Kleines wird gejagt

Diskutiere Kleines wird gejagt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen, Wir haben Hahn (Boncuk) & Henne (Fine) & Nachwuchs (Kleines). Von letzterem ist uns das Geschlecht immer noch nicht bekannt. Der...
B

Boncuk

Guest
Hallöchen,

Wir haben Hahn (Boncuk) & Henne (Fine) & Nachwuchs (Kleines). Von letzterem ist uns das Geschlecht immer noch nicht bekannt. Der vogelkundige TA hatte auf Hähnchen getippt, allerdings singt es (außer ein bißchen Geschnattere) nicht !
Ich habe vor ca. 2 Wochen beobachtet, wie das Kleine von Boncuk gefüttert werden wollte (?), also den Schnabel auf und zu machte.
Ambitionen, ein Nest zu bauen zeigt es nicht (wir haben 2 Nester hingestellt).

Fine baut derzeit ihr Nest. Morgens kommt es zu Verfolgungsjagden. Boncuk und Fine jagen das Kleine. Gegen Mittag legt sich das ganze dann.

Uns war schon klar, das das passieren kann. :(
Frage: muß das Kleine raus ?
Brütet Fine überhaupt mit Fremdling ?

Wie ist das bei Euch mit mehreren Vögeln ?

:0- Serap
 
Hallo Serap!

Du hast Deine Vögel doch in der Wohnung frei fliegen oder nichtmehr!? Solche Jagereien sind normal in der Brutzeit! Solange es keinen Schaden davon trägt lass sie! So wie Du das mit dem schnäbeln des Junges beschreibst, wird es wohl ne Henne sein, solcges Verhalten ist bei den Hennen normal das sie die Hähne anbetteln. Hähne machen das aber auch und irgendwann wird richtig geschnäbelt! :D :) ;) Brüten wird Fine bestimmt, es kann nur Probleme beim Nestbau geben, denn wenn man mehrere Weibchen zusammen hat, pflücken die sich gegenseitig die Nester auseinander!
 
na wenn du das sagst :D

ps: ja die fliegen noch frei rum. dann jagt fine boncuk.... boncuk fine.... das kleine fine... hier ist was los... :D
 
Hallo Serap!

Bei dreien kann ja noch gar nicht soviel los sein, warte erstmal ab wenn Du nach dieser Zuchtsaison 15 - 20 hast! :D ;) :0-
 
Hallo Serap,

nur keine Panik!!
Joeflai hat ganz recht, bei Dreien kann ja wirklich noch nicht so viel los sein.
Ich halte 13 Birdies in einem 20qm großen Vogelzimmer, mit ständigem Freiflug.
Bei mir ist zur Zeit "die Hölle" los.
Alles geht durcheinander, Sodom und Gomorrha ist vergleichsweise harmlos.
Aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt.
Meine persönlichen Wunschvorstellungen von monogamen Kanaris mit eindeutiger Paarbildung in völliger Harmonie (Männchen füttert fleißig das Weibchen und ist immer nur einer Angebeteten treu u.s.w.), mußte ich leider aufgeben.
Denn meine Birdies haben da ihre eigenen Vorstellungen von der Brutzeit.;)
Ein bischen Chaos läßt sich bei Freiflughaltung wirklich nicht verhindern.


Liebe Grüße

Nancy:):D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Serap,

ich hab auch drei Kanarien und so wie bei dir: ein Pärchen und ein Junges (namens Oscar; ist aber ein Weibchen). Es gibt keine Probleme. Oscar lässt sich von den Eltern nicht beeindrucken und Paula hat auch in Anwesenheit der Tochter gebrütet (auf Plastik). Oscar hat sich das Nestbauen dann von Mama abgeschaut und fing auch an, Fussel zu sammeln. Das war schnuckelig. Da war dann klar, dass "Oscar" der falsche Name gewesen war. Nu wars aber zu spät :D Hab ihr dann auch ein Nest gegeben und sie hat auch Eier gelegt und gebrütet (auch auf Plastik).

"Jagereien", so wie du sie beschreibst, kamen bei uns noch nicht vor. Also tippe ich bei eurem "Kleinen" eher auf ein Männchen!?

