Wie erkennt man rote Kanaries?

Diskutiere Wie erkennt man rote Kanaries? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Blöde Frage - klar ! Durch Hinkucken!:D :p Das meine ich aber nicht, sondern: Gibt es eine Möglichkeit zu unterscheiden, ob ein Kanarie...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Blöde Frage - klar ! Durch Hinkucken!:D :p

Das meine ich aber nicht, sondern:

Gibt es eine Möglichkeit zu unterscheiden, ob ein Kanarie sein Rot nur dem Farbfutter verdankt oder ob er nach der Mauser rot - oder dann eben orange - bleibt?

Also die roten Kanaries, die ich von Bekannten kenne, kriegen kein Farbfutter, haben dafür aber am Schwanz und an den Flügeln weiße Federn. Die roten beim Züchter waren dagegen komplett rot.
- Leider dann aber nach ein paar Monaten komplett gelb!!!

Ich suche für meine weiß-rote Henne (Rot-Mosaik?) einen roten Hahn. Der erste rote Hahn war nach der Mauser gelb, der zweite rote "Hahn" hat gerade Eier gelegt :~ ;) . Ob's wohl irgendwann mal klappt?
 
"Echt"-rote Vögel sind grundsätzlich mit Farbfutter während der Mauser gefüttert worden.
Bei intensiven (A) Vögeln reicht das rot bis in die Federspitzen (auch in Flügel und Schwanz)
Bei nichtintensiven (B) Vögeln schimmert das Gefieder weißlich,(jede einzelne Feder hat einen weißen Saum/Rand um die rote Grundfarbe,und wirkt,wie ein Schimmelüberzug ( B= Schimmelvögel).
Ohne Farbfutter (Canthaxantin) erreichen die Farben eher ein orange bis ziegelrot.
MfG: Dietrich
 
Da kann ich nur zustimmen!
Und wenn die kleinen auch von vorne an das haben sollen, sollst du den Eltern vor Eiablage Mittel nach Beipackzettel geben.
Bei erster Mauser werden die Langen Federchen an Flügel und Schwanz nicht ausgewechselt und bleiben dann ganzes Jahr nicht gefärbt!
Grüße!
 
Hallo Dietrich,
ich habe auch so einen roten Hahn, der weiße Federn hat. Er hat von mir bisher noch kein Rotfutter bekommen. Vielleicht aber vor der Mauser vom Züchter.
Er ist ja auch nicht gleichmaßig rot, sondern am Kopf rostrot und in den Flügeln in unterschiedlichen Rottönen , auch mit schwarz.
Manchmal habe ich den Verdacht, dass da nicht nur Kanarienvogel drin steckt.
Vielleicht ist das ja bei den Vögeln der Bekannten von Mia auch so.
Ich häng mal ein Foto ran.
 

Anhänge

  • caruso2.jpg
    caruso2.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 156
Hi!
So ist das! Das sieht wie ein Mischling aus aber so weit ich weis alle roten Kanarien wurden durch Kreuzung mit anderen Vögel gewonnen.
Du hast Kleinen noch nicht so lange?
Ich will ihn nach der Mauser (ohne Farbmittel) wieder sehen!
Grüße
 
Hallo Eva,

das ist ein Stieglitz-Kanarien-Mischling.

Die behalten ihre Farbe, da das Rot vom Stieglitz (natürlich) ist.

Gruß
 
Na toll,
den habe ich als Kanarienvogel im Zoogeschäft gekauft.
Hab mich nur gewundert, dass er sich anders benimmt als die anderen. Er ist etwas "ruppiger" im Wesen, aber ein sehr eleganter Flieger.
Sein Gesang erinnert ein wenig an Nachtigall.
Mal sehen, wie sich das Benehmen der drei Hähne entwickelt.
 
Hallo Eva!

Die Kanarien wurden mit Stieglitz, Kapuzenzeisig, Rotstirngirlitz und andere Carduelidenarten eingekreuzt. Nach mehrere Generation entwickeln sie sich in Form wie Kanarien, nicht mehr im Forum von Stieglitz, Kapuzenzeisig etc., d.h. Mischlingsmännchen nur einviertel fruchtbar sind und mit normalen Kanarien weitergezüchtet werden.

Gruß!
 
O.K. danke,
mal sehen, welche Dame ihn erhört und welchen Nachwuchs sie bekommen.
 
Hi zusammen,

ich finde es einfach ärgerlich, dass man bei roten Kanaries immer die Katze im Sack kauft. Man sucht sich einen Vogel aus, der einem gefällt, und nach der Mauser hat er eine komplett andere Farbe. Ist doch eigentlich überflüssig, die Einfärberei. Durch das Einkreuzen von Kapuzenzeisigen vor langer Zeit gibt es doch rote (rötliche) Kanaries.

Wer das Rot noch vertiefen möchte, soll halt Farbfutter geben. Aber warum färbt man gelbe oder andere nichtrote Vögel ein? Um sie besser verkaufen zu können? 8(
 
Hallo Mia!

Die Kanarienvögel in aller Rassen stammen von Kanarengirlitzen. Kanarengirlitze haben keinen rote Feder wie Kapuzenzeisig oder Stieglitz, sondern nur grün, gelb, braun, grau und schwarz.

Vom 16. Jahrhundert bis Mitte 20. Jahrhundert gab es nur grüne, gelbe und weiße Kanarien. Seit Mitte 20. Jahrhundert wurden Kapuzenzeisige aus Südamerika massenhaft imporiert und mit Kanarien eingekreuzt, um die rote Kanarien sich entwickelt haben.

Du kannst am liebsten nur weiße, gelbe, grüne und gescheckte Kanarien wie die Zeit vor Kapuzenzeisig-Zucht anschaffen und rote Kanarien in neue Zeit vergessen!

Gruß!
 
Thema: Wie erkennt man rote Kanaries?
Zurück
Oben