Witwe

Diskutiere Witwe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, unser brütendes Weibchen ist seit letzter Nacht alleine. Schafft sie es alleine mit der Brut und Aufzucht? Freue mich auf Eure Antworten...
T

toni

Guest
Hallo,

unser brütendes Weibchen ist seit letzter Nacht alleine. Schafft sie es alleine mit der Brut und Aufzucht? Freue mich auf Eure Antworten.

toni
 
Hallo toni!

Klar schafft sie das! Wenn nicht, hätte es auch zusammen nicht geklappt!
 
Hallo,
vielen Dank. Da bin ich aber froh. Kannst Du mir noch ein paar Tipps geben, wie wir uns am besten verhalten und was die Dame für Futter braucht, bzw die Kleinen, wenn sie dann da sind. Wir sind da ziemlich unerfahren. Lotti hat zwar schon mal 4 Eier gelegt, aber die waren wohl nicht befruchtet gewesen.

Gruß toni
 
Hallo Toni,

du solltest Dir im Zoofachhandel ein spezielles Aufzuchtfutter besorgen.
Ich persönlich gebe Kanarien-Gold von Vita..., möchte aber hiermit keine Schleichwerbung machen.
Es gibt noch viele andere Firmen auf dem Markt.
Dieses Aufzuchtfutter kannst Du noch mit diversen Zutaten anreichern.
Hartgekochtes Eigelb, geriebene Möhre, Prise Traubenzucker, Weizenkeime, Hefeflocken, Kieselerde etc.
Am besten ist, Du vermengst die Zutaten zu einer feuchtkrümeligen, lockeren Masse.
Jeder Züchter hat da sicher sein eigenes Aufzuchtbreirezept, auf daß er schwört.;)
Wichtig ist natürlich außerdem, daß Deiner Henne immer genügend Grit, Vogelmineralien und Magensteinchen zur Verfügung stehen.
Gelegentliche Zugaben von Wildkräutern wie z.B. Vogelmiere sind ein nicht zu unterschätzendes Zusatzfutter während der Aufzucht.


Liebe Grüße

Nancy:)
 
Thema: Witwe
Zurück
Oben