Liebe Grüße
Maria
 
hi maria,

unser kleines piddelt eher am nestmaterial herum, nimmt es in den schnabel & läßt es fallen.

heute waren wir im baumarkt, da gibt es kanarienvögel...
da haben die männchen miteinander geschnäbelt.... und wie !
na super.... mensch ich dachte echt wir würden dieses frühjahr endlich das geschlecht unserer/s kleine/n erfahren. :?
wir würden ja sogar noch eine henne dazuholen, wenn es denn ein männchen ist... :?

wie oft kommt es denn vor, daß männchen nicht ordentlich singen können ? es schnattert ja wie gesagt schon was vor sich hin, und die kehle ist auch etwas auffällig, aber nur etwas, halt nie 100%.

na, vielleicht lüftet sich bald das geheimnis. :D

das kleine selber hat zu boncuk ein entspanntes verhältnis, legt sich aber gerne bzw. öfter mit fine an.
 
Hallo Serap!

Original geschrieben von Boncuk
hi maria,

unser kleines piddelt eher am nestmaterial herum, nimmt es in den schnabel & läßt es fallen.

heute waren wir im baumarkt, da gibt es kanarienvögel...
da haben die männchen miteinander geschnäbelt.... und wie !

Was iss das denn für ein Baumarkt!!!?
Und garantiert waren das bestimmt keine Hähne!


na super.... mensch ich dachte echt wir würden dieses frühjahr endlich das geschlecht unserer/s kleine/n erfahren. :?
wir würden ja sogar noch eine henne dazuholen, wenn es denn ein männchen ist... :?

wie oft kommt es denn vor, daß männchen nicht ordentlich singen können ? es schnattert ja wie gesagt schon was vor sich hin, und die kehle ist auch etwas auffällig, aber nur etwas, halt nie 100%.

na, vielleicht lüftet sich bald das geheimnis. :D

das kleine selber hat zu boncuk ein entspanntes verhältnis, legt sich aber gerne bzw. öfter mit fine an.
 
Original geschrieben von Boncuk
hi maria,

unser kleines piddelt eher am nestmaterial herum, nimmt es in den schnabel & läßt es fallen.


Also mein Paul beschäftigt sich auch mit dem Nistmaterial, wenn welches da ist, wurschtelt drin herum, bis alles so richtig schön auf dem Boden verteilt ist... das ist dann die männliche Auffassung von Arbeitsteilung im Haushalt :D :D :D

Liebe Grüße
 
Hahn oder Henne!

Hallo Serap,

ich würde auch eher auf eine Henne tippen!
Die Hähne balzen, dass sich die Blken biegen und singen lauter und schriller als je zuvor. Dabei wird dann auch noch schön hin- und hergetänzelt.
Meine Hennen jagen sich jetzt genauso wie die Hähne durch das Zimmer und versuchen den anderen das Nistmaterial zu entwenden und ein Nest zu erobern.
Nistmaterial sammeln Hennen wie auch Hähne, diese allerdings nicht so intensiv.
Die Hähne fechten jetzt richtige Luftkämpfe aus, dabei steigen sie fast senkrecht nach oben und versuchen den anderen zu unterdrücken. Die Hennen verfolgen sich und führen eher nicht solche Machtkämpfe.


Gruß Edith
 
joeflai, das war KNAUBER.

ach, ich weiß es auch nicht.... die anzeichen sprechen für beides, hahn & henne... so bleibt es spannend. :D

unser hahn boncuk sammelt auch nestmaterial... hat es im schnabel, und er liegt auch schon mal im nest. in der brutzeit auch schon mal länger. :)
 
