Husten????

Diskutiere Husten???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe vor zwei Wochen eine Haubenkanarienhenne in einem Zoofachgeschäft gekauft. Sie ist putzmunter und...
M

mohnblumi

Guest
Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe vor zwei Wochen eine Haubenkanarienhenne in einem Zoofachgeschäft gekauft. Sie ist putzmunter und verträgt sich auch prima mit den anderen Kanarien. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie mehrmals täglich so komische Geräusche macht. Es klingt wie dreimaliges Husten. Besser kann ich es nicht beschreiben.
Nahrungsaufnahme, Gefieder, Augen, Schnabel, ect. sind, soweit von aussen beurteilbar, gesund. Was kann das sein? Eventuell Milben?
Viele grüße sendet Euch
Sandra
 
Hallo Sandra

das könnten Luftsackmilben sein, aber auch Trichomonaden. Am besten wäre, du stellst sie einem VOGELKUNDIGEN TA vor. Oder, du könntest sie mal in die Hand nehmen und an dein Ohr halten. Bei Luftsackmilben hört man dann ein kackendes Atemgeräusch. Die Behadnlung ist relativ einfach - da wird ein MIlbemittel auf die Haut getropft. Unbehandelt würde es den Vogel nach einiger Zeit ernsthaft gefährden.

Liebe Grüße
Gunna:0-
 
Ich kann mich Gunna nur anschließen, geh auf jeden Fall zum TA, am besten zu einem vogelkundigen. Wenn Du keinen weißt, schau mal im Krankheitsforum, da gibt es Listen von vogelkundigen TA.
 
Anhand Deiner Angaben ist es natürlich schwer da etwas abzuleiten.
Deine Beschreibung sind den Symptome bei meinem Piepser ähnlich. Der TA diagnostizierte Hefepilze, das folg. Medikament half bis heute nicht.
 
Hallo Sandra,

hier kann es verschiedene Ursachen geben. Eine Diagnose ist in diesem Fall auch schwierig, weil die Krankheit schon weit fortgeschritten ist (hörbares Knacken).
Kanarien leiden häufig an Trichomonaden, während Luftsackmilben seltener sind. Diese Trichomonaden können vom Tierarzt sehr schnell und eindeutig nachgewiesen werden. Es handelt sich dabei um Geißeltierchen, die wie eine Krake mit TRI also drei Armen aussehen. Der Tierarzt macht also einen Abstrich im Hals und schaut sich die Biester im Mikroskop an. Die Behandlung ist nicht leicht, da die Trichomonaden die Luftsäcke des Vogels angegriffen haben. Dadurch entsehen Entzündungen und andere Bakterien breiten sich aus und müssen auch bekämpft werden.

Dann könnte es sich auch um Schimmelpilze oder Hefepilze, Bakterien verschiedenster Gattungen usw. handeln. NACHWEISBAR NUR MIT EINEM Abstrich und dem Anlegen von Kulturen, die auch notwendig sind, damit man ein wirksames Gegenmittel an diesen Kulturen testen kann.

Luftsackmilben wären am einfachsten zu behandeln. Aber auch hier treten häufig Folgeinfektionen auf. Achtung!!! Da die Behandlung so einfach ist, fangen manche Tierärzte einfach ohne Diagnose die Behandlung gegen Luftsackmilben an. Die denken sich wohl: „Entweder es hilft oder der Kunde muss halt wiederkommen, was ja auch finanzielle Vorteile bringt.“
Die Ursache für die explosionsartige Vermehrung der Trichomonaden und anderer Erreger liegt übrigens in falschen Haltungsbedingungen. Bei guten Haltungsbedingungen bleiben die Vögel gesund und leben mit den Trichomonaden. Wenn ihre Gesundheit durch Stress, schlechtes Futter, Auszehrung durch ständiges Brüten oder andere Ursachen angegriffen ist, dann kommt der Moment in dem sich die Krankheit entwickeln kann und sich z.B. die Trichomonaden in riesigen Mengen vermehren. Erkrankten Vögeln kann man zuerst durch absolute Sauberkeit helfen – also täglich den Käfig komplett sauber machen. Außerdem neues wirklich frisches Futter besorgen und das alte wegwerfen. Selbstverständlich braucht der Patient auch Ruhe und muss in einen Krankenkäfig. Gegen Trichomonaden hilft auch Hygiene des Trinkwassers – also täglich die Tränke wechseln und komplett austrocknen lassen.

Gruss, Jörg!!!
 
Thema: Husten????

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
926
SamantaJosefine
SamantaJosefine
banane
Antworten
10
Aufrufe
1.093
finchNoa@Barbie
F
derpate
Antworten
8
Aufrufe
1.734
derpate
derpate
P
Antworten
0
Aufrufe
983
patzipuh
P
Zurück
Oben