Charlottes Nacken

Diskutiere Charlottes Nacken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, vor einiger Zeit hatte ich ja schon geschrieben, daß Charlotte keine Federn mehr im Nacken hat. Vorgestern hatte ich sie mal...
K

Khendra

Guest
Hallo Leute,

vor einiger Zeit hatte ich ja schon geschrieben, daß Charlotte keine Federn mehr im Nacken hat. Vorgestern hatte ich sie mal wieder in der Hand, und da sind immer noch keine neuen Federn zu sehen. Die Haut ist rosa, ohne Entzündungszeichen, und Parasiten konnte ich auch keine entdecken. Um die Voliere liegen schon recht viele Federchen für diese Jahreszeit.
Seit ungefähr drei Tagen bin ich mehr zuhause und sehe, daß der Rabauke Charlotte jagt. Es scheint jeden Tag schlimmer zu werden, ständig jagt er hinter ihr her, sie kloppen sich in der Luft, ein paar Minuten Pause, und wieder das gleiche. Hat das was mit dem Brutverhalten zu tun (sorry, hatte letztes Jahr nur Weiber, also weiß ich nicht, wie das aussieht)? Könnten die beiden Sachen was miteinander zu tun haben? Sollte ich sie lieber trennen, um den Streß für Charlie zu verringern? Küken großziehen laß ich sie wohl besser nicht dieses Jahr!
 
Hallo Khendra,

die Federchen sind wohl das Resultat der Kämpfe. Die kahle Stelle im Nacken könnte bei vergeblichen Begattungsversuchen entstanden sein, wobei sich der Hahn im Nacken festzuhalten versucht, um die Henne befliegen zu können.

Vielleicht sind auch Grabmilben vorhanden, die man nicht sehen kann, weil sie sich durch die Haut bohren und dabei die Federkiele kaputt machen. Ich würde die Stelle mit Vaseline oder hautfreundlichem Öl einreiben. Eventuelle Milben ersticken dann in Ihren Grabgängen und es wird dem Vogel nicht schaden - die kahle Stelle tritt dann allerdings optisch mehr hervor.

Zur genauen Diagnose bräuchte man wohl einen Veterinär - Du weißt ja sicherlich (durch das Studium) sehr genau, was sich da alles auf der Haut vermehren könnte. Manchmal wachsen auch gezogene Federn einfach nicht gleich nach und kommen erst wieder in der Mauser.

Dem Gezänk kann man/frau nur durch Trennung begegnen. Ich mußte meine Vögel auch schon paarweise unterbringen, da sie sich nur noch gebissen haben. Meine Volieren sind also fast leer oder ganz leer. Dabei herrscht in meinem Zuchtraum noch Winter mit nur neun Stunden Licht am Tag. Trotzdem ist die Paarbildung schon seit Anfang Januar in vollem Gange und Hähne und Hennen bekämpfen sich. Jetzt da fast alle paarweise untergebracht sind, sehe ich, dass sie wieder mehr und besser fressen, weil sie keinen Stress mehr haben. Außerdem machen sie insgesamt einen absolut gesunden Eindruck - auch die ganz Alten, weil sie einfach zur Brutzeit in Ihrem eigenen Revier glücklicher sind, auch wenn für manche Menschen eine Zuchtbox vielleicht nur hässlich erscheint - der Vogel sieht sie in ganz anderen Augen. Brüten sollen meine Vögel übrigens erst im April, weil ich vorher auch nicht genug Zeit habe.

Wenn ich sehe, dass ein Hahn zu aggressiv ist, dann bekommt der bei mir übrigens gar keine Henne, weil sich diese Eigenschaft auch vererbt und die Streiterei verdirbt mir die Laune - besonders wenn sie sich durch Nachzucht noch vergrößert. Teilweise gibt es sogar richtige Killer bei Kanarien, die irgendwie eine zu niedrige Tötungsschwelle haben und nicht aufhören mit dem Hacken, bis der andere Vogel tot ist.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Jörg!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Meine Süßen sollen auch frühestens im April brüten, weil ich vorher 4 Wochen nicht da bin, und die Pfleger sich nicht trauen, auf Kükis aufzupassen. Wie verhinderst Du denn bis dahin die Brut? Einfach kein Nistmaterial geben?