@ Serap

Ich nich kennen! :D
Iss wahrscheinlich regional bei Euch in der Ecke angesiedelt?
Haben aber wahrscheinlich dann eine richtige Zooabteilung!?
Und so wie es aussieht auch nich mehr Ahnung als im Zoofachgeschäft!? :)
 
voll normal

hi, das gejage ist bei uns auch total normal :) allerdings, wie ich schon geschrieben habe, musste amio in ein eigenes 'appartement mit frau' da er zu heftig war. er hat vor allem seinen vater boes in die fuesse gezackt. amori streitet sich auch mit seinem dad, aber das kann man noch durchgehen lassen.
wenn dein kleines nicht laut traellert tippe ich auch auf ein maedel. und wenn sie sich eher mit der fine anlegt, hm, koennte das auch ein indiz sein. berichte mal wenn sie eier legt....:)
 
unser kleines ist ein HAHN ! :D :p :S
heute beim staubsaugen, ist es so richtig ausgeflippt, hat geträllert wie ich es noch nie erlebt habe: also ein hahn. nicht daß ihr jetzt denkt, ich würde nie staubsaugen :D.

insofern verstehe ich, daß boncuk es immer verjagen will.
aber... wieso....
.... bettelt das kleine boncuk an ? (aber nur selten)
.... wieso ist das kleine mit fine auf kriegsfuß ?

tja, echt ein sehr einges kleines hähnchen. :D
wir vermuten, daß der kleine nicht richtig trällerte bisher, da boncuk eigentlich total verstummt ist, seit er aus der einzehaltung raus ist, sprich, das kleine hatte keinen gesangslehrer ...

... kann das kleine im nachhinein trotzdem noch richtig singen lernen ?

schade, wenn wir uns vorher sicher gewesen wären, hätten wir unserem süßen noch eine süße besorgt.
 
Hallo Boncuk!

Naja, das muß keine 100&ige Sicherheit geben! Habe jetzt auch das erstemal erlebt das ne Henne singt! War ganz erschrocken habe erst gedacht ich hätte mich verhört und das der Gesang doch ausner anderen Ecke gekommen sein muste, aber puste Kuchen, es war die Henne im Flug! Da sind zur Zeit 4 Weibchen drin, mit Jungen und so langsam fangen sie wieder an triebig zu werden sie befliegen sich sogar gegenseitig! :D Lesbische Bande! :D 8o :? Ist das erstemal das ich ne Henne so singen hören habe! Also wenn das bei Dir wirklich ein Hahn sein sollte, muß der schon ein bischen öfter singen, als nur einmal beim Staubsaugen, auch wenn Du nur einmal im viertel Jahr saugst! :D :) :p ;) :0-
 
ich werd noch kirre..... :? hahn henne... :D
trällern tut es schon auch so... aber nicht wie ein hahn. :D

na ja, ich denke, der vogelkundige TA hat auf hähnchen getippt.... irgendwie geb ich da was drauf.
vielleicht stell ich ja die tage noch mal ein bilchen rein von der kloake.

haben hennen eigentlich in der brutzeit alle einen legebauch, egal ob sie brüten oder nicht ? also müßte es einen legebauch haben wenns ne henne ist ?
 
Hallo Boncuk!

Die Hennen müsten schon ziemlich in Brutstimmung sein, dann haben sie auch den "Legebauch"! Wenn sie noch nicht so weit sind dann nicht.
 
1. Kleines zupft an Fines Nest rum
2. Kleines ist an Nestmaterial interessiert (allerdings nicht am leeren Nest was von Anfang an dort steht)
3. Kleines und Fines hassen sich
UND::::::::
4. Kleines bietet sich Boncuk an, Schwänzchen & Popo hoch & lüsternes Piepsen !!! Boncuk war sogar schon 1x für 10 Sekunden drauf (aber i.d.R. jagt Boncuk das Kleine)
Ist das jetzt endlich mal eindeutig (siehe 4.) ?? :D
Eine HENNE ?? :S



PS: Khendra wieder da ? :0- Darf man Dir wieder mailen ? :D
 
Hallo Serap!
Ja, ich bin wieder da und freue mich immer über Mails! :)
 
Hallo Boncuk!

Sagte doch es iss ne Henne! :D ;) :p
Oder, vielleicht iss er auch schwul! 8o
Habe bei mir selber beobachtet das sich die Hennen gegenseitig befliegen! :D 8o 0l :k :0-
 
Thema: Kleines wird gejagt

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
202
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
654
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
820
Charlette
Charlette
h8cru
Antworten
5
Aufrufe
475
holyhead
H
Zurück
Oben