Schwungfedern

Diskutiere Schwungfedern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe seit 2 1/2 Jahren einen Harzer Roller. Das erste Jahr hat er September und Oktober gemausert. Dieses Jahr fing er auch damit an...
C

caruso

Guest
Hallo, ich habe seit 2 1/2 Jahren einen Harzer Roller. Das erste Jahr hat er September und Oktober gemausert. Dieses Jahr fing er auch damit an und hörte wieder auf. Nun ziehlt er sich die Schwungfedern und kann schon nicht mehr fliegen. Er bekommt ausgewogene Ernährung, viel Vitamine und lebt in einem rieisigen Käfig. Ich habe schon Mauserhilfe, Zusatzvitamine und alles versucht. Wer kann mir hier weiterhelfen ?? Er soll nämlich in eine Zimmervoliere umziehen, doch das geht nicht ohne Flügel.
:?
 
vielleich hat er ja langeweile??? bin kein experte, das könnte viele ursachen haben....wie ist es den mit mineralien, kalkstein sepiaschale????
aber es kommen bestimmt noch kompetente antworten.
wie reichst du ihm den das obst und gemüse? hängst du es auf??? denn dann hat er auch beschäftigung!!
hast du es beobachtet das er sich die federn rauszieht?? oder waren es vielleicht mitbewohner, falls du mehr als einen kanari hast???
 
Hallo

woran es liegt, dass er nicht durchgemausert hat kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ernährung und Vitamine hören sich gut an. Über fehlende Schwungfedern brauchst Du Dir aber auch keine allzugroße Sorgen machen, wenn Sie ganz herausgezogen sind - keine Stümpfe mehr stecken, d.h. nicht abgebrochen sind - sollten die Federn innerhalb sechs Wochen vollständig nachgewachsen sein. (so ist es zumindest im Buch "Der Kanarienvogel" von Horst Bielfeld beschrieben). Hatte solch ein Problem selbst noch nicht.

Hälst Du den Kanari alleine, oder hat er noch andere Gesellschafter?
 
Vielen Dank für die rasche Antworten. Also im Moment lebt der Kanari noch alleine, soll jetzt aber mit vielen Anderen in eine Zimmervoliere umziehen. Er hatte 2 Jahre keine Probleme. Die Federn zieht er sich selbst und sie sind auch nicht abgebrochen. Das macht er seit ca. 4 Wochen. Beschäftigung hat er viel in seinem Käfig (Fressen über den ganzen Käfig verteilt).
 
Thema: Schwungfedern
Zurück
Oben