Nest

Diskutiere Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi:0 bin neu hier und habe auch gleich eine Frage: Meine Kanariendame baut seit 4 Tegen an ihrem Nest:D doch sie hollt morgens alles wieder...
S

stoffel

Guest
Hi:0

bin neu hier und habe auch gleich eine Frage:

Meine Kanariendame baut seit 4 Tegen an ihrem Nest:D
doch sie hollt morgens alles wieder raus:?

Ist das denn normal?
Sie hatt alles was sie brauch: einen Mann einen großen Käfig
( 150cmx100cm, 150ch h)

bitte bitte helft mir!

gruß

stoffel

:0-
 
Hallo Stoffel,

ich denke, es gibt da eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
Entweder ist Dein Weibchen noch gar nicht richtig brutreif, d.h. sie spielt eigentlich mehr mit der Sache, als daß sie es wirklich schon ernst damit meint.
Es könnte allerdings auch sein, daß sie einfach mit Nistgelegenheit und oder Nistmaterial nicht zufrieden ist.
Biete ihr doch einfach noch ein paar weitere Nistgelegenheiten an und versuche es auch mal mit neuem Nistmaterial.
Welches Nistmaterial steht ihr denn zur Verfügung??
Sollte Dein "Mädchen" jedoch noch nicht richtig brutreif sein, so mache Dir keine Gedanken, denn es ist noch Zeit.
Anfang bis Mitte März ist völlig ausreichend.


Liebe Grüße

Nancy ;)
 
hi Nancy,

vielen dank für deine Antwort:0-

also sie hat zur verfügung: Scharpie, kokosfasern, weiches Gras,
trockenes Moosweiche Baumrinde in ganz feinen Streifen geschnitten.

Sie springt immer unruhig hin und her und schreit sich die Seele aus den Federn:?

Ich hoffe nicht daß sie etwas gegen den Hahn hat, er jagt sie seit heute und da fliegen die Fetzen:(


Gruß

stoffel
 
Hallo Stoffel,

So, wie Du das Verhalten Deines Weibchens schilderst, könnte man annehmen, daß ihr irgendetwas nicht passt.
Konntest Du denn schon beobachten, ob bereits eine Kopulation stattgefunden hat??
Vielleicht verhält sich der Hahn einfach nicht ganz nach ihrem "Geschmack".
Da er sie momentan jagt (Balzflug), nehme ich aber an, daß es sehr wahrscheinlich noch nicht zu einer Kopulation gekommen ist.
Beim Balzflug fliegen mitunter ziemlich die Fetzen, was auch normal ist, solange der Hahn dem Weibchen nicht ernsthaft weh tut.
Das solltest Du sehr genau beobachten.
Ansonsten würde ich Dir raten, falls es Deine Freizeit erlaubt, das Verhalten Deines Pärchens genau im Auge zu behalten.
Übrigens können die Kanariweibchen manchmal ganz schön "zickig" werden, wenn der Hahn nicht nach ihrer "Pfeife tanzt".
Verstehen sich die Beiden denn ansonsten gut, oder gibt es Streitereien in größerem Ausmaß??


Liebe Grüße

Nancy :0-
 
Hi Nancy,

also, Er jagt SIE! und sie "Gluckert" dabei so komisch.
Habe noch keine Kopulation beobachten können, aber seit gestern baut sie auch an dem Nest nicht mehr:?

Zwischen durch snäbeln sie aber dann fliegen halt die Fetzen8(

Nist material ist noch vorhanden ( der Käfig boden sieht beinahe aus wie ein Stall)

Gruß

Stoffel:0-
 
Hallo Stoffel,

Ich denke, Dein Weibchen ist wohl doch noch nicht brutreif.
Es wäre nicht schlecht, zu erfahren, wie alt Deine Kanarien eigentlich sind.
Denn wenn das Weibchen noch zu jung ist, könnte ihr das Bedrängen vom Hahn zu viel werden.
Wie lange hast Du Deine Kanarien schon??
Hast Du sie gleich zusammen gesetzt??
Hatten sie genügend Zeit, sich langsam kennen zu lernen??
Vor allem, bekommen Deine Kanarien denn Freiflug??
Wenn der Käfig zu eng ist, kann das Weibchen dem Bedrängen des Hahns nicht ausweichen.




Liebe Grüße

Nancy ;)
 
Hi Nancy,

nun das Kanarien weibchen ist im Februar 02 geboren, der Hahn
März 01.

Die Käfiggröße habe ich oben angegeben.

habe die beiden seit 2 Monaten, von anfang an zusammen.

wenn ich zuhause bin dürfen sie immer freifliegen (Käfigtüre ist immer auf).

Geht die Balz so lange bis das Weibchen "zustimmt"?


Gruß

Christopher:0-
 
Hi Christopher,

um Deine Frage direkt zu beantworten...ja, letztendlich hat das Weibchen "das letzte Wort".
Das Gejage und Gebalze kann durchaus noch spielerischer Natur sein, denn, wie schon erwähnt, die Brutphase beginnt eigentlich erst zwischen Ende Februar und Mitte März.
Deine Kanarien sind aber generell gesehen im richtigen Alter, das Weibchen ist also nicht mehr zu jung zum Brüten.
Ich würde sagen, so lange sich die Beiden ansonsten gut verstehen, miteinander schnäbeln, fressen, fliegen u.s.w., solltest Du Dir keine Sorgen machen.
Habe Geduld mit ihnen, beobachte einfach weiter, denn irgendwann wird sich die Sache schon von selbst regeln.;)
Aus welchem Grunde hast Du ihnen denn das Nest hinein gesetzt??
Ich persönlich biete meinen Birdies erst dann die Nester an, wenn die Weibchen unruhig werden und irgendwelche Fädchen und Hälmchen sammeln wollen.
Vielleicht war ja die Sache mit dem Nest einfach noch ein bischen verfrüht.
Der Hahn fühlt sich jetzt durch die Spielerei mit dem Nest natürlich animiert.
Ich würde einfach nochmal abwarten, was weiterhin passiert.
Die Kanarienvögel sind prinzipiell sehr abhängig von Lichtdauer und Temperaturen.
Bei sehr warmen Zimmertemperaturen, um 20 Grad und mehr, schreiten die kleinen Federbällchen dann auch dementsprechend frühzeitiger zur Brut.
Außerdem ist es ideal, wenn die kleinen Kerlchen einen natürlichen Tages-und Nachtrhytmus bekommen.
Aber jetzt bin ich wohl ein bischen abgeschweift.


Liebe Grüße

Nancy ;)
 
Hi Nancy:0-

habe das Nest angebracht weil eben das Weibchen unruhig war und ständig rum piepste.

Aber vielleicht mache ich mir zu viele gedanken weil ich eben noch keine erfahrung mit Kanis habe:~

deine Antworten haben mich sehr beruhigt.

Jetzt werde ich nun einfach abwarten und der Natur ihren Lauf lassen:S


Gruß

Christopher:D :0-
 
Thema: Nest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben