Fragen zur Zucht

Diskutiere Fragen zur Zucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich möchte dieses Jahr gerne mit meinen Kanarien "gezielt" züchten. Ich habe eine große Außenvolliere, in der ca. 12 Kanarien leben...
L

Linda111

Guest
Hallo,

ich möchte dieses Jahr gerne mit meinen Kanarien "gezielt" züchten.

Ich habe eine große Außenvolliere, in der ca. 12 Kanarien leben.
Man hat mir geraten einen Hahn und eine Henne auszuwählen, mit denen ich züchten möchte, und diese beiden in eineZimmervolliere zu setzen, zum Züchten ??


Ist das so?

Wie groß sollte diese Volliere sein?

Wie wähle ich das richtige Paar aus?

Falls es mit der Paarung geklappt hat, bleibt der Hahn dann bei der Henne?

Fragen über Fragen......

Vielleicht doch ´ne Nummer zu groß für mich, und ich überlasse es dem Zufall was diese Jahr in der Volliere passiert??

Wer hat ein paar Tipps für mich


Linda
 
Hallo Linda,

was hast Du denn für Kanarien?

Wenn Du das Pärchen auswählst, schau nach Farbe, Größe, Gefieder.

Das hört sich verdammt schwer an. Gehe am Anfang am besten nach dem Gefühl. Die Vögel, die dir am besten gefallen setzt Du zusammen. Nur durch probieren kannst Du Erfahrung sammeln.

Du kannst in einer Zimmervoliere züchten. Meine Zuchtboxen haben eine Größe von ca. L 80 x T 45 x H 40. Darin ziehen die Kanarien sehr gut ihre Jungen groß. Die Maßangabe soll so eine Richtlinie sein. Ich meine sie sollten nicht unterschritten werden.

Wenn die Paarung klappt, bleibt der Hahn bei der Henne. Er füttert sie in der Regel, so daß die Henne meist nur ein- bis zweimal am Tag vom Nest aufsteht zum abkoten.

Gruß
 
Hallo,

zunächst mußt du wissen, welche Rasse Du hast.

1. Gesangskanarien
2. Positurkanarien
3. Farbkanarien
Verpaare nie diese Rassen untereinander
Verpaare immer einen A-Vogel (intensiv in der Farbe) mit einem B-Vogen (auch schimmel, inder Farbe mit einem leichten Schimmel überzogen) miteinander.
Kennzeichne die Vögel mit Ringen, damit Du nachher die Jungen zuordnen kannst und nichts dem Zufall überläßt.
Züchte immer in Zuchtboxen, die Größe hat mein Vorredner schon richtig angegeben.
Wenn Du es mit der Zucht ernst meinst schließe Dich einem Kanarienverein an. Besorge Dir Fachliteratur, den Standard für z.B. Farben- und Positurkanarien.
Ich bin vor ca. 20 Jahren auch so angefangen wie Du, bis ich mich einem Verein angeschlossen habe und dann ein Züchterkollege mir sagte:" Sieh zu dass Du die Tiere verkaufen kannst und dann fang mit richtigen Vögeln an." Der Mann war Preisrichter und konnte meine Tiere keiner Rasse zuordnen.

Ich bin also ganz von vorne angefangen mit Fife fancy, einer kleinen Positurrasse die aus Schottland stammt.

Bis 2002 habe ich diese Rasse gezüchtet und hatte Stellenweise 150 Vögel, Erfolge bei Vereins- , Verbands-, Deutschen- und Weltmeisterschaften. Seit 2002 versuche ich nun Blaustirnamazonen zu züchten. Meinen Hahn kannst Du links oben sehen. Falls Du noch Fragen hast kannst Du ja auch eine e-mail senden.

Gruß otto
 
Hallo Linda 111,
habe gestern noch ganz vergessen, Dir eine Adresse mitzuteilen
www.dkb-online.de
Das ist der Deutsche Kanarienzüchter Bund.
Hier kannst Du ja mal stöbern, es sind allerdings noch nicht alle Vereine eingetragen.
Aber bei den Verbänden kann man sich ja Adressen von Vereinen in seiner Nähe holen.

Beim Hanke Verlag GmbH
Amrichshäuserstr.28/1
74653 Künzelsau
Tel.07940/544454
Fax07940/544440
e-Mail Info@hanke-verlag.de
bzw. www.der-vogelfreund.de

gibt es die Zeitschrift "Der Vogelfreund" das Fachorgan des
Deutschen Kanarien- und Vogelzüchter-Bundes e.V.

Die Zeitschrift (ca. 50 Seiten DIN A4) erscheint monatlich und ist im DKB-Beitrag von 33,00 € enthalten.

Viel Spaß otto
 
Thema: Fragen zur Zucht

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.805
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
970
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.366
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.718
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben