Baden und hudern,gefährlich?

Diskutiere Baden und hudern,gefährlich? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Noch ne Frage... Hab grad meine Henne wegscheuchen können von der Badewanne. Wollte eigentlich das Männchen baden lassen. Würde sich das...
T

Tanja Marion

Guest
Noch ne Frage...

Hab grad meine Henne wegscheuchen können von der Badewanne. Wollte eigentlich das Männchen baden lassen.
Würde sich das Kücken erkälten, wenn sie baden ginge?
Sie hat mir dann schon leid getan, da sie auch hechelt auf dem Kücken.

Mfg Tanja
 
lass sie ruhig baden

ich halte meine Kanarien auch im Zimmer und es ist bei der doch meist recht trockenen Zimmerluft völlig ok, wenn sie Henne zwischendurch badet und sich mit leicht feuchten Federn auf die Küken setzt.

Am Anfang meiner Kanarien-Karriere habe ich auch Angst gehabt und der Henne das Baden während der Brutzeit- und Nestlingszeit verwehrt. Der Erfolg war, das oft die Küken sogar beim Schlüpfen zu schnell trocken wurden und sich nicht aus der Schale befreien konnten und ich nachhelfen musste. Daraus habe ich gelernt, das so eine Kanarienhenne ziemlich genau weiss was sie macht, wenn sie kurz vor oder während des Schlüpfens der Küken baden geht, und auch den größeren Nestlingen hat es nie geschadet, sie sind ja zugluftfrei untergebracht und die Henne wärmt sie über direkten Hautkontakt (Brutfleck). Ich habe auch nie erlebt, das die Küken von den feuchten Federn selber 'nass' werden.
 
Hallo Tanja,

wenn ich mich nicht irre, kennen wir uns bereits aus einem anderen Forum, ist schon ne`Weile her...
ich möchte mich den Aussagen von Dont Panic anschliessen.
Meine Hennen dürfen auch während der Brutperiode baden.
Die "Damen" wissen sehr genau, was richtig ist für ihre Eier und den daraus schlüpfenden Nachwuchs.
Sie haben ein ganz feines Gespür dafür, wann es sinnvoll ist, die Eier leicht zu befeuchten.
Auch die Küken haben bei mir noch nie Schaden davon genommen, sind auch noch nie durchnässt worden.


Liebe Grüße

Nancy ;)
 
Hallo zusammen.

Danke für Eure Antwort, ich werde das Badhäuschen bald wieder anhängen.
Ja Nancy, wir haben schon mal miteinander geschrieben.
Es freut mich sehr wieder von Dir zu hören.
Wie geht es Deinen Piepmätzen?
Meine Piuma ist jetzt eine Woche alt und ordendlich gewachsen.
Langsam kommen auch die Federn.
Und dasmal ist auch Bianca die Henne ausdauernder und hudert immer noch.
Und Cocco bringt fleissig Futter.
Ich könnte Stundenlang zusehen.

Also Tschüss bis bald. Tanja:p
 
Hallo Tanja,

mich freut es auch sehr, wieder von Dir zu hören.
Ich halte zur Zeit 13 Kanarien (7 Weibchen & 6 Männchen).
Mein Ältester, der Clyde, zählt in diesem Jahr bereits 7 "Lenze".
Bei mir hat die Brutsaison eigentlich noch nicht begonnen.
Seit ein paar Tagen hat eines meiner Weibchen jetzt mit dem Nestbau angefangen, aber das kann sich noch eine ganze Weile hinziehen.
Natürlich ist es alljährlich wieder ein schönes Erlebnis, das Brutgeschehen und die Aufzucht der Jungen mitzuverfolgen.

Ich wünsche Dir viel Freude dabei...;)


Alles Liebe

Nancy :)
 
Thema: Baden und hudern,gefährlich?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben