Raus in die Voliere

Diskutiere Raus in die Voliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben Ich hab meine Volierefast fertig und jetzt frag ich mich ob ich meine Vögel schon rausmachen kann. Zurzeit stehen sie im...
M

MICVO

Guest
Hallo ihr lieben

Ich hab meine Volierefast fertig und jetzt frag ich mich ob ich meine Vögel schon rausmachen kann. Zurzeit stehen sie im Wohnzimmer. Hilde ist zurzeit dran und will unbedinkt Nest bauen.
Sie schleppt jede Feder oder jede faser umher die sie Findet. Was mach ich jetzt? Kann ich sie umsiedeln mit Nest? Ist die umstellund warm kalt zu groß?
Vielleich habt ihr rat für mich. Schon mal danke
Michael
 
Hallo Micvo,

zur Zeit ist für in der Wohnung gehaltene Vögel zu kalt um in Freie in die Voliere sein.

Du muß immer noch mit Frost rechnen. Das Gefieder ist auf die kalte Zeit, vor allem nachts, nicht eingestellt. Warte noch bis mindestens April mit dem raussetzten. Es sei denn, die Nächte sind früher schon so richtig angenehm.

Gruß
 
abwarten und Tee trinken

Hallo Michael,

gebe meine Kanarien-Kinder jedes Jahr zu einem bekannten Züchter in die Aussenvoliere. Allerdings achte ich selbst im Sommer auf gutes Wetter (trocken u. nicht zu kalt). Der Züchter, dem ich meinen Nachwuchs anvertraue, hat mit zugekauften Vögeln (Zoohandlung) nämlich schon schlechte Erfahrungen gemacht, was das Einsetzen bei schlechtem (nass-kalt) Wetter in die Voliere betrifft.

Du solltest die erste Brut einfach noch im Käfig stattfinden lassen und die Jungen dann zusammen mit den Eltern in die Voliere setzen - sobald sie selbst fressen können versteht sich.

Hast du nicht die Möglichkeit, die Vögel in einen wenig oder nichtbeheizten Raum zu stellen ?

Das würde ich dir dringend als Vorbereitung zur "Auswilderung" empfehlen! Zumindest meinen Vögeln machen tiefere Temperaturen im Trockenen nach einigen Tagen nichts mehr aus. Habe aber auch einen größeren Käfig, in dem sie sich ausreichend bewegen können, was wiederum für die Stoffwechseltätigkeit und Muskelarbeit bei Kälte wichtig ist.

Viel Glück und großen Bruterfolg wünsche ich
 
Thema: Raus in die Voliere

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.114
maggyogau
maggyogau
A
Antworten
3
Aufrufe
1.118
rettschneck
rettschneck
A
Antworten
5
Aufrufe
739
jono
jono
Zurück
Oben