Paarbildung auch ohne Gesang ?

Diskutiere Paarbildung auch ohne Gesang ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, melde mich nach Monaten auch mal wieder zu Wort :D. Habe eine Frage... Letztes Jahr habe ich 6 Jungtiere aufgezogen und vier davon in...
Melostylos

Melostylos

melo
Beiträge
265
Hallo,
melde mich nach Monaten auch mal wieder zu Wort :D.
Habe eine Frage...
Letztes Jahr habe ich 6 Jungtiere aufgezogen und vier davon in gute Hände und in eine sehr geräumige Voliere gegeben. Zwei Männchen habe ich behalten, die mir von der Zeichnung sehr gut gefallen haben.
Der eine hat den ganzen Herbst und Winter an seinen Gesangskünsten gearbeitet und trällert und schmettert nun die schönsten Arien vor sich hin...der andere kriegt irgendwie gar nichts zustande.
Erst hatte ich beide in einem Käfig, hab mir aber dann gedacht, dass der "Nichtsänger" vielleicht aus Angst vor seinem Bruderherz nicht zu singen anfängt und hab die beiden getrennt.
Mehrere Wochen später hat er dann endlich ein ganz klein wenig zu "piepsen/singen" angefangen.
Allerdings steht außer Frage, dass es ein Männchen ist. Nicht, dass Ihr denkt, das "ER" vielleicht ein Weibchen sei. So gut kenn ich mich dann doch aus! Das kanns also nicht sein.

Den "Sänger" habe ich schon verpaart, der andere steht in einem separaten Käfig neben dem 2. Käfig mit zwei hübschen Damen, die auf einen fleißigen Sänger warten. Allerdings vergeblich, denn irgendwie scheint er selbst die wenigen Ansätze vom Winter vergessen zu haben.
Er ist topmunter, bekommt immer Grünzeug und viel Freiflug...ist rundum fit und badet täglich...
Besteht die Hoffnung, dass sich trotz fehlender Gesangsleistung ein Paar bildet ? Oder soll ich ihn einfach noch ein paar Wochen getrennt lassen von den Weibchen (sozusagen Einzelhaft...) bist er in größerer Brutstimmung ist?
ciao und schon mal Danke für eure Antworten
cms
 
Hallo

Ist es denn so wichtig ,das der Kanarie singt.Hauptsache er ist
gesund und munter. Auch ohne Gesang wird er mit Partnerin
ein langes glückliches Vogelleben führen .
Denn das Kanarienhähne,die keine guten Sänger sind,glückliche Vögel sein können,weiss ich aus eigener Erfahrung.:)
 
Hi,

bei mir ist die Situatoin ähnlich. Ich habe nur einen Hahn und der singt leider überhaupt nicht. Ansonsten ist er absolut fit. Seine drei Hennen scheinen den Gesang nicht sehr zu vermissen. Eine brütet schon zum 2. Mal, eine andere baut gerade an ihrem Nest. Der Hahn kommt fleißig seinen Pflichten bei den Mädels nach ;) .
 
Danke,
habe mich auch schon mehr oder weniger damit abgefunden, dass aus meinem Kerlchen kein Startenor mehr wird. Dafür ist er aber auch ein ganz hübscher (rehbraun/orange mit weißer Halskrause und einem Häubchen).
Was man an Stimme erahnen konnte hat sich gar nicht schlecht angehört, deshalb dachte ich, man könnte vielleicht noch irgendwie was aus ihm herauslocken.
Desweiteren hatte ich nämlich auch irgendwo gelesen, dass sich die Jungs, die nicht so laut singen können den anderen Männchen immer unterlegen fühlen. Schließlich würde ich solche "Minderwertigkeitskomplexe" gerne verhindern :D
Aber solange ich sie getrennt halte, wird das hoffentlich nicht ins Gewicht fallen.
Werde ihm noch ne Weile diese furchtbar schreckliche CD mit Kanariengesang (die sich für mich ganz scheußlich anhört) vordudeln und dann gehts wohl zu den Mädels...:p
Mag sein, dass ihm dieses komische "Harzer Roller-Geträllere" auch nicht gefällt und er deshalb nicht singt :s
Melde mich auf jeden Fall, wenn ich Nachwuchs bekomme oder sich an den Gesangskünsten noch was tun sollte...solange er nämlich noch nicht "volljährig" ist, wollte ich die Hoffnung nicht aufgeben.
:0-
 
Thema: Paarbildung auch ohne Gesang ?

Ähnliche Themen

Leese
Antworten
2
Aufrufe
1.428
Leese
Leese
M
Antworten
0
Aufrufe
1.307
maxicosi01
M
M
Antworten
3
Aufrufe
873
sittichmac
sittichmac
andreadc
Antworten
11
Aufrufe
1.679
dustybird
D
Zurück
Oben