auch das noch

Diskutiere auch das noch im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöle zusammen, nachdem bei der Brut meiner Henne von 3 Eiern nur 1 geschlüpft ist, mußte ich heute leider feststellen, daß dieses nun nach 5...
U

Unregistered

Guest
Hallöle zusammen,

nachdem bei der Brut meiner Henne von 3 Eiern nur 1 geschlüpft ist, mußte ich heute leider feststellen, daß dieses nun nach 5 Tagen gestorben ist. Die Henne war immer so vorsorglich und brütet nun fleißig weiter. Soll ich die Eier und das tote Küken entfernen oder sogar das ganze Nest ?????
Habt ihr auch schon solche Fälle gehabt?
Ich freue mich über jede Antwort und jeden Ratschlag.
Danke im voraus.

Gruß Tina
 
Hallo Tina,

das ist ja echt traurig :(

Ich würde ihr die Eier noch ein paar Tage lassen, das Küken aber rausnehmen.
 
Hallo Tina,

so etwas ist natürlich immer sehr traurig.:( :(
Es kommen immer sehr unterschiedliche Ursachen in Frage.
Wurde denn die Henne ausreichend vom Hahn gefüttert, oder mußte sie das Kleine allein versorgen??
Aus der Ferne ist das alles immer sehr spekulativ.
Es gibt auch diverse Krankheiten, oder auch Genschäden, wovon so ein frisch geschlüpftes Küken betroffen sein kann.
Mach`Dir auf jeden Fall keine Vorwürfe!;)
Das kann jedem passieren, selbst bei erfahrenen Züchtern sind plötzliche, unerklärliche Todesfälle nicht restlos auszuschliessen.

Auf jeden Fall mußt Du das tote Küken entfernen.
Du kannst die Henne ruhig noch ein paar Tage länger auf dem Gelege sitzen lassen.
Nach meiner Erfahrung entscheidet sie selbst, ob und wann sie das Nest verlassen wird.
Übrigens...dein Weibchen leidet nicht so stark unter diesem Verlust.
Es kommt ja auch in der Natur vor, daß Küken sterben, oder von irgendwelchen "Nesträubern" geklaut werden.
Auch wenn das unseren, menschlichen, idealisierten Vorstellungen vom Verlust der eigenen "Brut" nicht entspricht...das Kanariweibchen handelt in dem Fall ganz eindeutig nach Instinkt und Selbsterhaltungstrieb!;)


Liebe Grüße

Nancy :)
 
Hallo Tina,
wenn der Hahn zu gut füttert, sodaß die Henne kaum das Nest verläßt, mußt Du den Hahn dabei wegnehmen, damit die Henne nicht zu feste auf den Jungen liegt. Sie liegt sie platt. Die Henne kann auch 4-5 Junge alleine großziehen.
Gruß otto, ehemaliger Kanarienzüchter
 
Thema: auch das noch
Zurück
Oben