Hahn & Henne

Diskutiere Hahn & Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich lebe ja nun schon seit langem mit kanarien, hatte bisher immer nur "kerle". so nun nach dem umzug, möchte ich entlich meinen kleinen...
limetty

limetty

Stammmitglied
Beiträge
218
Hallo,

ich lebe ja nun schon seit langem mit kanarien, hatte bisher immer nur "kerle". so nun nach dem umzug, möchte ich entlich meinen kleinen machos ne frau geben. :D

wie ist das mit dem eierlegen.
wenn ich keinen nistkorb in den käfig hänge, legen sie dann auch keine eier??? ich kenne mich absolut nicht mit hennen aus.

und wenn doch dann hänge ich halt einen rein, aber wann muss ich dann die eier rausholen und durch plastik ersetzen, sofort, oder wann???

lg
limetty
 
Hallo Limetty,

Erst einmal finde ich es sehr erfreulich, daß Du Deinen "Machos" endlich ein paar Damen hinzu gesellen möchtest.
Die werden sicherlich begeistert sein.;)
Nach meiner Erfahrung legen die Weibchen erst dann ihre Eier, wenn vorher auch eine Kopulation mit einem Hahn stattgefunden hat.
Ich habe aber auch schon gehört, daß allein gehaltene Weibchen, unbefruchtete Eier gelegt haben, ohne einen Hahn jemals gesehen zu haben.
Das erscheint mir aber für eine Henne eher frustrierend zu sein.
So oder so, ihren Bruttrieb werden Deine Weibchen in jedem Fall ausleben wollen.
Sofern Du ihnen kein Nest zur Verfügung stellst, legen manche Weibchen ihre Eier "in der Not" auch z.B. in den Futternapf, oder ins Badehäuschen etc.
Diese Situation solltest Du aber nach Möglichkeit vermeiden.
Je sicherer und behaglicher sich das Weibchen ihr Nest gestalten kann, umso besser ist es für die "Dame".
Aus Deinem Beitrag schliesse ich, daß Du keinen Nachwuchs züchten möchtest, sondern die Eier austauschen möchtest.
Zu welchem Zeitpunkt die Eier getauscht werden, spielt im Prinzip keine entscheidende Rolle.
Deine Weibchen können die "Echten" von den Plastikeiern sowieso nicht unterscheiden.
Am besten tauschst Du sie, nachdem sie ihr Gelege vollständig haben.
Außerdem solltest Du auf einen günstigen Zeitpunkt achten.
Das Weibchen sollte das Nest für einen Augenblick verlassen haben.
Denn einige Weibchen nehmen es durchaus übel, wenn man während ihrer Anwesenheit am Nest hantiert.;)
Und Vorsicht!!
Nimm zum Austauschen am besten ein kleines Löffelchen, bevor es "Rührei" gibt.

Noch ein Tipp:
Wenn Du jetzt mit der Paarhaltung noch ganz am Anfang stehst, wäre es doch nicht schlecht, wenn Du Dir einfach ein bischen Literatur über Kanaris ins Haus holst, es gibt einige hilfreiche Bücher im Handel.
Manchmal werden auch ältere Auflagen in der Buchhandlung für den halben Preis angeboten.
Die Ausgabe lohnt sich sicher.

Solltest Du noch weiter Fragen haben, nur zu!!;)


Liebe Grüße

Nancy :)
 
Hallo,

ich habe 2 tolle kanariebücher, aber darüber steht nicht wirklich viel drin.

noch eine frage zu den plasikeiern, wie lange soll ich diese im nest liegen lassen? denn irgendwann muss ich diese ja auch herausnehmen, und dann wird sich die henne doch bestimmt wundern, was mit ihren eieren geschehen ist.

also soll ich von anfang an ein nest in den käfig hängen, oder gibt es bestimmte zeiten? denn jetzt gerade hatten wir doch brutzeit, oder wie ist das???

sorry das ich so viele fragen stelle, aber wie gesagt, hatte bisher nur hähne.

lg
limetty
 
Die Entscheidung nimmt dir die Henne ab. Irgendwann hört sie von alleine auf, manche nach 14 Tagen, manche sitzen auch länger drauf. Wenn die Henne nicht mehr brütet, sind die Eier kalt und du kannst sie unbesorgt rausnehmen.
 
Hallo Limetty,

Die Brutphase beginnt eigentlich erst im März, bei älteren Züchtern gillt der 19.März (der sogenannte Josefstag), als Stichpunkt.
Allerdings ist der Brutbeginn von Fall zu Fall unterschiedlich.
Da spielen Faktoren wie Lichtdauer, Temperaturen und Ernährungsmöglichkeiten eine entscheidende Rolle.

Ich empfehle Dir übrigens das kleine Büchlein: Der Kanarienvogel von Horst Bielfeld.

Hier ein Auszug:

"Den Vögeln kein Nistmaterial und keine Nistgelegenheit zu geben, kann in wenigen Fällen den Bruttrieb herabsetzen oder verhindern.
Meistens haben diese Maßnahmen aber zur Folge, daß die Vögel sich selbst oder gegenseitig Federn auszurupfen beginnen.
Vor allem das Weibchen wird dies kaum unterlassen.
Mit den Federn fliegt es dann lange rastlos umher, um einen geeigneten Nistplatz zu suchen.
Der Mißerfolg läßt das Tier oft regelrecht frustrieren, so daß es ganz nervös wird oder auch das Männchen attackiert.
Sie sollten also nicht versuchen, eine Brut um jeden Preis zu verhindern.
Besser ist, Sie geben dem Paar ein Nistkörbchen und auch Nistmaterial.
Letzteres geben Sie am besten nach und nach, erst gröberes, dann feineres.
Das Weibchen wird glücklich sein, ein Nest bauen zu können.
Dann wird es legen, und zwar seine 3 bis maximal 7 Eier.
Haben Sie zu diesem Zeitpunkt schon für Kunststoff-Kanarieneier gesorgt, dann tauschen Sie die richtigen Eier gegen diese aus.
Das Weibchen wird auf den Kunststoffeiern genauso glücklich brüten wie auf den echten, in denen noch kein Leben erwacht war, wenn Sie sie gleich nach dem Legen fortgenommen haben.
Sie brauchen also keine Gewissensbisse haben.
Lassen Sie nun getrost das Weibchen brüten.
Damit kann es einen sehr wichtigen Teil seines Fortpflanzungstriebes ausleben, ebenso wie es vorher Balz, Paarung und Nestbau erleben konnte.

Bewegen Sie auch nicht das Weibchen dazu, nach 14 Tagen die Brut aufzugeben, indem Sie vielleicht Nest und Gelege fortnehmen.
Lassen Sie das Weibchen vielmehr so lange brüten, wie es mag.
Normalerweise wird es einige Tage länger auf den Eiern sitzen und dann von selbst zu brüten aufhören.
Das ist dann ganz natürlich und bei weitem nicht so enttäuschend für den Vogel, wie Sie annehmen möchten.
Es kommt ja auch bei Natureiern vor, daß diese nicht befruchtet sind oder die Embryonen im Ei absterben.
Dann verläßt das Weibchen nach 16 bis 22 Tagen das Gelege."


Ich hoffe, Dir hiermit weitergeholfen zu haben.;)


Liebe Grüße

Nancy :)
 
hallo,

danke ja eure tips haben mir sehr geholfen...

lg
limetty
 
Thema: Hahn & Henne

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
140
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
385
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
227
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
446
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben