. Was da dran ist, weiß ich nicht.

Gruß
 
Hallo,

1) sind die Vögel viel zu früh wieder in der Zucht eingesetzt worden, wenn sie noch letzten Sommer gebrütet haben und jetzt schon wieder dran sind.

2) muss vor der Brut eine umfassende Kotuntersuchung oder noch besser eine Blutuntersuchung gemacht werden, wenn ich schon im letzten Jahr ein Massensterben hatte.

3) wichtig ist auch eine durchdachte und geplant durchgeführte Zuchtvorbereitung (Licht, Temperatur, Futter)

4) schlechte Eltern sind nicht wieder zur Zucht anzusetzen, wenn sie (durch Veterinärbefund) körperlich gesund sind.

5) Handaufzucht und Zufütterung lehne ich ab, weil ich keine falsch geprägten oder gesundheitlich beinträchtigten Jungvögel haben möchte.

Jörg!!!
 
Ursache gefunden

Hallo zusammen

danke schon mal für die Radschläge!

Die Urasache sind rote Milben! Vater hatte schon im Sommer mal ein befall, er nahm alles raus es wurde alles desinfiziert usw...
Jetzt hat er wieder alles voller Milben wo kommen nur diese Sche.. Vicher her?

Jetzt hat er sich enschlossen alle Tiere in eine grössere Voliere zutun und noch mal alles sauber desinfizieren und erst am April Mai wieder zu züchten!

Jürg es war alles gut vorbereitet er hat noch mit einem guten Zoohändler gesprochen der gab ihm diverse Zuchmittel, eins um die Vögel in Brutstimmung zutreiben, das andere für die Brut, und noch ein für die AUfztucht der Kückis!

Aber jetzzt ist mir alles klar die Nester wahren voller Milben, kein wunder starben die Kückis alle. Nur komisch sterben die Altvögel nicht! Weiss jemand wieso? Und hat noch jemand ein Tip wie man am besten Milben bekämpft?

Ein Mittel haben wir schon bekommen von einem TA! Scheint aber nicht viel zu wirken!?

danke und Gruss fabian
Gruss
 
Hallo Fabyan,

mit einer Blutuntersuchung hätte ein guter Tierarzt feststellen können, dass Blutsauger vorhanden sind. Wenn alle Jungen sterben, dann muss es auch ein starker Befall sein.

Irgendwelche Aufbau-Mittelchen können die Ruhephase für die Vögel nicht ersetzen. Wenn ich Marathon gelaufen bin, dann kann ich zum Beispiel so viele Vitamine schlucken wie ich will, mein Körper erholt sich nur langsam und braucht einfach seine Zeit dafür. Aus meiner Sicht ist die Zucht in diesem Jahr für Deinen Vater gelaufen und vorbei.

Gegen Milben wird Ivomec eingesetzt. Jede Menge Informationen bekommst Du, wenn Du die Suchfunktion nimmst.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass gegen Milben häufig nur radikale Umbauten dauerhaft nutzen. Die Viecher dürfen keine Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten haben. Ich kenne viele Vogelfreunde, die komplette Schutzhäuser abgerissen und Volieren neu gebaut haben, um die Viecher endgültig los zu werden.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Fabian,

daß mit der Roten Milbe ist echt Sch..... Was Dein Vater vorbeugend machen kann ist, Moos mit ins Nest zu geben. Das habe ich von einem Zuchtfreund erfahren, der Chemie ablehnt. Er hätte damit gute Erfahrung gemacht.

Genauso sollen Reste von Zigarettenkippen helfen.

Ich habe hier bei beidem noch keine Erfahrung gemacht, wobei ich aber schon letzten Sommer Moos in meiner Vogelhütte verteilt habe. So zur reinen Sicherheit.

Gruß
 
Hallo Fabian,

das einzige Mittel, das wirklich wirkt ist zur Zeit "Ivomec". Viele Milben sind sogar schon resistent gegen andere häufig in der Vogelzucht eingesetzte Sprühmittel.

Schau mal hier:http://www.vogelforen.info/showthread.php?threadid=26715&highlight=Ivomec

und da http://www.vogel-infos.de/Milben.html

oder da

http://www.vogelforen.info/showthread.php?threadid=23469&highlight=Ivomec

Gruss, Jörg!!!

PS: Die Sache mit den Zigarettenkippen solllten sich mal alle Raucher genau überlegen :D :D :D
 
Heißt das jetzt, Raucher kriegen keine Milben? :D Vielleicht könnte man dazu mal ne Studie anregen ;)
 
Gift

Hallo erstmal!
Ist das nicht gefärlich mit den Zigaretten stummeln.Ich hab mal gehört das ein stummel reicht um ein Pferd zutöten ist es dan nicht auch tötlich für die Kanaris?
Gruss LillyII
 
Hallo,

die Stummel sollen unter die Nesteinlage, so daß die Vögel nicht damit in Kontakt kommen. Leider kann ich im Vogelforum vom DKB nicht mehr nachschauen. Das ist vor kurzem total abgestützt und alle Beiträge weg. Da war nämlich ein interessanter Beitrag über Milben, in dem verschiedene Züchter ihre Erfahrung geschildert haben.

Leider habe ich es mir damals nicht ausgedruckt, sonst könnte ich jetzt nachlesen.

Gruß
 
Thema: Kücken sterben!!??

Ähnliche Themen

K
Antworten
71
Aufrufe
8.009
vaccin
V
D
Antworten
6
Aufrufe
2.575
Fleckchen
Fleckchen
Nadine
Antworten
3
Aufrufe
1.208
Stefan R.
S
S
Antworten
7
Aufrufe
1.140
Hermelin
H
Zurück
Oben