Mit dem Trennen hatte ich mir ja schon überlegt. Allerdings, paarweise trennen- sollte ich den Rabauken mit Browny zusammensetzen? Meinst Du nicht, er jagt sie dann genauso? Oder sollte ich es einfach ausprobieren und schauen, wie es sich entwickelt?

Das mit dem Öl wurde mir auch schon von anderer Stelle geraten, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
Hallo Khendra,

ich würde den Rabauken dann in seinen Einzelkäfig setzen und die Hennen in der Voliere lassen. Die sind wahrscheinlich in Brutstimmung, wenn Du wieder da bist und werden dann rasch Nester bauen. Das wäre nun der Zeitpunkt, um den Rabauken wieder in die Voliere zu setzen. Falls die Hennen ihm nun nicht mehr so abgeneigt sind (was sehr wahrscheinlich ist), wird das Gezänke schnell aufhören. Es könnte aber auch sein, dass der Rabauke eine "Lieblingshenne" hat und die anderen deshalb zu vertreiben versucht.
Ich halte meine Vögel vom Brüten ab, indem ich immer noch Winter simuliere (über das Licht). Es gibt auch noch kein Eifutter und eine Futtermischung für den Winter. Nester gibt es natürlich auch noch nicht. Zur Beschäftigung haben alle Kanaries frische Fichtenzweige in den Boxen. Die werden komplett zerlegt und besonders die frischen Flechten an den Ästen und die Knospen sind sehr begehrt.

Gruss, Jörg!!!
 
Hab den Rabauken jetzt rausgeholt, und hab auch bei der Gelegenheit seine Krallen geschnitten und die Füße eingerieben. Er war nicht sonderlich begeistert, wollte mich beißen, ts. Naja jetzt ist hoffentlich erstmal wieder Frieden!

Was ist denn, wenn die Hennen in der Zeit wo ich nicht da bin Eier legen ohne Nester, also auf den Boden. Muß man dann Nistmaterial geben oder legen sie nicht durchgängig Eier?

Sag mal, hast Du das Userpic farblich korrigiert oder gibt es rote Gloster??
 
... mancher so lieb ausschauender Kanarie ist halt doch in Wirklichkeit ein kleines Monster:) . Da gibt es doch wirkliche Spezialisten, die immer genau in die Haut (Reste einer Schwimmhaut beim Menschen???) zwischen den Fingern beißen.

Es könnte sein, dass die Hennen ab und zu mal ein Ei auf den Boden legen würden. Das ist natürlich nicht schön, aber in so einem Fall wohl nicht zu vermeiden. Vielleicht könntest Du der Vertretung ja sagen, dass sie genug Nistmaterial und Nester geben soll - vielleicht so eine Woche bevor Du wieder da bist.

Mir war so sehr noch "rot", da habe ich die Farbe von dem Bild ändern müssen. Rote Gloster sind eigentlich verboten.

Gruss, Jörg!!!
 
Oh ja, an den Schwimmhäuten kann bestimmt auch ein Kanarienbiß unangenehm sein!

So werd ich es dann der Vertretung sagen. Danke! :)

Aber es kommt vor, daß mal rote Gloster dabei sind? Tja, also falls Du mal so eine verbotene Nachzucht haben solltest, nehm ich Dir den ab ;)
 
Hallo Sonderfink und Khendra,

wollte ich die Farbe "rot" einkreuzen, dann würde das mindestens 10 Generationen dauern, bis die Vögel wieder wie Gloster aussehen könnten. Vieleicht würde es auch gar nicht funktionieren. Ich habe auch noch nichts von solchen Versuchen erfahren.

@ Khendra: Wenn Du also zehn Jahre lang Geduld hättest ;)

@ Sonderfink: Würde man "rot" einkreuzen - also Farbkanarien, dann würde die Rasse zuerst ruiniert und die typischen Eigenschaften des Glosters gingen verloren, deshalb sollen solche Versuche nicht gemacht werden.

Gruss, Jörg!!!
 
@ Jörg

...heißt das, dass die Farben bei den Glostern ausschließlich durch züchterische Auslese, aber nicht durch Einkreuzen von Farkanarien entstanden sind?
 
Hallo Eva,

die Farben sind durch Mutation beim Gloster entstanden. Wie Du sagst - ohne die Einkreuzung von Farbkanarien.

Ich habe z.B. Gloster in achat, braun und isabell, entweder weißgrundig oder gelbgrundig, mehr oder weniger gescheckt. Es gibt aber auch noch die Melaninfarben topas und opal. Andere Mutationen habe ich noch nicht gesehen - hat es vielleicht noch nicht gegeben.

Gruss, Jörg!!!
 
Warte bis ich Rentner bin und Zeit habe (oder alternativ viel Geld und nicht mehr so viel arbeiten muß) dann starte ich einen Versuch! :)
 
@Khendra

Ähh, wenn ich mir deine Homepage ansehe, kann es sein, dass du das mit der Rente noch einige Zeit verschieben mußt?


Gruß
Lamaja
 
*g* Ja, ich fürchte schon... noch mindestens 40 Jahre :D Aber man muß ja ein Ziel vor Augen haben ;)
 
Hallo Khendra,

wie geht es denn dem Rabauken nun eigentlich und fliegen immer noch Federchen von Charlotte herum???

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Jörg! Der Rabauke ist jetzt mit Brownie zusammen im anderen Käfig, weil Brownie ständig am Gitter hing und zum Rabauken rief, und umgekehrt. Jetzt sind sie zusammen und recht friedlich und still.
Von Charlotte fliegen keine Federn mehr, heut morgen hab ich noch eine gefunden, aber vielleicht hat der Rabauke sie doch gebissen und gerupft? Dafür verwüstet sie jetzt sämtliche Juteschnüre im Käfig und sieht ganz so aus, als wolle sie ein Nest bauen. Was eine Verrückte! Warum jetzt??? Kann sie nicht noch einen Monat warten?

Ach, da fällt mir was ein: sie kann doch jetzt keine befruchteten Eier legen, oder? Ich weiß doch nicht, ob der Rabauke sie mal beglückt hat oder nicht und wenn ja, wie lange das anhält. Es geht halt darum, ob ich meine Pfleger eventuelle Eier austauschen lasse oder nicht bei Brösel und Charlotte, der Mädel-WG.
 
Hallo Khendra,

na dann hat der Rabauke ja vielleicht doch keinen grundsätzlich schlechten Charakter und wollte nur "seine" Henne verteidigen und ein möglichst großes Revier abstecken, wobei die anderen Damen gestört haben. Meine Gloster sind auch eher monogam und verpaaren sich nur mit einer Henne.

Ich glaube für uns Menschen ist das doch nur sehr schwer einzuschätzen, was in den Kanaries so vorgeht, wenn sie zänkisch sind. Die eigentlichen Ursachen bleiben uns wohl oft verborgen.

Die Sache mit den Eiern ist eine interessante Frage. Ich weiß, dass zu diesem Thema bereits eine Doktorarbeit geschrieben wurde. Kenne aber die Ergebnisse leider nicht. In der Regel werden die Hennen wohl nur unbefruchtete Eier legen. Ich hatte jedoch schon mal selbst eine streitsüchtige Henne, die zwei Wochen ohne einen Hahn in ihrer Box war und dann noch ein befruchtetes Ei gelegt hat. Andere Züchter haben ähnliche Beobachtungen gemacht. (ich hoffe bei Menschen ist so etwas nicht möglich - ein erschreckender Gedanke, wenn man darüber nachdenkt, was dann so alles passieren könnte???)

Gruss, Jörg!!!
 
Thema: Charlottes Nacken

Ähnliche Themen

SanniFee
Antworten
10
Aufrufe
1.499
SanniFee
SanniFee
C
Antworten
10
Aufrufe
1.332
Ludger02
L
K
Antworten
8
Aufrufe
827
Lemon
Lemon
Zurück
Oben