Federnkauen/"Zähneknirschen"

Diskutiere Federnkauen/"Zähneknirschen" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, Eine meiner Hennen kaut seit einiger Zeit auf herumliegenden Federn herum. Es ist nicht das typische...
M

Maria

Guest
Hallo zusammen,

Eine meiner Hennen kaut seit einiger Zeit auf herumliegenden Federn herum. Es ist nicht das typische "ich-sammle-alle-Federn-um-ein-Nest-zu-bauen"-Verhalten, denn sie sammelt nicht, sondern kaut nur... und das ziemlich oft.

Vor einiger Zeit wachte ich morgens von einem Knacksen und Knuspern auf. Ich hatte das noch nie gehört und voller Sorge lief ich zum Käfig. Die drei schauten mich mit ihren Knopfaugen an - alles war ruhig, nix zu hören. Ich sah mir das aus der Ferne an und sah, das Oscar (weibl.) knuspernd den Schnabel bewegte, obwohl sie nix drin zu haben schien. Ich wache jetzt jeden Morgen davon auf... Vorgestern habe ich sie am Nachmittag gesehen, wie sie eine Feder geknabbert hat, vor und zurück, von rechts nach links und zurück... dasselbe Geräusch.

Ist das ein Vorbote der anstehenden Brutsaison oder fehlt ihr etwas?
Kennt jemand dieses Verhalten?

Liebe Grüße
Maria
 
Schnabelknirschen ist völlig normal und haben bisher noch alle Vögel gemacht die ich jemals gehalten habe. Das gehört zur normalen Schnabelpflege. Wenn dein Vogel zudem noch an Federchen kaut, könnte es sein, der der Vogel versucht, auf die weise Futterreste, die innen am Schnabel kleben, zu entfernen und den Schnabel innen zu reinigen.

Ich biete meinen Naturäste an und lasse immer ein oder zwei kleine Ästchen, auf passende Länge gekürzt, als 'Zahnstocher' stehen. Meine Vögel benutzen die sehr gerne, im sich den Schnabel innen 'auszuschaben' und zu reinigen.
 
federnkauen

Hallo Maria,
könnte auch Mineralstoffmangel sein - bin mir aber nicht sicher, was da fehlen könnte. Könnte vielleicht Joergie oder Joeflai sich mal zu äußern?
Liebe grüße
GUnna:)
 
Hallo Gunna, meinste das sollte ich!?

Also die Theorie von DontPanic ist nicht schlecht, mal was Neues, höre ich aber ehrlich gesagt zum Erstenmal! Es gibt wahrscheinlich viele Ursachen warum und weshalb!? Hans seine Theorie mit dem Mineralstoffmangel, da speziell das Salz, könnte natürlich passen, das worauf es ankommt ist denke ich das wie und wann!? Bei alten Federn die schon länger rumliegen, würde ich sagen es gibt bestimmt den ein oder andren Vogel der sich das zur "dummen" Gewohnheit werden läst, vielleicht aus Langeweile! Jetzt in der Brutzeit knabbern aber auch viele Weibchen länger auf dem Nistmateriel herrum was sie vom Boden aufnehmen, egal ob Federn, Wolle, Scharpie usw., vielleicht ist es ein testen ob es "gut genug" für ihr Nest iss! Dann gibt es widerum Vögel die bewust anderen die Federn rupfen und dann auf den blutigen Kielen rumknabbern, habe das auch schon bei Weibchen erlebt die ihren Jungen die ersten federn so rausrupfen, da mag jetzt vielleicht Hans Theorie greifen, aber ich würde evtl. auch darauf tippen das sich ein reiner Blutrausch bei dem ein oder anderen Vogel ausprägen kann! Es ist halt schwer zu beurteilen, diese Weibchen aufjedenfall, habe ich sofort aus der Zucht rausgenommen und auch die Nachzucht nicht behalten!
 
Danke zusammen...

mmmh....
also mal systematisch ausschließen: Oscar rupft die Federn nicht aus, sondern liest sie irgendwo auf. Heute hatte sie keine Feder, sondern ein Stück Küchenpapier in der Mangel und kaute es durch. Auch das knuspert und raubt mir manchmal fast den letzten Nerv. :~
Langeweile?... die Vögel haben fast den ganzen Tag Freiflug, da ich grad an meiner Diplomarbeit schreibe und so den ganzen Tag zu Hause bin. Allerdings ist tatsächlich nicht viel los. Erst baden alle, dann sonnen sich alle im Licht der tageslichtlampe, nach dem anschließenden Futtern ist wieder Ruhepause angesagt und die Mädels lauschen Pauls Gesang (...und singen manchmal den Background: sehr niedlich!)
So richtig spannend ist es bei den dreien aber nicht...

