Neues Vogelheim

Diskutiere Neues Vogelheim im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich möchte meinen beiden Kanarien ein neues Heim bauen, da sie bald Nachwuchs bekommen. (Heute wurde das erste Ei gelegt:o)) Ich...
V

Viola's_Hugo

Guest
Hallo Leute,

ich möchte meinen beiden Kanarien ein neues Heim bauen, da sie bald Nachwuchs bekommen. (Heute wurde das erste Ei gelegt:o)) Ich habe hier im Forum schon viele tolle Anregungen für Volis gefunden. Ich muss echt zugeben, dass ihr da richtig Ideenreich wart! Und eure Vögel haben ein tolles Leben!!!
So ein leben will ich meinen beiden jetzt auch gönnen. Bisher leben sie noch in einem normalen Käfig mit den Maßen: L58xB29xH56 cm. Ich finde das schon recht klein für zwei Vögel, aber mit Nachwuchs geht das gar nicht!
Nun ist zwischen meinem Mann und mir ein kleiner Streit ausgebrochen. Ich möchte die Voli aus Holz bauen und er würde gerne Edelstahlt (oder sowas in der Art) verwenden. Mein Mann ist Werkzeugmacher und kennt sich in der Bearbeitung von Metallen recht gut aus. Er meint, dass man eine solche Voli viel einfacher reinigen könnte (wörtlich: "Die kann man denn leicht mal abkärchern!") Es schwebt ihm auch etwas vor, was man in die Spülmaschine stecken kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Metall gutfür meine beiden Lieblinge ist.
Was meint ihr dazu? Wie ich gesehen habe wurde bei den hier vorgestellten Volis immer Holz verwendet. Hat das einen bestimmten Grund oder ist Holz nur einfacher zu bearbeiten?

Bitte helft mir!

Liebe Grüsse
Viola
 
Die meisten hier haben wohl keine Möglichkeit, metall zu bearbeiten, Holz geht einfacher. Ansonsten wüßte ich nichts, was gegen Metall spricht, ich hätte auch aus Metall gebaut, hab mich aber letzten Endes doch für eine Fertigvoli entschieden. Du mußt allerdings beim verzinkten Draht aufpassen- aber das mußt Du ja auch bei Holzvolieren.
 
Wie meinst du das: beim verzinkten Draht aufpassen?

Eine Fertigvoli kommt für mich leider nicht in Frage, da ich sie nicht Höher als 1,45 m sein darf. Und die fertigen sind immer um 1,50. Von daher muss ich schon selber bauen.

Alles Liebe
Viola
 
Bei Sondermaßen kannst Du Fertigvolis natürlich echt vergessen.
Es gibt feuerverzinkten Draht und so ein anderes Zeug, eins davon ist giftig wenn die Kurzen es annagen, ich weiß leider nicht mehr auswendig welcher.
Aber geh doch mal ins Vogelzubehör Forum, da gibt es viele Threads zum Volierenbau, auch Anleitungen und Materialinfos. Für Metallvolieren schaust Du vielleicht zuerst bei Threads zu Außenvolieren, die sind oft aus Metall. Vielleicht gibts auch ein FAQ-Forum zu Volieren, das weiß ich leider nicht.

Ach ja, Du kannst auch die Suchen-Funktion benutzen, um die Threads mit dem Draht zu finden, oben rechts ist der Button wo Du da hinkommst.
 
Hallo Viola,

ich würde auch Metall vorziehen, weil es einfacher zu reinigen und zu desinfizieren ist. Holz ist halt billiger. Es gibt einige Firmen, die Volieren genau nach Deinen Wünschen fertigen oder fertige Elemente zum Zusammenbau liefern.

Gruss, Jörg!!!
 
Wenn mein Bruder nicht Schreiner, sondern in der Metallbranche wäre, hätte ich auch lieber eine Metall-Voliere. (Das sage ich aber erst, seit ich meine Holzvoli habe, die zwar schön aussieht...)...aber es ist z. B. immer ein Problem, wenn die Vögel baden wollen. Das Wasser spritzt, läuft in die Ritzen...
Man hat viele kleine Ecken und Kanten, wo sich Dreck reinsetzen kann. Metall kannste "schön rund um die Kurve biegen".
Und falls ich die Voliere mal Desinfizieren will, weiß ich auch nicht, wie viel von der Chemie im Holz zurück bleibt.
Viel Spaß und Erfolg beim Bauen.
 
Hi,

denke auch, das Metall viel besser als Holz ist. Besser sauber zu halten und wesentlich hygienischer als Holz.
Bin zwar kein Fachmann, was Metallbearbeitung betrifft, aber sollte ich einmal in die Verlegenheit kommen, eine Voilere selbst bauen zu müssen, würde ich vermutlich Alu Profile nehmen.



Gruß
Lamaja
 
DANKE

So, nachdem ich nun die eine halbe Woche nicht Online war und die andere halbe Woche gebraucht habe um heraus zu finden warum ich mich hier nicht mehr anmelden kann, bin ich nun mit viel Elan zurück.

Erst mal: Vielen lieben Dank für eure Antworten:)

Mein Mann darf nun erst mal Material bestellen und ich muss mir überlegen wie die Voli aussehen soll. Ich werde euch darüber auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüsse
Viola und ihre beiden "unnormalen" (siehe neues Thema von mir)
 
Thema: Neues Vogelheim

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
1.969
Cosmic
C
M
Antworten
11
Aufrufe
1.579
hjb(52)
H
K
Antworten
2
Aufrufe
814
Krakra01
K
M
Antworten
0
Aufrufe
449
MICVO
M
Zurück
Oben