Brutstreß

Diskutiere Brutstreß im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich hab einen sehr aktiven Hahn, der in dem neuen Vogelzimmer alles befliegt was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Die anderen Hähne...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
Ich hab einen sehr aktiven Hahn, der in dem neuen Vogelzimmer alles befliegt was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Die anderen Hähne werden heftig bekämpft. Einen habe ich jetzt mit seiner auserkorenen Henne in die alte Voliere gesetzt.
Der dritte Hahn bleibt inkognito und singt nicht mehr.

Fall der aktive Hahn tatsächlich mehrere Hennen "belegt"(wie heißt das bei den Vögeln?), schafft er es, alle zu füttern, wenn sie brüten?

Kann es sein, daß sich die Hähne manchmal dumm anstellen?
Soweit ich bisher sehen konnte befliegt er sie zwar(mit einem Stück Zellstoff im Schabel, sieht lustig aus), biegt aber irgendwie sein Hinterteil nicht richtig um die Henne rum. So kann das ja wohl nicht klappen, oder? ;)
 
Original geschrieben von EV114
Kann es sein, daß sich die Hähne manchmal dumm anstellen?

Hallo Eva!

Nein, sie sind nicht dumm! Weil sie in Brutstimmungen haben und die andere um eine Reviere verteidigen müssen.

Gruß
Danny
 
Hi Eva,

der Hahn muss nicht alle füttern. Die Hennen werden immer mal für ein paar Minuten das Nest verlassen, etwas rumflattern, um den Kreislauf in Gang zu halten, Futter und Wasser aufnehmen und sich entleeren. Auch die Jungen kriegen sie zur Not alleine groß.

Mein Hahn füttert nur eine seiner Damen. Die anderen können locken und betteln wie sie wollen, sie kriegen nix :( .

Übrigens denke ich, es klappt auch ohne Umbiegen :D ;)
 
So,
nun sind alle meine Hähne auseinandergesperrt.
Aber glücklich sind die Paare darüber nicht.
Vorher Vogelzimmer, jetzt Käfig.
Die Vögel suchen sich sogar.
Vielleicht hätte ich es ja zulassen sollen, daß nur ein Hahn Hennen bekommt und die anderen Hähne leer ausgehen.
Das einander Jagen war ja nicht lebensgefährlich.
Ich hatte nur Sorge, daß so gar keine Henne vernünftig brüten kann.
Den einen Käfig(Marke Selbstbau) habe ich heute erstanden.
1,20m lang, 0,50 hoch 0,60 tief. 4 Seiten Preßspan. Vorne Kaninchengitter mit einer Tür zum reingreifen. Läßt sich halt schlecht saubermachen und schlecht beleuchten.
War aber groß.
Na ja, vielleicht habt ihr ja noch Ideen.
:?
 
Hallo Eva,

um ehrlich zu sein, tun mir Deine Kanaris jetzt wirklich ein bischen leid. :(
Ich halte meine Birdies auch in einem Vogelzimmer und es bleibt natürlich nie aus, daß es während der Brutsaison immer mal wieder zu Streitereien kommt.
Wenn ich meine Vögel jetzt aus diesem Grunde in Käfige separieren würde, könnten sie bestimmt nicht mehr glücklich sein.
Sie sind schliesslich an ständigen Freiflug und an eine gewisse Freiheit gewöhnt.
Deshalb wäre diese Möglichkeit für mich persönlich auch nicht die geeignete Lösung, um Streitereien und Rivalitätskämpfe zu umgehen.
Solange die Kämpfe nicht bedrohlich sind und vor allem keinen blutigen Ausgang finden, würde ich mir nicht so viel Gedanken machen. ;)

Eine weitere Lösung des Problems wäre doch in Deinem Fall, Dir einfach ein paar weitere Weibchen anzuschaffen, oder??

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß Dein dominanter Hahn die Kraft hat, einen ganzen "Harem" um sich zu gesellen.
Nach meiner Erfahrung reduzieren sich die Streitereien mit der ausreichenden Anzahl der Hennen enorm.


Liebe Grüße

Nancy:)
 
Danke Nancy,
ich habe sie schon vor Deiner Nachricht wieder frei gelassen.
Dann gibt es vielleicht keine oder wenig Babys, aber sie sind wieder froh und munter.
Ich habe momentan 3 Hähne und 5 Hennen, aber der rote hat bereits 2 Hennen "beflogen"und die dritte jagt er durch das Zimmer. Die will aber nicht.
Die beiden anderen Hähne haben sich jeweils ein Weibchen ausgeguckt, aber ab und zu versucht der rote es auch bei denen.
Die Gloster sitzen in ihrem Käfig dazwischen und lassen sich von der Brutstimmung nicht anstecken.
Vielleicht sollte ich die da raus nehmen.
 
das kenn ich

hi, frühlingszeit, kampfzeit. jeder mit jedem und das im wechsel.;)

mein hahn hat sich auch mit zwei mädels zusammen getan, und auch der kümmert sich nachdem jetzt die zweitfrau auf eiern sitzt nur um seine erstfrau. es scheint da paarbildung mit seitensprüngen zu geben bei kanarien.
 
Mein Hahn füttert fleißig zwei brütende Hennen. Er funktioniert auf Pfiff. Bettelt eine, wird sie gefüttert. Dann nimmt die andere einen Halm oder ein Federchen aus dem Nest, fliegt auf eine Sitzstange damit, sofort kommt der Hahn und befliegt sie.

Nur die dritte Henne ignoriert er komplett. Sie rückt ihm ständig auf die Pelle, jagt ihn sogar, aber er bleibt stur.

Sie macht auch keine Anstalten, ein Nest zu bauen. Entweder, weil er sie nicht beachtet, oder er beachtet sie nicht, weil sie kein Nest hat.
 
Thema: Brutstreß

Ähnliche Themen

Y
Antworten
8
Aufrufe
900
sigg
S
Zurück
Oben