Mineralstoffmangel?... Sie haben Grit und Sepia und alle paar Tage Nekton-S... Obst und Gemüse gibts etwa alle zwei Tage, ab und zu Keimfutter, ganz selten auch mal ein bisschen Eifutter.

Was meint ihr? Kann ich was machen, um das Leben meiner Kanarien weniger Langweilig zu gestalten?

Ganz liebe Grüße
Maria

Hier noch ein Bild von meiner "Knusperhexe"...
 

Anhänge

  • knusperhexe.jpg
    knusperhexe.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 106
Hmm

Diplomarbeit...letzter Nerv... ich kenne das von mir selbst, wenn ich besonders angespannt bin, dann nervt mich manches worüber ich normalerweise hinwegsehen kann. Tu dir was gutes und probier es mal mit Wellness:) - jeden Tag ein bisschen:S
Liebe grüße
Gunna:0-
 
*grins*

Hehe... obs wirklich nur an der eigenen Anspannung liegt? Möglich... und da es sich ja vermutlich bei diesem "Knirsch-knusper-knasper-immer-weiter"-Verhalten um nichts Ernsthaftes handelt... *grübel*

...ansonsten benimmt sie sich ja normal. Und ich werd täglich ein paar Wellness-Minuten einlegen :D

Liebe Grüße
MARIA
 
hallo Maria

genau, lass es dir zwischendurch mal gutgehen - und viel Erfolg wünsche ich dir! Auf dass die Diplomarbeit bald fertig und erledigt ist:) !
Liebe grüße
Gunna:0-
 
Neuigkeiten

Hallo zusammen...
nachdem Oscar nun angefangen hat, übermäßig Sand zu fressen (das knusperte und knisperte noch lauter) und in den letzten 4 Nächten verschnupfte, leicht röchelnde Geräusche von sich gab, besuchte ich heute den nächstgelegenen vogelkundige TA...

Erstens: vermutlich Luftsackmilben, die Behandlung wurde bereits begonnen, zum nächsten Termin nächste Woche soll ich die andern beiden auch mitbringen.

Zweitens: Oscar ist "gigantisch fett" (OriginalTA)... das hatte ich geahnt... denn meine Versuche, die Henne zur Bewegung zu animieren scheitern meist kläglich... Ich muss sie schon scheuchen... Naja, nicht immer. Ich will mal nicht übertreiben.

Fazit... hier muss was anderst werden und zwar ganz ganz schnell.

Liebe Grüße
 
oje

Hallo Maria,
das sind ja schlechte Nachrichten! Gut dass du zum Tierarzt gegangen bist! Wenns wirklich Luftsackmilben sind, dann läßt sich das zum Glück ja gut behandeln. Da sie ja die Luftsäcke angreifen könnte das auch ein Grund sein, warum Oskar nicht gern fliegt.
Oje - wenn ich mir vorstelle, ich müßte mit meine ganzen Vogelguppe zum Tierarzt:k - bei dir ist es mit dreien ja noch überschaubar:~
Wenn die drei wieder gesund sind und keine Ausreden mehr wegen nicht fliegen mögen haben, kannst du ihnen ja das Futter etwas schwieriger zu erreichen servieren;) - da gibts ja viele Möglichkeiten.
Entschuldige, dass ich so falsch lag und dachte, du bist halt nervös :o - aber vielleicht ist eine Ferndiagnose auch einfach unmöglich... und bischen Wellness für dich selbst schadet jedenfalls bestimmt net:p

Liebe Grüße
Gunna:0-
 
Hallo Gunna...

ich hab ja auch keine Ahnung, ob das "Knispern" nun mit den Milben zusammenhängt. Ich denke, es wäre möglich, dass sie den Schleim (oder was immer sich da bildet) weghaben wollte und sich deshalb so verhielt... aber ich kann Oscar leider nicht fragen, so gern ich das täte.
Vielleicht war ich durch das ständige vor allem morgentliche Knuspern auch einfach nur aufmerksamer für die nächtlichen Geräusche.

Nu... schaun ma mal. Ich hoffe, es wird alles besser. Und dann gehts ans Abnehmen. Obwohl sich kleine Veränderungen bestimmt schon in den nächsten Tagen umsetzen oder zumindest in Gedanken vorbereiten lassen :)

Liebe Grüße
 
Thema: Federnkauen/"Zähneknirschen"

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.324
Stitch0301
S
Zurück
Oben