Verzögerte Eiablage

Diskutiere Verzögerte Eiablage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Henne hat letzten Mittwoch ihr erstes Ei gelegt. Habe es gegen ein Plastkei ausgetauscht. Am gleichen Tag ist ja eine andere Henne an...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Meine Henne hat letzten Mittwoch ihr erstes Ei gelegt. Habe es gegen ein Plastkei ausgetauscht.
Am gleichen Tag ist ja eine andere Henne an Legenot gestorben.
Die Eier der Henne hatte ich auch noch.
Donnerstag Anzeichen von Legenot bei der zweiten Henne.Der TA diagnostizierte ein Windei, also ein Ei ohne Schale, das sie auf der Fahrt im Karton schon rausgedrückt hatte. Also Mineralstoffmangel trotz Grit und Eierschalen. Habe eine Mineralstoff-Vitaminmischung mitbekommen, die man über das Futter streut. Am nächsten und übernächsten Tag kein Ei, also habe ich ihr die Eier (ein eigenes und eines der toten Henne)wiedergegeben. Brütet seit dem fest. Heute doch noch ein Ei. Jetzt kann ich sie ihr nicht mehr wegnehmen.
Und nun?
 
Hallo EV114!

Nochmal zum Mitschreiben :D
Wie lange sitzt sie denn auf den ersten beiden jetzt, seit Freitag oder Samstag?
 
Genau seit Freitag früh.
Ja, ich weiß, ich hätte noch warten sollen.
Aber eben drum, jeder will es auf seine Weise richtig machen.
 
Original geschrieben von EV114
Genau seit Freitag früh.
Ja, ich weiß, ich hätte noch warten sollen.

Habe ich nicht gesagt! :D

Aber eben drum, jeder will es auf seine Weise richtig machen.

Problem! Kannst wahrscheinlich jetzt nichtmehr erkennen welches das Letzte war? Ansonsten, jetzigen drei makieren, mit Edding oder so und die Nachfolgenden rausnehmen, denn es kann jetzt durchaus sein das sie jetzt eine normale Eiablage durchzieht, sich noch 3 oder 4 Eier legt. Wenn das der Fall ist würde ich ihr die neuen Eier am vierten Tag morgens unterlegen und die anderen wegnehmen. Wenn sie keine mehr legen sollte, einfach so belassen.
 
O.K.
aber schweren Herzens, weil die verstorbene Henne eine hübsche deutsche Haube war und das eine Ei doch von ihr ist.......
 
Naja!

Vielleicht kommen ja keine neuen Eier mehr! Wenn Dir soviel dranliegt kannst Du ja auch die neuen an die Seite legen und wenn Du mal in den nächsten Tagen ne Eikontrolle machst, neu entscheiden! Wenn die Alten befruchete sind liegen lassen.
 
Wahrscheinlich sind es morgen früh schon 4, zwei alte und zwei neue Eier. Wenn ich die dann kennzeichne und nach ein paar Tagen nachsehe, ob sie befruchtet sind und selst wenn nur 2 oder so befruchtet sind, weiß ich nicht ob die alten oder die neuen befruchtet sind.
Ich hab noch eine brütende Henne, ein Ei bisher, das ich ihr weggenommen habe.
Dieser Henne die Eier ab übermorgen geben?
 
Original geschrieben von EV114
Wahrscheinlich sind es morgen früh schon 4, zwei alte und zwei neue Eier. Wenn ich die dann kennzeichne und nach ein paar Tagen nachsehe, ob sie befruchtet sind und selst wenn nur 2 oder so befruchtet sind, weiß ich nicht ob die alten oder die neuen befruchtet sind.

Wenn die Henne schon wirklich richtig brütet, wirst Du morgen schon bei den Eiern von Freitag was erkennen. Spätestens übermorgen, es ist auch eine komplizeirte Lage! :D Ich glaub wir sprechen besser morgen weiter wenn Du Dir die Eier mal angeschaut hast.

Ich hab noch eine brütende Henne, ein Ei bisher, das ich ihr weggenommen habe.
Dieser Henne die Eier ab übermorgen geben?

Es ist davon abhängig wie lange sie schon brütet und ob überhaupt!? Warte lieber mal erst morgen ab, dann mal schauen.
 
Bevor ich jetzt eine dumme Frage stelle, werde ich mich mal im Forum umsehen, woran man befruchtete Eier erkennt.
Da war irgendwas mit roten Adern.:D
 
Hallo EV 114,

Ob die Eier befruchtet sind, kann am vierten oder fünften Tag nach Brutbeginn schon gut festgestellt werden.
Wenn sie zwischen Daumen und Zeigefinger gegen eine helle Lichtquelle gehalten werden, sind die befruchteten Eier an den roten Adern oder an ihrem dunklen Inneren zu erkennen, während die unbefruchteten klar sind.
Das kannst Du mit einem speziellen Eierdurchleuchter tun, den es im Handel gibt, eine Taschenlampe tut`s aber auch.
Übrigens, Eier, die nicht befruchtet sind, haben nur an einem Ende einen dunkleren "Punkt" im Inneren.
Das ist das durchscheinende Eigelb, das erkennst Du ganz sicher, denn der Rest des Ei`s ist dann klar.


Liebe Grüße

Nancy ;)
 
Danke Nancy,
so schön erklärt habe ich das hier nirgends gefunden.:)
 
Hallo Nancy!

Wirklich super erklärt, aber ein sehr wichtiger Punkt fehlt, das Ei bitte nicht an der spitzen und stumpfen Seite zwischen die Finger nehmen! An der stumpfen Seite ist die Schale luftdurchlässig, deshalb sitzt auch immer die Luftblase an der stumpfen Seite! ;) Wichtig für die Belüftung des Eis, wenn man da mit seinen fettigen Finger dranfast verstopfen die Poren und das Ei stirbt ab!
 
Danke Joeflai...

wieder etwas ganz Neues dazu gelernt, habe ich nicht gewußt.;)


Liebe Grüße

Nancy:)
 
Hallo Jörg,
ich hab heute früh nachgesehen. Die Eier sehen alle gleich aus.
Es sind aber auch erst 3 Tage.
Gekennzeichnet habe ich sie und ein neues Ei gab es noch nicht.
Eine andere Henne hat ihr Ei aus 1,80m runterfallen lassen.
Es ist nicht zerbrochen.
Habe es auch gekennzeichnet. Mal sehen, ob daraus noch etwas schlüpft oder ob das Rührei gab.
 
Hallo Eva!

Was meinst Du denn gleich!? Nancy hat es doch schön erklärt, kannst Du Dich danach ein wenig richten. Sieht man ein klares Eiweiß mit einem reinen Eigelb? Oder kann man schon eine andere Form erkennen, wie z.B. eine Hälfte dunkel, andere hell, und diese beiden Hälften sauber getrennt!?
1,80 m!? Und dann heil geblieben! Hast Du Deine Wonung, Voliere oder wo Deine Vögel rumfliegen, mit Watte ausgelegt!? :) ;)
 
Sorry!!!!!
ich habe in den Eiern weder Blutgefäße noch dunkle Flecken sehen können. Ich konnte das aber nur vor einer Glühbirne testen.
Eine Stabtaschenlampe muß ich dann wohl noch kaufen.
Ich hab' das Vogelzimmer mit Malerkrepp ausgelegt und an den Seiten etwas überstehen lassen.
Vielleicht hat so eine Kante den Fall etwas gebremst.
Die Nester hängen ja direkt an den Wänden bzw. am Gitter.
 
Hallo Eva!

So wie es ausschaut sind sie dann auch nicht befruchtet! Glühbirne reicht völlig aus, ich halte die Eier immer gegen eine Leuchtstoffröhre.
 
Heute habe ich nochmal nachgesehen und es war tatsächlich in einem der Eier ein dunkler Fleck zu sehen.
Sie hat kein neues Ei gelegt.
Und jetzt etwas mir vollkommen unverständliches:
Es waren drei Eier und ich habe ihr die drei Eier huntertprozentig sicher auch wieder reingelegt.
Eine halbe Stunde später habe ich nochmal nachgesehen, ob sie noch ein Ei gelegt hat und da waren es nur noch zwei.

Es lag auch keines unten. Hat sich also in Luft aufgelöst.
????????
 
Hallo Eva!

Dunkler Fleck!? Es ist heute der vierte Tag, richtig? Dann müste man schon eine komplette dunkle Hälfte im Ei sehen! Zu dem Ei was sich in Luft aufgelöst hat, ich schätze mal das es sich um das Ei handelt was auf die Erde gefallen war! Es hatte wahrscheinlich einen Knacks weg, manche Weibchen spüren so etwas oder es ist beim ständigen wenden richtig kaputt gegangen und wurde somit vom Weibchen entsorgt, sprich aufgefressen! Sowas kommt vor, es passiert aber auch schonmal das die Weibchen die schirren Eier aus dem Nest werfen oder der Hahn sich an einem Gelege zu schaffen macht, da gibt es so einiges!
 
Thema: Verzögerte Eiablage

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.618
Manuela & Erna
M
H
Antworten
8
Aufrufe
3.266
LadyCassandra
L
Friedolin
Antworten
12
Aufrufe
10.417
Friedolin
Friedolin
E
Antworten
16
Aufrufe
1.414
emilyfiona
E
Zurück
Oben